Kindergarten will Fernseher für jede Gruppe anschaffen

vom 28.05.2013, 19:11 Uhr

Als ich krank war war im Kindergarten ein Elternabend und dort wurde vom Elternrat vorgeschlagen in jede Kindergartengruppe einen Fernseher zu stellen. Es sind in jeder Gruppe zwei wirklich reiche Familien, die das auch noch sponsern würden. Gedacht sind die Fernseher dafür, dass man auch mal kurze Kinderfilme dort abspielen kann oder dass auch Filme gezeigt werden können, die bei Kindergartenfeste gefilmt werden.

Ich sehe das sehr skeptisch und muss sagen, dass ich eigentlich dagegen bin. Was haltet ihr von Fernsehern in einer Kindergartengruppe? Denkt ihr, dass das unsinnig ist? Ich hätte nichts dagegen, wenn man einen Fernseher in die große Turnhalle stellen würde, den man vielleicht sogar nur aufbaut, wenn gefilmte Filme von Festen gezeigt werden sollen. Aber in jeder Gruppe? Habt ihr im Kindergarten auch Fernseher?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, im Kindergarten meines Sohnes gibt es keinen Fernseher. Ich bin generell der Meinung, dass man den Kindern Fernsehen nicht verbieten sollte, sondern eher den Umgang damit lernen sollte. Mein Sohn ist vier Jahre alt und darf deswegen durchaus gelegentlich auch Kinderfilme ansehen.

Dennoch halte ich nicht viel davon, dass man im Kindergarten einen Fernseher hat. Ich halte das für nicht notwendig. Wenn es im gesamten Kindergarten meinetwegen einen Fernseher gibt um aufgenommene Videos, Fotos oder dergleichen zu präsentieren, dann wäre das für mich in Ordnung, aber dass man als pädagogisches Programm gemeinsam Kinderfilme ansieht, würde ich zumindest als Standardprogramm nicht toll finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einen Fernseher finde ich im Kindergarten generell unangebracht. In jeder Gruppe einen zu haben finde ich sehr extrem. Das macht dann auch irgendwie den Eindruck als wolle man die Kinder vor dem Fernseher parken und dann eben weniger Beschäftigung machen und da das nun leider schon viele Eltern machen, finde ich es nicht in Ordnung, wenn es im Kindergarten auch noch so läuft. Zumal man so ein Video ja auch zu Hause schauen kann und es nicht im Kindergarten machen muss, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein Kind interessiert, was dann an so einem Tag im Kindergarten war.

Selbst, wenn man die Fernseher gesponsert bekommt, finde ich es nicht in Ordnung, wenn jede Gruppe einen bekommt. Da kann man den Fernseher ja dann jeden Tag anmachen und daran sollte man die Kinder meiner Meinung nach nicht gewöhnen. Man kann und sollte Kinder doch anders beschäftigen, mit Spielen an der frischen Luft oder durch spannende Geschichten. Es gibt in meinen Augen bessere Sachen, die man für die Kinder machen kann als einen Fernseher in die Gruppen zu stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einen Fernseher ohne Kabelanschluss finde ich gar nicht mal so unangebracht. Es war zwar bei uns in der Grundschule, im Kindergarten hatten wir keinen Fernseher, durften wir ab und zu unsere Lieblingsserien oder Filme mitbringen und haben sie uns dann gemeinsam angeschaut. Es gibt auch viele Kinderbücher, die supersüß animiert wurden und ich finde es echt nicht schlimm, wenn man ab und zu einige Minuten solche Sendungen anschaut. Auch dass man in jeder Gruppe einen Fernseher beschaffen möchte, ist meiner Meinung nach gar nicht so schlimm.

Dass Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher parken, das ist an sich nicht wirklich das Problem des Kindergartens und ich finde es zwar nicht richtig, aber sehe darin nun keinen Grund, dass man einem Kindergarten einen Fernseher verwehren sollte. Man muss ja wie gesagt keinen Kabelanschluss legen, sondern nur einen DVD-Plaver an das Gerät hängen, das reicht doch vollkommen aus. Ich denke auch, dass die Erzieher im Kindergarten soviel Verantwortung besitzen und die Kinder nicht ständig vor dem Fernseher parken, was zu Hause gemacht wird, ist eine komplett andere Geschichte in meinen Augen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich sehe ein, dass man dem Kindergarten einen Fernseher sponsort, damit sie die Feste und Feiern ansehen können, wie es eben beschrieben wurde. Allerdings denke ich nicht, dass es für solche Aktionen einen Fernseher in jeder Gruppe braucht. Auch wenn ab und an Kurzfilme gesehen werden, dann sollte der Fernseher einfach in einem dafür zugänglichen Raum sein, dass alle Gruppen, wenn sie wollen, dort Zugang haben.

