Was haltet ihr von einem Lauflernwagen, sinnvoll oder nicht?
Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und findet es toll, an sämtlichen Dingen in passender Höhe entlangzulaufen. Doch leider ist bei uns derzeit das Erdgeschoss eine Baustelle, da die unteren Räume alle komplett renoviert werden. Somit fallen sämtliche Laufhilfen wie Couch, Couchtisch und Stühle für eine ganze Weile weg. Nun kam mir die Idee, meinem Sohn evtl. einen Lauflernwagen zu kaufen, da er so recht flexibel durch die Gegend laufen kann. Von Gehfrei und dergleichen halte ich absolut gar nichts, aber so ein Lauflernwagen scheint mir, zumindest in unserer momentanen Situation recht sinnvoll zu sein.
Was denkt ihr? Ist eine solche Anschaffung sinnvoll? Habt oder hattet ihr einen Lauflernwagen für euer Kind? Wie kam dieser bei den Zwergen an? Könnt ihr ein Modell empfehlen?
Gehfrei und ähnliche Geräte sind tatsächlich schädlich und ich würde dir davon auch abraten. Diese verursachen orthopädische Fehlstellungen und behindern sogar eher das echte Laufen lernen. Wichtig ist, dass du vor dem Einsatz jeglicher Mobilitätshilfe die Baustelle zum Beispiel mit Gittern so weit sicherst, dass deinem Kind nichts passieren kann. Offene Treppen, Werkzeuge, Chemikalien, scharfe Kanten und so weiter sollten nicht erreichbar sein. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Je nach Einstellung der Eltern gibt es zum Beispiel hölzerne Puppenwagen, an denen man die Rollgeschwindigkeit der Räder verringern kann. Diese sind recht schwer und kippen nicht so schnell mit dem Kind um, was das Laufen lernen erleichtert. Auch nach dem Laufen lernen kann man diese Wagen für die Puppen oder Kuscheltiere zum Ausfahren nutzen. Diese Geräte sind weit stabiler als die klassischen Puppenbuggys und insofern meist empfehlenswert. Für die Wohnräume sollte man auf Gummiräder oder Gummi an den Rädern achten, auch weil das die Fahrsicherheit erhöht.
Bei IKEA gibt es auch so einen Schiebewagen. Dieser ist allerdings recht leicht und er kippt leichter als solche Puppenwagen aus Holz. Der Wagen von IKEA ist zwar gut, aber eher für Kinder etwas die prinzipiell schon an der Hand laufen können, sich aber noch nicht so recht alleine trauen.
Ansonsten gibt es noch solche Laufräder mit vier Rädern speziell für Einjährige. Ein bewährtes ist zum Beispiel das Pukylino. Der Sitz ist so niedrig, dass auch normal große Einjährige mit den Füßen auf den Boden kommen und schieben können. Der Radstand hinten ist so breit, dass das Gerät kaum kippt, wenn das Kind darauf sitzt, was praktisch ist. Das Rollen macht auch Kindern Spaß, die noch nicht richtig laufen können. Das Gerät ist zudem auch im Freien einsetzbar. Ähnliche Modelle gibt es auch aus Holz und von anderen Herstellern.
Auch das klassische Bobbycar (Vorsicht, es gibt mittlerweile auch größere Modelle) ist mit einem Jahr für manche Kinder schon in der richtigen Größe. Auch hiermit können die Kinder sich dann schon etwas vorwärts bewegen. Oder sie halten sich am Lenkrad fest und schieben es vor sich her.
Auch mit ein paar Kisten oder Körben kann man dem Kind Möglichkeiten bauen, sich hochzuziehen und um die Kisten zu laufen. Wichtig ist aber hier die passende Höhe und dass die Kisten mit ungefährlichen Gegenständen beschwert werden, so dass sie nicht kippen.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft schon sehr gut. Wir hatten für ihn keinen Lauflernwagen, eben weil er Dinge des täglichen Lebens benutzt hat um vorwärts zu kommen. Für uns hat das gereicht und wir haben nicht eingesehen, noch zusätzlich etwas zu kaufen.
