Sind Kronen auf unbehandelten Zähne klug?

vom 28.05.2013, 22:36 Uhr

Heute hatte ich wieder eine Sitzung wegen Zahn 16. Nachdem ich noch immer Stiche rechts spüre, schlug ich vor, dort die Krone zu entfernen. Dabei stellte sich heraus, dass der Zahn darunter kaum geschliffen und der Nerv noch total vital war. Auch wurde dort nie eine Wurzelbehandlung vorgenommen. Dies habe ich auch gestern beim Studium der Bilder vermutet, weil ich keine Wurzelkanalfüllungen sah. Ich hoffe, jetzt ist rechts mal die Zahnwelt beruhigt!

Ist es klug, eine Krone auf einen nicht wurzelbehandelten Zahn zu setzen und wenn ja, warum? Ist das natürlich, dass der sich nach 15 Jahren unter der Krone mit Stichen und Ziehen in der Kopfhaut meldet oder kommt das gar nicht von diesem Zahn? Wenn ich jetzt nichts spüre, kann das wiederkommen oder nicht, weil der Nerv jetzt abgetötet wurde?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie ging die Geschichte mit dem Zahn denn weiter? Hat die Abtötung vom Nerv etwas gebracht? Meine Zahnärztin hat mir mal gesagt, unter einer Krone könne ein noch vitaler Zahn theoretisch jederzeit absterben, ich bin daher kein Freund mehr von Kronen bei lebenden Zähnen. Es ist und bleibt einfach Stress für den Zahn, wenn soviel weggeschliffen wird, wie es für eine Krone nötig ist.

Wenn tatsächlich der Nerv an diesem Zahn entzündet war, hätte die Abtötung desselben auf jeden Fall eine sofortige Besserung bringen sollen, zumindest in der Theorie, in der Medizin weiß man ja nie. Ich zumindest lasse mir nie wieder von einem Zahnarzt eine Krone aufschwatzen, das habe ich an den hinteren Backenzähnen gemacht, die prompt beide nach dem Abschleifen noch in der ersten Woche abgestorben sind, Horror.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, da hast Du Recht, das war ein Horror. Der Zahnnerv starb echt unter der Krone ab und der normale Zahnarzt hat das tote Gewebe nur teils entfernt und den Zahn als sauber geschlossen. Beim Beißen hatte ich immer ein leichten Pochen und das ging auf den Kopf.

Der Endodontologe hat unter dem Mikroskop alles entfernt und versiegelt, aber halt für 930 Euro mit 17% Kassenbeteiligung und jetzt bin ich ärmer, aber diese Schmerzen sind weg.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^