Wir hatten es einmal in der Kindertagesstätte, da gab es am Freitag einen Filmtag, wo die Kinder, die das entsprechende Alter hatten, einfach eine halbe Stunde Fernsehen durften. Der Fernseher befand sich allerdings in einem separaten Raum im Dachboden und war nicht frei zugänglich in der Gruppe. So etwas könnte ich noch nachvollziehen. Alles andere finde ich pädagogisch nicht wertvoll.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe meinen ehemaligen Kindergarten letztens nach einem Umbau noch mal besuchen dürfen und dort habe ich keinen Fernseher in den Gruppenräumen gesehen. Ich muss auch sagen, dass ich es unnötig finde, dass jede Gruppe einen eigenen Fernseher hat. Ich sehe es auch so, dass man vielleicht einen Fernseher für den Kindergarten anschaffen kann, den die Gruppen eben unter sich aufteilen. Sonst ist wirklich die Gefahr gegeben, dass die Kinder zu viel Fernsehen und im Kindergarten ist doch gerade der soziale Kontakt der Kinder sehr wichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eigentlich der Meinung, dass in einen Kindergarten keine Fernseher gehören. Dort sollten die Kinder eben spielen, basteln und malen und anderes kreativ sein und nicht kurze Kinderfilme oder ähnliches sehen. Es wäre ja ok, wenn es einen Fernseher geben würde, der dann bei Bedarf mal benutzt wird, wenn ein Video von einer Feier des Kindergartens gezeigt werden soll. Aber ein Gerät wäre da doch ausreichend. In der Schule hatten wir früher solche Fernseher, die man mit einem Schrank ins Klassenzimmer schieben konnte, die wurden dann auch bei Bedarf geholt.

Aber ich bin trotzdem eher gegen einen Fernseher im Kindergarten. Viele der Kinder werden zu hause sicher genug vor dem TV sitzen und das sollte dann im Kindergarten nicht auch schon so sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie ein Fernseher funktioniert, können die Kinder zu Hause lernen. Aber im Kindergarten gehört nicht in jede Gruppe ein Fernseher. Bei Bedarf ist es dann wirklich so, dass die Kinder vor dem Fernseher geparkt werden, wie hier schon erwähnt und bei einigen Familien üblich ist. Für den besonderen Bedarf genügt ein Fernseher, wenn von Kinderfesten oder dergleichen Aufnahmen gezeigt werden sollen. Einem solchen Wunsch würde ich nicht zustimmen wollen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, wie der Fernseher im Tagesablauf eingesetzt. Sicher braucht es keinen Fernseher, um täglich zum Zeitvertreib Filme oder Serien abzuspielen, damit die Kinder "ruhiggestellt werden". Das ist wirklich sinnlos und da wäre ich als Mutter auch dagegen.

Allerdings kann Fernsehen meiner Meinung nach durchaus auch lehrreich sein und alternativ zu anderen Methoden eingesetzt werden. Wenn zum Beispiel eine Geschichte statt anhand eines Buches in einem Film erzählt wird, hat das natürlich auf Kinder eine andere Wirkung, da sich die Figuren nun bewegen und auch Geräusche machen. Wenn nun die Geschichte anschließend von der Kindergärtnerin mit den Kindern bearbeitet wird, wie es sonst auch mit einem Buch geschehen würde, finde ich es in Ordnung, wenn manchmal auch ferngesehen wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es in unserem Kindergarten nicht vielleicht in einem Gemeinschaftsraum einen Fernseher gibt. In den Gruppenräumen gibt es jedenfalls keine und das fände ich auch nicht angebracht. Die Kinder müssen meiner Meinung nach im Kindergarten auch keine Zeichentrickfilme anschauen, dafür hat man zu Hause am Wochenende und in den Ferien genügend Zeit und das reicht auch.

Eventuell sinnvoll wäre es vielleicht, zumindest den Vorschulkindern hin und wieder Lernfilme zu bestimmten Themen zu zeigen, das macht man später in der Grundschule ja auch ab und zu. Oder vielleicht auch mal einen Film über beispielsweise die Weihnachtsgeschichte. Das geht aber auch ganz altmodisch, nämlich mit Leinwand, Projektor und Filmrolle. Wurde letztes Jahr zu Weihnachtsfeier eingesetzt und kann auch durchaus interessant sein. Mein Sohn fand den Projektor jedenfalls sehr faszinierend.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^