Gute DIY Anleitung zum Dachdecken gesucht!

vom 29.05.2013, 11:08 Uhr

Ich möchte nicht im Wohnhaus decken, da wohnen wir sowieso nur zur Miete und eventuell vorhandene Dachschäden sind Sache des Vermieters. In unserem Kleingarten ist das Dach relativ schadhaft, so dass es früher oder später getauscht werden muss. Schließlich ist der Bungalow nur in Leichtbauweise ausgeführt und ständiges Tröpfeln greift dann doch irgendwann die Holzkonstruktion zu sehr an.

Da das Häuschen nur rund zwanzig Quadratmeter groß ist und das Dach wegen der Neigung etwas mehr Fläche einnimmt, würde ich es gerne selbst erneuern. Einige Nachbarn haben das schon gemacht und Erfolg damit gehabt. Einen Dachdecker möchte ich nach Möglichkeit nicht bestellen müssen.

Die Anleitungen, die ich bislang fand, waren mir zu wenig detailliert. Meist beschränkt es sich darauf, dass jemand ungefähr nur schreibt, dass man halt Bitumen-Dachschindeln aufnageln soll und alles würde schon irgendwie gut werden. Für den Do it yourself Bereich (DIY) braucht man denke ich aber mehr Informationen, wenn man seine Arbeit ordentlich erledigen will und üblichen Pfusch umgehen will.

Mich interessiert allerdings noch viel mehr, als die mir bekannten Anleitungen bieten: Wie sollte der Unterbau beschaffen sein? Welche Materialien kann man verbauen und wie muss man das Holz vor der Nässe schützen? Wo und wie wird eine Dampfbremse eingebaut? Wie funktioniert das mit der Isolierung? Wie schließt man die Regenrinne so an, dass wirklich aller Regen zuverlässig in der Rinne landet? Welche Materialien und Bauweisen haben welche Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus?

Kennt jemand eine ausführliche und empfehlenswerte Anleitung für Heimwerker? Das darf ruhig auch ein Buch sein, wenn es keine Webseiten dazu gibt, die ausführlicher auf die Thematik eingehen. Wo und wie kann man sich noch informieren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt verschiedene Anleitungen aber das Problem beschreibst du schon selbst, dass es dort meistens nicht Ausführlich genug ist sondern die Themen nur grob angerissen werden. Du beziehst dich schon eher auf speziellere Themen wie mit der Dampfbremse und Materialien zum Unterbau. Dazu gibt es natürlich viele verschiedene Varianten und jede hat seine Vor- und auch Nachteile aber ob das ganze dann auch wirklich für euer Bauvorhaben geeignet ist, das kann dir weder das Buch noch die Webseite sagen.

Entsprechend für diese speziellen Fragen würde ich mich an einen Fachmann wenden. Dieser kann euch in der Hinsicht am besten beraten und diese speziellen Fragen am fachkundigsten beantworten. Dazu müsstet ihr diesen nicht einmal beauftragen, ein Gang zum Fachhändler würde reichen das ganze grob beschreiben und entsprechend beraten lassen. Damit dieser nicht denkt das ihr nur Ratschläge wolltet, könnt ihr euch auch einen Kostenvoranschlag mitgeben lassen.

Es ist hinterher immer noch eure Entscheidung ob ihr das ganze selbst machen wollt, oder das ganze von ihm machen lasst. Wenn das ganze von einem Fachmann gemacht ist, dann hast du zum einen auch eine Garantie drauf das es funktioniert und wenn nicht dann hast du auch jemanden den du dafür in Regress nehmen kannst für Schäden. Das entfällt beim selber machen halt immer und gerade wenn man davon keine oder nur wenig Ahnung hat, rate ich dann eher dazu.

Das Buch was ich kenne und auch gerne empfehle ist "Das große Buch vom Heimwerken". Für den normalen Verbraucher reicht es aus um einen groben Überblick zu bekommen, aber für die detaillierten Fragen wirst du darauf auch keine Antwort finden. Entsprechend bleibt dir nichts anderes übrig als diese Informationen von mehreren einzelnen Webseiten und Büchern zusammenzutragen oder eben dich entsprechend an einen Fachmann zu wenden damit du die kompakten Antworten auf einmal bekommst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^