Beeinflusst die Lautstärke von Musik euren Musikgeschmack?

vom 28.05.2013, 17:57 Uhr

Damit meine ich, ob ihr ein Lied nur entweder laut oder leise hören könnt und sobald ihr die Lautstärke verändert es euch nicht mehr so gefällt? Ich kenne das z.B. bei mir, dass Musik die eher etwas "fetziger" ist mir leise überhaupt nicht mehr gefällt und andersherum genauso, wenn ich mir klassische Musik anhöre, kann ich die nicht volle Pulle aufdrehen, das ist ungefähr so, wie wenn man mit Nägeln an der Tafel kratzt, den einen macht es nichts aus und ich wiederum, finde es einfach nur schrecklich.

Wie ist das bei euch? Stellt ihr manche Lieder laut und manche leise? Gefallen sie euch sonst nicht oder gibt's bei euch halt nur die eine "Einheitslautstärke"?

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann ich schon ganz gut nachvollziehen. Also nicht generell, allerdings bei einigen Genres von Musik. Ich höre selten mal ein paar Tracks des Genres "Dubstep". Das hört sich auf jeden Fall nur laut gut an. Klassische Musik... höre ich jetzt nicht, aber wenn, würde ich es auch eher leise hören.
Meine Lieblingsmusik, bzw mein eigentliches Genre, ist Hip Hop. Da gefällt es mir laut sowie auch leise sehr gut. :)

» CliveDeluxe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,11 »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht habe. Ich mache aber eigentlich keine Unterschiede bei der Lautstärke. Ich höre meine Musik generell ein bisschen lauter und kann sie aber genauso gut auch leise hören. Mir kommt es auch sehr auf den Text an und deswegen ist mir die Lautstärke dabei nicht so wichtig. Wenn ich Musik zum Einschlafen höre, stelle ich mir meine Musik ganz leise und kann meine Musik deswegen noch genauso gut leiden. Ich hatte es auch noch nicht, dass mir eine Musik in einer anderen Lautstärke nicht zugesagt hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde, nicht alle Lieder hören sich bei einer bestimmten Lautstärke toll an. Es gibt für mich Lieder, die man wirklich nur laut hören kann, um dann auch richtig gute Laune zu bekommen (zB. Scream and Shout). Anderenfalls gibt es auch Lieder, meistens Liebes-Herz-Schmerzlieder, die ich nur leise hören kann, damit sie auch einen Effekt bei mir erzielen.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »

Mich beeinflusst die Lautstärke der Musik die ich höre doch ziemlich. Ich höre eigentlich sehr viel aus den Charts, darunter sind natürlich eher schnelle Lieder unter anderem auch etwas Techno...diese Lieder kommen mir leise eher langweilig vor, laut allerdings werden sie zum Gute-Laune-Macher Nummer #1. Wenn ich mein Lieblingslied (Cant Hold us) höre, müssen meine Nachbarn ihre Fenstern und Türen schließen um davon nichts mitzubekommen. :lol:
Nein, so schlimm ist es nicht aber im Endeffekt gefallen mir die meisten Lieder laut doch besser als leise.

» Instinct » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,41 »