Ist eine Observation am Rande der Legalität?

vom 29.05.2013, 11:28 Uhr

Ob ihr schon mal jemanden observiert habt, habe ich hier schon gefragt. Aber ich habe mich nun gefragt, ob man sich eigentlich strafbar macht, wenn man jemanden observiert.

Stellen wir uns mal die Situation vor, dass man jemanden beobachten will, weil man etwas rausfinden will, wie in dem Fall meiner Freundin, die vermutete, dass ihr Freund fremd geht. Man fährt ja dann demjenigen hinterher oder beobachtet ihn auch in privaten Situationen. Wenn man also nicht auf das Privatgrundstück der Person geht, sondern nur so beobachtet, macht man sich da strafbar?

Was ist, wenn man "Beweisfotos" macht um denjenigen dann zur Rede zu stellen. Man nutzt also die Fotos nur um denjenigen zur Rede zu stellen und nicht um sie zu veröffentlichen oder anderen zu zeigen. macht man sich dann strafbar? Darf man also fotografieren ohne das Foto an die Öffentlichkeit zu bringen? Wann fängt dann eine Observation an strafbar zu werden?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man kann jemanden wegen so einer Observation anzeigen. Vor Gericht müsste man dann darlegen, dass man unmittelbar oder mittelbar durch dieses Verfolgen psychischen oder physischen Schaden genommen hat. Dann erfüllt es den Tatbestand des Stalking, bzw. in Deutschland offiziell "Nachstellen" genannt. Dabei sind nicht die einzelnen Handlungen von Bedeutung. Diese können für sich genommen ganz harmlos sein. Aber die Dauer des Verfolgens und das Nichtlockerlassen machen daraus etwas nicht Harmloses. Das kann dann schon mal eine Freiheits- oder Geldstrafe nach sich ziehen.

Das lässt sich auch auf die Fotos übertragen. Wenn man auf einem Urlaubsfoto mal jemanden im Hintergrund zufällig mit aufnimmt, ist es kein Problem. Wenn aber jemand viele Fotos gezielt von dir macht, ohne dass du einverstanden bist, ist das ein Eingriff in die Privatsphäre.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge