Habt ihr schon mal jemanden observiert?
Ich kann mich noch daran erinnern, als meine Freundin glaubte, dass ihr Freund sie betrügt. Da hat sie mich gefragt, ob ich mitkommen würde um ihn zu beobachten. Sie hatte damals schon ein Auto und den Führerschein und ich noch nicht. Wir sind ihm dann hinterher gefahren und haben tatsächlich den Freund erwischt, wie er sich mit einer anderen Frau traf, die er mitten auf der Straße abgeknutscht hat. Aber das kam erst nach mehreren Fahrten heraus. Wir haben ihn über ein paar Tage hinweg "observiert" und er hat es nicht gemerkt.
Heute finde ich das eher lustig und ich weiß nicht, ob ich es noch einmal machen würde. Aber damals war es echt spannend und meine Freundin war dabei sehr aufgeregt. Habt ihr schon mal jemanden observiert und hat derjenige es nicht gemerkt? Warum habt ihr den- oder diejenige beobachtet? Was kam dabei heraus?
Ich habe noch nie jemanden observiert und würde auch gar nicht den Sinn dahinter erkennen. Man sollte eigentlich schon mitbekommen, wenn etwas in der Beziehung nicht gut läuft und wenn einen der Partner betrügt. Hinterherlaufen würde ich niemanden. Ich finde das auch ziemlich kindisch, wenn man so hinterherläuft und seine Probleme nicht so klären kann. Ich würde es mit einem Gespräch probieren, wenn die Beziehung nicht mehr läuft, aber was bringt es denn, wenn man dann auch noch Zeit verschwendet indem man seinen Partner verfolgt?
Für mich läuft das, was du als "Observation" bezeichest, eher unter "jugendliche Albernheiten". Ich stelle mir dabei immer vor, wie ich mit hochgeschlagenem Mantelkragen die Straße entlang husche, hinter einem Baum hervorspähe oder das berühmte Augenpaar hinter dem Autofenster hervorlugen lasse. Das wäre bestimmt ein lustiger Anblick, aber der praktische Nutzen, hinter anderen Leuten her zu spionieren, erschließt sich mir wahrhaftig nicht.
Ganz im Gegenteil, ich halte es sogar durchaus für möglich, dass man bei derlei Mätzchen auch mal Ärger kriegen kann. Der Tatbestand des Stalkings ist sicher nicht so schnell erfüllt, aber mir würde es schon reichen, wenn sich ein Passant oder Nachbar erkundigt, was das Ganze soll. Wenn ich ein berechtigtes Interesse am Tun und Treiben eines meiner Mitmenschen habe, rede ich mit den Betroffenen und stolpere oder fahre nicht "unbemerkt" hinterher.
Nein, ich habe noch nie jemanden observiert. Das würde auch unter meiner Würde sein. Und wenn du das gemacht hast, kann ich es mir nur so vorstellen, dass du damals noch sehr jung warst und deiner Freundin helfen wolltest.
Ich kann es mir nicht vorstellen, einem Partner hinterher zu spionieren. Wenn der Partner sich in jemand anderes verliebt hat und nicht den Mut hat, seinem jetzigen Partner das zu sagen, bringt es auch nichts, ihn auszuspionieren. Das sind wirklich Kinder-Phantasien, die gerne Sherlock-Holmes spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218127.html