Öl nachfüllen - muss es das gleiche Öl sein was drin ist?

vom 29.05.2013, 10:44 Uhr

Bei dem Wagen meines Vaters habe ich heute festgestellt, dass der Ölstand etwas niedrig ist. Nun hat mein Vater in der Garage ein Motoröl stehen und ich wollte es nachfüllen. Aber ich habe dann doch erst einmal gestutzt, weil ich nicht weiß, welches Öl er im Wagen hat und ich weiß nicht, ob man zwei verschiedene Öle miteinander mischen kann. Da ich nie sehr alte Autos fahre ist es bei mir so, dass ich regelmäßig Ölwechsel machen lasse und mein Ölstand auch nie zu niedrig ist.

Was muss ich beachten, wenn ich einfach Öl nachkippe? Muss ich das gleiche Öl verwenden, welches schon im Auto ist? Nehmt ihr immer das gleiche Öl oder ist es relativ egal?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Beim Nachfüllen von Motoröl ist es erstens wichtig, dass das Öl auch für den Motor geeignet ist, zweitens sollte man schon darauf achten, keine verschiedenen Öle zu mischen.

Öle unterscheiden sich in der Herstellungsart (Mineralöl und synthetische Öle sowie Mischungen aus beiden), der Viskositätsklasse (grob gesagt die Dünnflüssigkeit der Öle und damit der Schmierfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen) und der Legierung (Zusatz von Additiven).

Mischt man nun unterschiedliche Öle, hat man dann nicht mehr die Qualität des höherwertigen Öles, sondern mindert die Qualität auf irgendetwas zwischen den beiden Ölqualitäten. Kurz vor einem sowieso anstehenden Ölwechsel kann man das sicher mal vertreten, für einen längeren Zeitraum aber nicht. Außerdem ist immer darauf zu achten, dass die Ölnorm des Fahrzeug-Herstellers eingehalten wird, die sind nicht ohne Grund vorgegeben.

Wenn die einzelnen Merkmale übereinstimmen, kann man allerdings auch Öle verschiedener Marken mischen, das ist kein Problem.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schau am besten in der Bedienungsanleitung nach. Dort steht drinnen welches Öl für den Motor geeignet ist. Und so eines würde ich dann nachfüllen. Verschiedene Öle sind nicht gut aber wenn du eines nimmst das für den Motor geeignet ist dann passt das schon. Von der Marke her ist es egal welches drinnen ist, hier kannst du auch mischen. Oft gibt es auch einen Zettel den man in die Anleitung legt oder im Motorraum hinhängt. So kenne ich es zumindest. Auch bei alten Autos. Vielleicht findest du ja so etwas und weißt dann welches drinnen ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^