Geld sicher umwandeln
Gerade läuft im TV mal wieder 1 gegen 1 bei Sat.1, nein das ist keine Werbung, es geht um das Thema die "Sicherheit des Geldes", und "Der große Bankencrash kommt!". Unter diesen Schlagworten gibt es natürlich wieder eine Menge Diskussionen, Schlagworte, und vor allem Fakten und Behauptungen, die für Otto-Normalverbraucher natürlich nur sehr schwer nachvollziehbar sind, wenn man nicht zu 100% im Thema ist.
Nun bin ich ein Mensch der immer kritisch ist, und vor allem an seinen Geldern hängt. Ich bin kein Großgeldbesitzer, oder Fondssparer oder irgendetwas in der Richtung. Ich lege vielleicht mal 20 oder 30 Euro im Monat zurück. Für Aktien oder Immobilien lohnt sich das nicht!
Trotzdem möchte ich ab und an mal ein bisschen sparen, und zurücklegen. Nun will ich natürlich das mein Geld noch Geld wert ist. Ob es nun eine Wertschwankung mitmacht, oder sogar mehr wert ist, ist mir eigentlich egal, nur ich möchte das ich, wenn ich jetzt zum Beispiel heute 1.000 Euro zurücklege, in jedem Fall in der Lage sein werde in 2 Monaten, in 2 Jahren oder in 20 Jahren auch eine ähnliche Summe wieder rauszuholen! Aus diesem Grund denke ich über ein Investment in kleine Edelmetallbarren (Gold, Silber, Platin, Iridium usw...) oder in Edelsteine (Diamant, Rubin, Smaragd usw...) nach.
- Wo kann man solche Dinge vernünftig kaufen? Ich meine ohne große Gebühren, es bringt ja nichts wenn ich 750 Euro Goldwert für 1000 Euro kaufen muss!
- Ab wann lohnt sich eine solche Investition? Sprich ab welchen Mengen lohnt sich die Anlage?
- Kann ich zum Beispiel später mit 0,01 Karat Diamanten noch irgendetwas erzielen? Bringt mir ein 1 Gramm Goldbarren irgendwas?
Ihr seht sicherlich das es mir besonders wichtig ist, meine Ersparnisse zu komprimieren (Gewicht, Größe, Umfang) so das man in jedem Fall alles auf einmal mitnehmen kann, und vor allem will ich so was von Währungen entkoppeln, die entwertet werden können, oder im schlimmsten Fall enteignet werden...
Es kommt doch in erster Linie auf die konkrete Nachfrage an, denn du kannst dir auch eine wertvolle Briefmarkensammlung kaufen. Du musst diese Sammlung oder beispielsweise deine Goldbarren ja wieder zu Geld machen können. Das soll ja auch mit Gewinn funktionieren und dazu benötigt man schon eine hohe Nachfrage. Zur Zeit wird an vielen Ecken auch Altgold oder Silber angekauft und eben auch Diamanten. Selbst dabei machen einige Leute sogar finanzielle Verluste, weil die angebliche Nachfrage künstlich erzeugt wird.
Also von Gold halte ich nicht allzu viel, wenn es um "Sicherheit" geht. Klar handelt es sich dabei um einen sicheren Wert. Also einen Rohstoff, der auch im Falle größerer Inflation im Wert bleibt.
Allerdings muss man bedenken, dass eine Investition in Gold durchaus erheblichen Kursrisiken unterliegt. Ein Blick auf die Preisentwicklung innerhalb des letzten Jahres macht das auch dem größten Gold-Fan deutlich. Zudem zahlt Gold keinen regelmäßigen Ertrag - im Gegensatz zu einer klassischen Geldanlage. Und: Wer Gold physisch erwirbt, zahlt teils sehr hohe Gebühren dafür. Aus diesen Gründen gehöre ich nicht zu denen, die eine Investition in Gold als Allheilmittel betrachten - auch nicht gegen die Gefahren einer steigenden Inflation...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218115.html