Bei euch ist die Situation nun eine andere, sodass ich durchaus einen Lauflernwagen sinnvoll finde. Wenn er sonst nichts hat, wo er sich dran festhalten kann um daran entlang zu laufen, wird es vermutlich schwierig. Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, musst du auf jeden Fall schauen, dass alles gut abgesichert ist. Keine Treppenstufen, wo er eventuell dann runter fallen könnte oder Ähnliches. Da wir selber für unseren Sohn keinen Lauflernwagen hatten, kann ich dir kein Modell empfehlen. Ich würde einfach mal im Internet schauen oder in ein Babygeschäft gehen und dich dort beraten lassen.
Mein Sohn hatte auch so ein Wägelchen, dass er vor sich herschieben konnte. Der Kinderarzt hat mir zwar gesagt, dass er das nicht unbedingt befürwortet, aber das Kind kann doch genauso gut einen Stuhl oder etwas anderes nehmen und als Laufhilfe benutzen. Da Stühle auf unserem Boden aber quietschen und andere Gegenstände auf Dauer vielleicht Kratzer hinterlassen hätten, war es mir lieber, dass mein Sohn den Wagen benutzt hat. Er fand es auch immer total toll, den Wagen durch die Gegend zu schieben. Vielleicht wäre er etwas früher frei gelaufen, wenn er den Wagen nicht gehabt hätte, aber mehr als ein paar Wochen wird das sicher nicht ausgemacht haben, deshalb denke ich, dass es keine Rolle spielt.
Für mich stellt ein solcher Lauflernwagen eine unnatürliche Hilfe dar, die einem Kind das Laufen eher verleidet bzw. das Laufen lernen gar verhindert, weil das Kind doch recht eingeschränkt ist. Zudem habe auch ich gelesen, dass solche Geräte schädlich für die Entwicklung des Kindes sind, so dass ich auf jeden Fall davon abraten würde, egal wie es bei dir in der Wohnung gerade aussieht.
Ein Kind lernt auch ohne diese Lauflernhilfen früher oder später das Laufen. Bei meinen Söhnen war es recht unterschiedlich. Während der Große vom Liegen direkt ins Laufen übergegangen ist und das sofort auch, wenn auch staksig, konnte, hat es bei meinem kleinen Sohn länger gedauert und er ist zunächst gekrabbelt bevor er langsam auf die Füße kam. Beide hatten keine Lernlaufhilfe, konnten aber bereits im 13. Lebensmonat laufen.
@ Nettie: Inwiefern schaden denn solche Lauflernhilfen das Kind in der Entwicklung? Sind orthopädische Schäden zu erwarten oder verzögern sie einfach nur die natürliche Entwicklung? Ich habe zwar kein Kind mehr im passenden Alter, aber interessant finde ich es trotzdem nicht, weil man ja doch immer mal mit anderen Eltern zu tun hat, die Kinder im entsprechenden Alter haben. Wo hast du das denn gelesen und wonach könnte man da suchen, wenn man sich da näher zu solchen Nebenwirkungen informieren möchte?
@ Jessy_86: Warum hat dir der Kinderarzt von so einem Wagen abgeraten? Hat das was mit der Gesundheit deines Kindes im speziellen zu tun? Oder hat der Kinderarzt für alle Kinder generell davon abgeraten? Welche Gründe hat denn der Kinderarzt ins Feld geführt, warum man solche Geräte nicht benutzen soll?[/quote]
Also ich habe bei meiner ersten Tochter einen Lauflernwagen verwendet und werde es auch jetzt wieder machen. Wir hatten eben auch so einen der vier Räder hat wo sie dann hinterher spazieren konnte. Dieser ging allerdings erst ein wenig später da die Räder fast zu schnell gingen und sie nicht hinterherkam. Außerdem hatte ich noch so etwas Ähnliches wie einen Lauflernwagen von einer Freundin. Das war eigentlich das beste Ding.
Es war ein Kreis aus Holz der eben nicht ganz geschlossen war damit das Kind reingehen konnte. Oben und unten ein Holzkreis die mit Holzstäben verbunden waren. Da waren alle möglichen Dinge zum Spielen befestigt und im Unteren Kreis waren Kugeln eingearbeitet damit man sich mit dem Ding auch fortbewegen konnte. Meine Tochter hat es geliebt und ich hoffe dass meine Freundin es noch hat damit ich es mir wieder ausleihen konnte.
