Seid oder wart ihr schon mal im Elternbeirat?

vom 28.05.2013, 21:11 Uhr

Ich habe mich noch nie in den Elternbeirat wählen lassen und bei uns im Kindergarten und auch in der Grundschule ist es so, dass es auch kaum einer machen will. Bei meinem Sohn in der Klasse ist es grundsätzlich so, dass sich immer die gleichen aufstellen lassen und es dann mit Handzeichen beschlossen wird, dass man die Leute wieder wählt. Da sich auch kein anderer aufstellen lässt, bleibt einem eigentlich auch nichts anderes übrig.

Auch im Kindergarten sind es immer die gleichen Mütter, die sich in den Elternrat wählen lassen und da es auch da immer die gleichen sind und immer nur pro Gruppe 2 Frauen sind, die es ja so toll finden, ist es auch dort so, dass man nicht groß wählt. Ich selber kann so ein Amt aus Zeitgründen nicht annehmen und lasse mich deswegen nicht aufstellen.

Wart ihr schon mal im Elternrat oder seid ihr es vielleicht noch? Wie ist bei euch die Wahl für den Elternrat? Lassen sich da mehrere Leute aufstellen und ist da auch mal ein Vater bei oder sind es nur Mütter, die das Amt unbedingt machen wollen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also meine Mutter war immer eine Hauptperson im Elternbeirat und hat Unmengen an Zeit dort investiert, die sie besser mit mir verbracht hätte. Denn Dank bekam sie auch keinen und ich denke, ich selber war als Kind auch nicht so besonders dankbar dafür, was meine Mutter alles für die Schule gemacht und organisiert hat.

Deshalb werde ich mich hüten, denselben Fehler bei meiner Tochter zu machen. Uns droht man auch schon damit, dass der Elternverein aufgelöst wird, wenn sie zu wenige Leute finden. Ich bin immer dabei, wenn es um finanzielle Dinge geht, aber meine private Zeit ist mir zu schade.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn dir die gewählten Eltern scheinbar nicht zusagen, dann stelle dich doch selbst zur Wahl. Zu behaupten, dass man keine andere Möglichkeit hat, als die Kandidaten einfach zu wählen, ist schlichtweg falsch. Ich selbst habe mich aber im Kindergarten auch nie als Kandidatin aufstellen lassen. In der ersten Schule meiner Töchter habe ich mich quasi auch gedrückt, da bei der Wahl schon fest stand, dann ich wenige Wochen später samt der Kinder umziehe.

In der jetzigen Grundschule bin ich im zweiten Schuljahr Elternsprecher einer Klasse und wurde auch bei der Elternsprecherversammlung jeweils zum Schulelternsprecher gewählt. Und es sieht danach aus, als wenn ich im nächsten Schuljahr diese beiden Posten weiterhin inne habe. Wobei es da weniger um meine Person geht, sondern viel mehr um die Kontakte die ich dabei mit einbringen kann. Aber dazu stehe ich auch und ich engagiere mich auch entsprechend.

Wobei ich dabei auch sagen muss, dass es immer auf die Einrichtung im Gesamten ankommt. Im damaligen Kindergarten wusste ich, dass man bei der Leiterin mit allen Ideen abprallt. Hier an der Schule hat man dafür immer ein offenes Ohr und unterstützt auch die Umsetzung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin zwar vorerst noch selbst Schüler, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich niemals für so etwas Aufstellen werde.

Das hat einfach den Hintergrund, dass, wie ihr beiden schon erwähnt habt, diese Arbeit in keinster Weise gewürdigt wird, im Gegenteil sogar. Wenn es darum geht Kontakte zu halten und so weiter, stimme ich zu, allerdings denke ich, dass es auch Alternativen gibt.

Oftmals kam es bei uns vor, dass sich Kinder über ihre Mitschüler, deren Eltern im Beirat sind, lustig gemacht haben. Allgemein schätze ich in der heutigen Zeit alle Lehrer und Menschen, die sich trotz der heutigen Schwere mit den Kindern schaffen zu beschäftigen.

Ich weiß zwar nicht genau, was die Aufgaben eines Elternbeirats sind, aber bei einem solch schwerem Publikum kann man nur verlieren. Das merkt man besonders an einzelnen Situationen. Vor ein paar Jahren habe ich mich auch extrem viel Engagiert, musste dann aber trotz Prüfungen einen zusätzlichen Stress auf mich aufnehmen, und die komplette Verantwortung über Abschluss und Co haben - und wofür das ganze? Für die anderen, prima.

Mittlerweile bin ich nicht mehr in der SMV und jeglichem, und ich bin sehr sehr Froh darüber, da die jüngsten Ereignisse bei uns zu einer sehr hohen Zwiespältigkeit geführt haben.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge