Oldtimer als Geldanlage kaufen - Welches Modell?

vom 29.05.2013, 08:26 Uhr

Ein Bekannter von mir hat ein großes Grundstück mit großer Garage und er hat einen Faible für alte Autos. Bisher hat er aber noch keinen Oldtimer, der wirklich den Wert mit der Zeit steigert. Denn meist ist es ja so, dass ein Auto eher an Wert verliert. Er hat nun gehört, dass er sich entweder einen alten Jaguar oder einen Mercedes Benz aus den 60er Jahren holen soll. Angeblich haben sich diese Wagen im Wert in den letzten 15 Jahren verdoppelt.

Würdet ihr auf die Idee kommen ein Auto als Wertanlage anzuschaffen? Muss dieses dann nicht sehr hoch versichert sein, damit der Wert zumindest nach einem Unfall wieder ausgezahlt wird? Welchen Wagen würdet ihr als Geldanlage empfehlen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mir einen Oldtimer als Wertanlage anschaffen würde, würde ich diesen nur sehr sehr selten fahren, da er ja auf der Straße Gefahren ausgesetzt ist, welche seinen Wert stark beeinflussen könnten. Es kommt nicht nur auf das Modell an, es gibt natürlich seltene Modelle, die mehr wert sind als andere, sondern vor allem darauf, in welchem Zustand ein Auto ist.

Ich würde mir aber kein Auto als Wertanlage kaufen, ist nur meine persönliche Meinung.

» Dragonlord » Beiträge: 40 » Talkpoints: 27,36 »


Oldtimer würde ich nicht als Geldanlage kaufen, weil du dich sehr gut um das Auto kümmern musst und das kann auch mal anstrengend werden. Du musst nämlich darauf achten, das dein Oldtimer kein Rost ansetzt, das wäre katastrophal und der Verkaufspreis würde stark sinken. Wenn du dir aber sicher bist, das du dir ein Oldtimer kaufen möchtest, dann musst du dich im Internet erstmal informieren, welches Auto den Wert am schnellsten steigert, damit du am schnellsten viel Geld bekommen kannst. Ich glaube, ich habe auf der RTL Internetseite ein Beitrag über Oldtimer gelesen. In diesem Beitrag ging es um die Oldtimer, wo der Wert in den letzten Jahren am schnellsten gestiegen ist. Ich erinnere mich gerade, das ich diesen Beitrag doch nicht auf der RTL Internetseiten gesehen habe, sondern ich habe diesen Beitrag auf Bild.de gesehen unter dem Thema Autos. Dort kannst du ja auch mal nachschauen.

An deiner Stelle würde ich nicht in Oldtimer investieren, sondern in Gold, weil Gold nicht rosten kann und Gold hat auch immer einen Wert. Bei Gold gibt es aber auch ein Nachteil, weil beim Verkaufen musst du auf dem Goldstand achten, falls der Goldstand niedrig ist, bekommst du auch nicht so viel Geld für den Gold. Falls der Goldstand aber sehr hoch ist, bekommst du auch viel Geld, wenn du es verkaufst. Vielleicht sogar mehr als du vorher bezahlt hast. Ich muss ganz ehrlich sagen, das Oldtimer nichts für mich sind. Du musst auch darauf achten, das an deinem Oldtimer alles Original ist, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde der Preis vom Oldtimer sehr schnell sinken.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^