Ersatzreifen jeweils zur Jahreszeit angepasst mitführen?

vom 28.05.2013, 22:04 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits gesagt, dass ich nur ein Reparaturset mit einem Kompressor im Kofferraum habe und kein Ersatzreifen, wie viele andere es haben. Ein Kollege von mir hat jeweils für die Jahreszeit einen Ersatzreifen im Kofferraum. Als er neue Winterreifen brauchte hat er sich 5 aufgezogene Reifen auf Stahlfelge gekauft und für den Sommer hat er 5 Reifen auf Leichtmetallfelgen und er hat dann jeweils den passenden Reifen als Ersatzreifen im Kofferraum.

Ich persönlich halte das für übertrieben, weil man so selten einen Ersatzreifen braucht, dass der Reifen auf Stahlfelge wohl ausreichen würde und es für eine kurze Strecke bestimmt auch egal ist, wenn man dann einen Winterreifen im Sommer fährt. Bis zur nächsten Werkstatt sollte das halten.

Habt ihr einen passenden Ersatzreifen im Kofferraum oder eher nur ein Notrad, welches sogar schmaler ist als die normalen Reifen? Mit diesem Reifen darf man dann auch nur 80 fahren. Oder habt ihr ein Reserverad, welches einfach nur billige Reifen hat? Wie sieht eurer Reserverad aus und wie oft habt ihr es schon brauchen müssen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Reserverad ist in der Regel ein Winterrad auf Stahlfelge. In den Familienkutschen sind auch selten eher nur Noträder dabei. In all den Jahren, die ich fahre hatte ich noch nie eine Reifenpanne, toi toi toi.

Wie viel ich da investieren würde hinge davon ab, wie viel ich mit dem Auto fahre und ob ich es beruflich benötige. Wenn ich zum Beispiel Handelsvertreter wäre und weiß, jetzt muss ich noch 400 km mit nur einer Geschwindigkeit von 80 kmh überbrücken und mein Geschäftstermin platzt dadurch, dann würde ich schon über die Investition nachdenken. Denn unter Umständen sind dann die Verluste größer als der Anschaffungspreis eines Reifens. Denn als Geschäftsausgabe ist das immer noch was anderes.

Auch wenn man mit dem Wagen geschäftlich repräsentieren muss, dann sind vielleicht die paar Euro mehr für eine weitere Alufelge gut angelegt, wenn sich nicht der Geschäftspartner eventuell komische Gedanken über die Reifengestaltung macht. Klar lässt sich alles erklären, aber muss man das haben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^