Zieht ihr die Radmuttern nach Reifenwechsel nochmals fest?

vom 29.05.2013, 08:29 Uhr

Ich habe nun schon länger die Sommerreifen aufgezogen. In diesem Jahr hat es die Werkstatt gemacht, weil ich nicht viel Zeit hatte. Diese ziehen die Radmuttern ja immer ziemlich fest und ich muss sagen, dass ich noch nie nach dem Wechsel die Radmuttern nachgezogen habe.

Zieht ihr die Radmuttern nach einem Reifenwechsel noch einmal fest? Konntet ihr feststellen, dass sie sich etwas gelöst haben? Lasst ihr das da machen, wo ihr die Reifen auch gewechselt habt? Nach wie viel Kilometern sollte man die Radmuttern noch mal fest ziehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der gängige Tipp, seine Radmuttern nachzuziehen, liegt wohl bei 50km Fahrtstrecke. zumindest steht das auf Rechnungen und/oder Aufklebern diverser Reifenhändler und Werkstätten, bei denen ich bisher Räder montieren ließ. Meist genügt es, wenn man zu der Werkstatt fährt und bittet, kurz mal die Radmuttern nachzuziehen, dann ist das in der Regel in fünf Minuten erledigt.

Ich selber mache das meistens mit einem Drehmomentschlüssel selbst. Da ich einen solchen Schlüssel besitze und die jeweiligen Radwechsel zum Sommer und Winter selbst vornehme, liegt das nahe. Ansonsten würde ich eben zur Werkstatt fahren und den festen Sitz dort überprüfen lassen. Normalerweise ist dann aber auch keine Radmutter locker. Dies hatte ich erst ein Mal bemerkt, da waren dann zwei von vier Radmuttern etwas lockerer, als sie es sein sollten. Dies war nach einem Radwechsel in der Werkstatt der Fall.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bekomme bei einem Reifenwechsel bei der Werkstatt auch immer den Hinweis, dass ich nach 50 gefahrenen Kilometern die Radmuttern nachziehen soll oder dafür auch noch mal in die Werkstatt kommen soll. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich das noch nie gemacht habe. Anfangs habe ich immer selber noch die Radmuttern nachziehen wollen, aber ich habe noch nicht festgestellt, dass eine Radmutter locker gewesen wäre. Darum habe ich schon länger nicht mehr versucht, die Radmuttern nachzuziehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich ziehe meine Radmuttern nicht nochmal nach, weil ich meine Räder vom Auto immer in der Autowerkstatt wechseln lasse. Die Monteure in der Werkstatt ziehen die Autoreifen mit einem Schlagschrauber fest. Ein Schlagschrauber ist so etwas wie eine Autoknarre, nur das der Schlagschrauber mit Druckluft funktioniert, also man muss sich selber nicht mehr anstrengen. Beim Autoreifen festziehen muss man sich trotzdem konzentrieren, weil wenn du die Reifenschraube falsch ansetzt, dann kannst du das Gewinde kaputt machen. Falls das passiert, dann musst du mit einem Gewindeschrauber das Gewinde wieder reparieren. Wenn der Monteur die Schrauben mit dem Schlagschrauber fest gezogen hat, dann lässt er das Auto von der Hebebühne.

Wenn das Auto dann unten ist, dann zieht der Monteur die Räder nochmal mit einer Knarre per Hand fest, damit auch alles sehr fest und sicher ist. Nachdem der Monteur fertig mit Räder umziehen ist, klebt er noch einen Sticker ins Auto. Auf dem Sticker steht dann, das man die Reifen nach circa 50 Kilometer nachziehen soll. Das ist zur eigenen Sicherheit. Zu diesem Nachziehen bin ich auch immer hingekommen. Also spätestens nach dem Nachziehen muss ich ja nichts mehr machen. Deshalb ziehe ich meine Reifen auch nicht mehr nach. Früher habe ich meine Reifen immer selbst gewechselt, das ist mir heute aber zu anstrengend. Bei einer Autowerkstatt kostet Reifen umziehen etwa 15 bis aller höchstens 20 Euro und das kann man ja mal jedes Jahr bezahlen. Das ist ja nicht viel. Also ich ziehe meine Reifen nicht nochmal nach.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Also ich habe die Radmuttern nach dem Reifenwechseln eigentlich noch nie nachgezogen. Egal ob ich es selber gemacht habe oder ob es in der Werkstatt war. Bei der Eigenmontage werden die Schrauben mittels eines Drehmomentschlüssels noch festgezogen und in der Werkstatt verwenden sie sowieso einen Kompressor. Also habe ich noch nie die Notwendigkeit gesehen dass ich sie noch mal festschrauben muss. Im Gegenteil, wenn man sie wieder öffnen möchte weil wieder Reifen wechseln angesagt ist, ist es oft gar nicht so leicht sie wieder zu öffnen. Also locker sind bisher zumindest noch keine Reifen geworden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich letztes Jahr die Radmuttern nicht nachgezogen habe. Ich hatte es zwar immer wieder im Kopf, aber ich habe es dann immer weiter hinausgeschoben. Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass ich sie jetzt auch nicht mehr nachziehen brauch. Dieses Jahr habe ich es bereits nach einer längeren Autofahrt mal gemacht.

Es war tatsächlich so, dass eine Radmutter etwas zu locker war und da bin ich froh, dass ich hier nochmal nachgeschaut und nachgezogen habe. Man sollte es also nicht unterschätzen oder verharmlosen, auch wenn es eine nervige Aufgabe ist. Vom Prinzip ist es aber nur eine Kleinigkeit von zwei Minuten. Man sagt generell immer, dass man dieses Vorgang nach ungefähr 100 Kilometern nach dem Reifenwechsel machen soll.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Vater hatte mal nach dem Reifenwechsel, den er selbst durchgeführt hat, vergessen die Radmuttern noch einmal richtig festzuziehen. Wir sind dann gemeinsam zum nächsten Supermarkt gefahren und haben in der ersten scharfen Kurve bereits gemerkt, dass irgendetwas verkehrt war. Als wir dann sicherheitshalber auf halber Strecke umgekehrt sind, kamen wir nur einige Meter weit, bis wir plötzlich einen Ruck spürten und das Auto dann stand. Als wir ausstiegen, bemerkten wir, dass eins unser Hinterräder nicht mehr an der Achse befestigt war. Tja, dann standen wir da 500 Meter vom Zuhause entfernt und mussten erst einmal die Situation klären.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^