Eltern sind zu einander nett nur dem Kind zu liebe
Das ist ein schwieriges Thema und dementsprechend habe ich diesbezüglich auch eher eine zwiegespaltene Ansicht. Ich finde es auf der einen Seite sehr gut, sich vor dem Kind zusammen reißen und ihm nicht auf so direkte Art zeigen zu wollen, wie kaputt die Beziehung zueinander ist. Ich stelle es mir sehr deprimierend für ein Kind vor, das beide seiner Elternteile liebt und das ständig mitbekommt, wie beide sich anschreien und sich Vorwürfe um die Ohren hauen. Ein solches Kind muss sich sehr hilflos und hin- und hergerissen vorkommen und das wünsche ich wirklich niemandem, da es ernsthafte Folgen für die menschliche Psyche bedeuten könnte. Wie oft hat man schließlich schon davon gehört, dass Kinder an den Streits ihrer Eltern zerbrechen?
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass es nicht fair ist, die Wahrheit so vor dem eigenen Kind versteckt zu halten. Ein gewisses recht darauf, von den Problemen zwischen seinen Eltern zu erfahren hat es ja allemal und ich denke, dass es den Eltern auch durchaus möglich sein sollte, mit ihrem Kind über die Beziehung zueinander zu sprechen und zumindest zu sagen, dass es im Moment schwierig läuft, man sich aber Mühe gibt. Natürlich sollte man dem Kind hierbei auch nicht sein Herz ausschütten und es vor allem auch wieder nicht zu tief in die eigenen Probleme hereinziehen (was viele Eltern verständlicherweise wohl schon automatisch nicht tun könnten, selbst, wenn sie es wollten), aber wie ich schon geschrieben habe, hat das Kind ja auch sein recht auf Wahrheit und diese ist bis zu einem gewissen Grade auch in diesem Fall angebracht.
Schwieriger Fall also. Wäre ich in so einer Situation, wäre ich selbst auch sehr hin- und hergerissen und könnte die Eltern, die ihrem Kind zuliebe dann doch lieber eine heile Welt vortäuschen auch absolut verstehen, aber ich könnte nicht sagen, wie ich selbst mich verhalten würde. Für richtig halten kann ich natürlich vieles, aber wie es dann in der Praxis aussieht, kann nochmal eine ganz andere Frage sein. Zu einem großen Teil wird das wohl auch vom Alter und der Reife des Kindes abhängig sein, denn dass man einem Achtjährigen nicht mitteilen muss, dass es große Probleme zwischen den Eltern gibt, ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Ein Jugendlicher könnte hiermit vielleicht schon besser umgehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218084-10.html