Meine Schwägerin hat von Bekannten einen Gehfrei bekommen und diesen auch zeitweise genutzt. Ich denke wenn man ihn nur kurz verwendet ist es nicht so schlimm und meine Nichte hat es geliebt. Sie konnte dann aber mit acht Monaten schon super gehen, was wirklich sehr früh ist, und daher wurde er nur kurz verwendet. Selber kaufen würde ich mir so ein Ding nicht, eher eben einen richtigen Lauflernwagen.
trüffelsucher hat geschrieben:@ Jessy_86: Warum hat dir der Kinderarzt von so einem Wagen abgeraten? Hat das was mit der Gesundheit deines Kindes im speziellen zu tun? Oder hat der Kinderarzt für alle Kinder generell davon abgeraten? Welche Gründe hat denn der Kinderarzt ins Feld geführt, warum man solche Geräte nicht benutzen soll?
Mit gesundheitlichen Aspekten hatte das nichts zu tun. Ich weiß nun auch nicht mehr so genau, was er gesagt hat, da es nun schon wieder ein paar Jahre her ist. Es ging in die Richtung, dass es eben ein Eingriff in den natürlichen Verlauf der Entwicklung ist.
Bei meinen Kindern hatte ich weder ein Gehfrei noch einen Lauflernwagen. Sie haben es auch so gelernt. Aber sicherlich auch deswegen, weil sie sich an jeder Bank und Couch entlang hangeln konnten, was ja bei euch nun nicht geht. Vielleicht solltet ihr es ja dann doch mit so einen Lauflernwagen probieren. Allerdings würde ich nur dazu raten, wenn alle Stufen, die nach unten führen für euer Kind nicht damit erreichbar sein kann. Genau bei diesen Geräten habe ich nämlich immer Angst, dass die Kinder irgendwo hinunter stürzen.
torka hat geschrieben: Meine Schwägerin hat von Bekannten einen Gehfrei bekommen und diesen auch zeitweise genutzt. Ich denke wenn man ihn nur kurz verwendet ist es nicht so schlimm und meine Nichte hat es geliebt. Sie konnte dann aber mit acht Monaten schon super gehen, was wirklich sehr früh ist, und daher wurde er nur kurz verwendet. Selber kaufen würde ich mir so ein Ding nicht, eher eben einen richtigen Lauflernwagen.
Mir ging das fast so ähnlich wie deiner Schwägerin. Beim ersten Kind hatte ich auch von Bekannten so ein Gehfrei mit wärmsten Empfehlungen geschenkt bekommen. Das Gute an Kindern und in diesem Fall das Schlechte an Kindern ist, dass sie sehr schnell lernen. Ganz besonders in diese, Alter lernen die Kinder erfolgreiche Bewegungsmuster in Windeseile. Ich hatte mein Kind auch nur selten in diesem Gehfrei und es war sehr glücklich darin. Weniger wegen der Laufhilfe sondern eher deshalb, weil da so ein toller Tisch zum Spielen angebracht war.
So oft hatte ich mein Kind da nicht drin, weil ich den kindlichen Rücken schonen wollte und zu langes Sitzen in dem Alter nicht gut ist. Von den wirklichen Risiken für den Bewegungsapparat hatte ich damals noch keine Ahnung, sonst hätte ich das Teil gleich entsorgt. Obwohl mein Kind wie gesagt nur wenig in diesem Gerät saß hat die Kinderärztin bei der U Untersuchung rund um den ersten Geburtstag fest gestellt, dass mein Kind bei seinen Laufversuchen die Füße etwas falsch hält und dies typischerweise durch solche Gehfreis verursacht wird. Zugegeben, ich war geheilt und habe zugesehen, dass ich da gegen gesteuert habe.
Von damals her bin ich schon recht aufmerksam geworden und würde allen Eltern raten, sich vor dem Kauf wirklich zu informieren, ob so ein angepriesenes Gerät auch wirklich auch aus ärztlicher Sicht sinnvoll ist. Schließlich möchte man dem Kind ja helfen und nicht schaden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218118.html