Beruhigen euch Gemälde in Arzt- bzw. Zahnarztpraxen?

vom 28.05.2013, 17:38 Uhr

In vielen Arzt- bzw. Zahnarztpraxen gibt es ja Gemälde, welche die Patienten beruhigen sollen und ihnen ein gutes Gefühl geben sollen. Meistens sind das relativ abstrakte Gemälde in denen man sich ein wenig verlieren soll und überlegen soll, was das Bild eigentlich darstellt.

Mich haben die Gemälde als Kind beruhigt, das weiß ich noch genau, dass an der Decke von der Praxis ein schönes Gemälde war und ich darauf, die ganze Zeit in der ich auf dem Stuhl saß, geguckt hab. Allerdings ist das mittlerweile nicht mehr so, ich guck sie mir an und klar gefallen sie mir, aber in dem Sinne beruhigen wie damals, tun sie nicht. Ich denke mal, dass das auch etwas mit der Wahrnehmung zu tun hat. Heute setze ich mich einfach auf den Stuhl und "lass es über mich ergehen".

Wie ist das bei euch? Beruhigen euch solche Bilder wenn ihr ein wenig Angst habt, oder seid ihr auch ohne solche Gemälde die Ruhe in Person?

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Bei meinem Gynäkologen hängen auch große, abstrakte Bilder, allerdings sind mir die recht egal. Ob sie beruhigend wirken, das weiß ich nicht. Aber da empfindet ja jeder Mensch anders.

Meist bin ich auch nicht lange genug in der Arztpraxis um mich durch diese Bilder inspirieren zu lassen. Meine Zahnärztin hat sogar Bilder unter der Decke hängen, wahrscheinlich ist an der beruhigenden Wirkung schon etwas dran. Ich kann mir schon vorstellen das sich manche Patienten durch ein Bild von bestimmten Untersuchungen ablenken lassen und die Bilder eine ruhige Stimmung auslösen.

In vielen Kinderarztpraxen sind ja auch viele kindgerechte Bilder, die sollen die kleinen Patienten sicherlich auch beruhigen oder zu mindestens ablenken.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Zahnarzt hat 3 Bilder so angebracht, dass man sie sehen kann, wenn man behandelt wird. Als Motive hat er entspannende Szenen gewählt. Eine Straße, an denen Bäume stehen. Eine Landschaft und ein Sonnenuntergang. Als ich das erste Mal bei ihm war, sagte er mir, dass ich mir vorstellen soll, dass ich bei dem einen Bild zu einem Konzert meiner Lieblingsband fahre und dann solle ich mir die Musik vorstellen. Das hat erstaunlich gut geklappt.

Also bei mir wirken solche Bilder eigentlich schon ganz gut, weil ich eben auch nicht die ganze Zeit den Arzt anstarren möchte oder an eine weiße Wand sehen möchte. Ich denke, dass es eine nette Abwechslung ist, zumal die Bilder auch scheinbar immer mal gewechselt werden. Ich schaue aber auch immer mal den Arzt oder die Schwester an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde nicht gerade sagen, dass mich die Bilder an der Decke bei meinem Zahnarzt beruhigen. Meine Zahnärztin behandelt auch viele Kinder und ich denke, dass deswegen die Bilder hauptsächlich dort angebracht sind. Allerdings schaue ich auch gern dorthin, wenn ich eben auf dem Behandlungsstuhl liege. es ist eben doch netter anzusehen, als wenn man als Patient dann an die weiße Zimmerdecke starren muss.

Meine Zahnärztin hat in einem Raum eine Unterwasserlandschaft an der decke hängen und darauf entdeckt man doch immer wieder etwas neues und es wird nicht langweilig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde diese Gemälde eher störend. Diese schneeweißen Räume mit hier und da einem Gemälde und einem Stuhlkreis von 15 Stühlen bringen gar nichts. Die Wartezimmer müssten aufgelockert werden, mehr an das häusliche Wohnzimmer erinnern. Man sollte außerdem mit dunklen ruhigen Farben wie Braun oder Scharlachrot arbeiten. Andauernd überall im Land das gleiche, alles weiß, hier und da ein Bild, verknitterte alte Spiegel Fokus und Stern-Zeitschriften etc. Vielleicht sogar mal ein Wasserspender.

Also ich weiß nicht, ist nicht so das wahre. Ich würde als Praxisinhaber mein Wartezimmer schon wirklich sehr anders gestalten, meiner Meinung nach sehr viel besser, was einem auch das Gefühl geben würde, dass man hier gut aufgehoben ist. Dieses weiße erstellt doch nur einen harten, krassen Kontrast zum Alltag; denn wann ist man in schneeweißen Räumen, in denen kaum etwas steht? Eigentlich nur, wenn man im Krankenhaus, Zahnarztpraxis, Hausarztpraxis usw. ist.

» CliveDeluxe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,11 »

Mir sind diese Bilder auch schon mal aufgefallen. Meistens handelt es sich wirklich um etwas abstraktere Kunst, so dass ich deine Aussage nur bestätigen kann. Ich muss aber sagen, dass sie auf mich nicht unbedingt beruhigend wirken. Diese Bilder sind für mich in erster Linie dazu da, damit ich mich etwas ablenken kann. Ich kann es betrachten und gewisse Sachen daraus entnehmen oder eben grübeln was das Geschmiere auf dem Bild darstellen soll. So vergeht die Zeit ein wenig und man muss nicht gelangweilt an die Wand oder die Decke starren. Ich habe aber auch schon Praxen gesehen, in denen gar keine Bilder hingen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also bei meinem HNO-Arzt werden auch immer wieder neue Bilder aufgehängt. Ich finde sie persönlich sehr ansehnlich, weil man da immer gleich hinschaut und es dann auch in einer gewissen Weise beruhigend wirkt. Ob Kinder das allerdings auch so empfinden kann ich leider nicht beurteilen.

In der Praxis soll es glaub ich auch eher zur Dekoration dienen, damit es nicht mehr so kahl wirkt. Vielleicht gibt es auch Menschen die es toll finden und können sich das Bild dann auch kaufen. Aber ich selber würde mir nie so ein Bild bei mir in meinem Zimmer aufhängen.

Und ob eure Geschmäcker auch alle gleich sind kann ich mir nicht vorstellen, da jeder ja seine eigene Meinung hat was Kunst angeht. Wenn ihr es schön findet könnt ihr es euch ja kaufen oder einfach nur in der Praxis betrachten. Und wenn es die Kinder auch noch gut finden ist doch umso besser.

» krümelmonster011 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 14,41 »

Auch wenn in dem Behandlungszimmer und im Wartezimmer seit Ewigkeiten dieselben Bilder hängen, schaue ich sie mir doch für eine längere Zeit an und verliere mich darin. Ob das gleich beruhigen heißt, kann ich nicht sagen. Mich lenken die Bilder nur ab und mir kommt das Warten somit kürzer vor.

Ich muss mich gar nicht von Bildern oder anderen Dingen beruhigen lassen, da ich keine Angst vor meinem Arzt oder vor der Untersuchung habe. Bei den Bildern interessiert mich das Gesicht des Künstlers. Das habe ich schon seitdem ich das Internet entdeckt habe. Wenn ich ein Bild sehe und es signiert ist und ich das Signierte auch entziffern kann, dann zücke ich schnell mein Smartphone und schaue im Internet nach dem Künstlernamen und hoffe, das Gesicht des Malers zu finden.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher noch kein Gemälde bei einem Zahnarzt gesehen, das direkt unter der Decke angebracht war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so etwas bei manchen Patienten gut ankommt. Zahnarztbesuche finde ich nicht schlimm und ich brauche daher auch keine Bilder, um mich abzulenken. Ich fände es aber dennoch nicht schlecht, wenn ich mir während der Behandlung ein Bild anschauen könnte, einfach weil die Behandlung dann nicht so langweilig wäre. Es sind zwar nur ein paar Minuten, aber die nerven mich manchmal schon.

An den Wänden von Arztpraxen hängen allerdings häufiger mal irgendwelche Bilder. Ich habe schon ganz unterschiedliche Bilder gesehen, von der Fotografie bis hin zum Ölbild, was von dem Arzt selbst gemalt wurde. Manche Bilder finde ich gelungen, andere hingegen nicht. Ich habe auch schon Poster von Walen in einer Arztpraxis gesehen und sogar Collagen.

Ich mag den etwas kühlen Look, den viele Arztpraxen haben, sehr gerne. Überhaupt mag ich gerne weiße Wände ohne irgendwelchen Wandschmuck. Einzelne Bilder sind gut, solange sie wirklich in den jeweiligen Raum passen. Daran hapert es meistens und daher bevorzuge ich es meistens sogar, wenn keine Bilder an der Wand hängen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also Ich kann mich nicht daran erinnern beim Arzt jemals aufgeregt zu sein oder Angst zu haben. Bei meinem Hausarzt hängen große Fotos von seinen Afrika Safari Urlauben. Löwe, Zebra, Elefant & Co. Bei meinem Zahnarzt läuft der Fernseher mit einem Werbefilm über Implantatbehandlungen, aber ohne Ton. Ich denke, Hauptsache da ist irgendwas zum angucken, denn die Magazine die da meistens liegen, naja.

» philipp kl » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,33 »