Vorschläge für neue Serien/Geschichten fürs Fernsehen

vom 29.05.2013, 09:57 Uhr

Hallo an alle Kreativen. Wenn man sich im Moment das Fernsehprogramm anschaut, dann ist es tatsächlich so, dass viele Produktionen einen traurig machen sollten. Ich Fokussiere mal hier nicht auf Filme, sondern auf Serien (Krimis und sog. "Sitcoms"). Hier ist ja alles, was einigermaßen "Erfolgreich" läuft, aus den USA gekauft und auch schon etwas "älter". Und die neuen Serien die man z.B. auf Pro 7 etablieren will, wirken wirklich massiv "künstlich" und leben vielleicht - wenn man so will - von den Schauspielern. Nicht von der Story oder deren Umsetzung.

Sieht man sich dann deutsche Produktionen an (vornehmlich Krimis), dann stelle ich zumindest fest, dass ich vor 20 Jahren lieber Krimiserien geschaut habe. Einfach, weil es dann um interessante Fälle gegangen ist und nicht um die tiefenpsychologische Auseinandersetzung mit den Protagonisten.

An wen sollten sich Menschen wenden, die glauben, eine Idee zu haben, um die herum man eine Serie generieren könnte? Wendet man sich direkt an die Sender? Oder aber ist es besser, einzelne Produktionsstudios anzuschreiben? Natürlich muss man davon absehen, hier sofort Erfolg zu haben, weil ich mir vorstellen könnte, dass diese Studios und die Sender massenhaft "Vorschläge" bekommen, die dann routiniert verworfen werden. Aber es gibt so manchen Fernsehabend, bei dem man sich selbst denkt, dass das doch nicht alles sein kann, was den Machern einfällt. Wer hatte nicht schon auch das Gefühl, dass bei einzelnen Folgen man sicher ist, dass man es selbst besser gemacht hätte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, nur mit einer Idee wird man nie Erfolg in dem Sinne haben. Selbst wenn man an die richtige Person gerät und die Idee gefällt. Dann wird diese Idee genommen und solange verändert, bis du keine Rechte mehr daran geltend machen kannst. Wenn du beispielsweise folgende Serienidee hast: Eine Friseuse fliegt zum Mars. Dann machen sie daraus halt einen Mann, der als Masseur arbeitet und zur Venus fliegt. Und schon ist die Geschichte so weit von deiner Idee entfernt, dass man sagen könnte, es ist eine ganz andere Geschichte und jede Ähnlichkeit ist rein zufällig.

Wenn dir allerdings schon als Erfolg ausreicht, dass es im TV läuft, sieht es schon anders aus. Aber ich denke, dass die TV-Sender sehr viele Ideen bekommen, von denen 99 % totaler Humbug oder einfach nicht zu realisieren sind. Sie werden solchen Zuschauerzuschriften keine große Bedeutung beimessen. Die liest irgendeine unterbezahlte Praktikantin.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Die liest irgendeine unterbezahlte Praktikantin.

So in etwa würde ich mir das dann (leider) auch vorstellen, so dass man sagen muss, dass es wieder ein Bereich ist, in dem man schlicht die richtigen Personen kennen muss. Das hat dann aber auch zur Folge, dass z.B. ich als Zuschauer (oder Opfer?) Sendungen vorgesetzt bekomme, die im schlimmsten Fall mit meinen Gebühren "über"bezahlt wurden und tatsächlich maximal aus einer schlechten Laune heraus entstanden sind, aber definitiv das Geld nicht Wert sind, welches dafür bezahlt wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge