Neue Realityshow - Wie kann so etwas legal sein?
Gestern habe ich mal zwei Folgen King of Queens bei Comedy Central angeschaut. Wie es nun mal so ist gab es dann natürlich auch mal Werbung. Ich bin auf dem Sender drauf geblieben und habe nur kurz etwas am Computer gemacht als man eine neue Sendung vorstellte, die mich doch aufhorchen ließ.
In der nächsten Zeit soll hier eine neue Realityshow ausgestrahlt werden. Unter dem Titel "Ahnungslos berühmt" soll das Format die Leute an den Bildschirm locken. Es geht hier um eine Familie, bei der man in jedem Raum versteckte Kameras angebracht hat, ohne das die Bewohner es wissen. Sie werden hier unwissentlich bei allen Sachen gefilmt und das sogar auch beim Geschlechtsverkehr. Ich finde, dass das hier entschieden zu weit geht und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch legal sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Familie am Ende zustimmen wird, damit das Material im Fernsehen gezeigt werden kann. Es ist ja ein extremer Eingriff in das Privatleben einer Familie.
In der Beschreibung zu dieser fraglichen Sendung wird auch geschrieben, dass das Leben der ausgewählten Familie sehr langweilig sein soll. Hier greift der Produzent also selbst ein und macht das ganze spannender. Unter anderem soll wohl der Hund verschwinden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so etwas machen kann. Ich denke, dass diese ganze Sendung nur gestellt und gefaked ist, weil das ganze rechtlich überhaupt nicht korrekt ist. Was sagt ihr zu dieser neuen Sendung? Glaubt ihr, dass das alles echt ist oder handelt es sich hier wieder mal um ein komplett gestelltes Fernsehformat?
Ich finde, dass kein Produzent einer "Reality-Show" das Risiko eingehen kann, die Realität zu zeigen. Denn die ist - auch mit solchen kleinen Eingriffen - schlicht zu normal und wird niemanden dazu bringen, dem Treiben zuzusehen. Daher dürfte auch diese "Show" letztlich gescriptet sein und sich einreihen in die lange Reihe der Reality-Show-Formate, wie es sich zuhauf gibt.
Es wundert mich nur wirklich, dass viel zu wenig über die Bedingungen der Sender im Moment an die Öffentlichkeit geraten. Denn es dürften ja im Moment wirklich schon viele Menschen durch diese Shows geschliffen worden sein. Das sich hier alle an die Geheimhaltungsvereinbarungen halten, ist aus meiner Sicht wirklich der eigentliche Erfolg der Shows.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dies eine Bauernfängerei sein soll, die die Zuschauer vor den Fernseher lockt. Die Menschen sind sensationsgeil und glauben leider auch alles, was man ihnen vorsetzt. Gerade in den U.S.A., im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, kann ich mir kaum vorstellen, dass so etwas getrieben wird. Hier bekommt man doch wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Klage an den Hals.
Ich habe bisher noch keine Reality-Show im Fernsehen verfolgt, aber das was du schreibst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich halte das für ein komplett gestelltes Fernsehformat, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Kameras angebracht werden können, ohne, dass es die Familie merkt.
Ich bin der gleichen Meinung wie derpunkt: die Realität wäre für die breite Masse wohl zu langweilig, sodass die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen sehr hoch ist, dass alles nach einem Skript läuft, damit ein wenig Pepp in die Sache kommt und für die breite Masse interessant wird.
Man sollte nicht unterschätzen, was Menschen alles tun, um in das Fernsehen zu bekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es viele Familien gibt, die durchaus damit einverstanden werden, wenn ihr Privatleben gefilmt und auch gesendet wird. Schließlich spielt da auch Geld eine gehörige Rolle und gerade Familien aus der Unterschicht kann man sicherlich mit einer kleinen fünfstelligen Summe davon überzeugen, sich vor Millionen anderer Menschen bloßzustellen.
Ich würde aber auch vermuten, dass es sich dabei um eine sogenannte "Scripted Reality"-Show handelt. Das heißt auf gut deutsch, dass das "reality" an der Sendung nur vorgetäuscht wird. Die Personen wissen natürlich, dass sie gefilmt werden und spielen nur so, als wüssten sie von nichts und führten ein ganz normales Leben. Und auch wenn nicht alles gespielt ist, kann man zumindest davon ausgehen, dass die Leute zumindest wissen, dass sie gefilmt werden und dass auch ungeplante Ereignisse inszeniert werden.
Das Reality kann man sich ja auch irgendwie sparen. Es ist ja eigentlich nichts echt und ich denke nicht, dass eine richtige Familie sich die ganze Zeit filmen lassen würde. Man stelle sich nur mal vor, wenn abends die Eltern intim werden und es die Klassenkameraden des Kindes und das Kind dann selber zu sehen bekommt. Das würde dafür sorgen, dass das Kind gemobbt werden würde und sollte nicht das Ziel von Eltern sein.
Es ist auch rechtlich nicht machbar, dass man Aufnahmen von Personen macht ohne das die es wissen. Immerhin müssen die Kameras ja auch angebracht werden und dazu müsste man ja einbrechen, wenn man nicht die Erlaubnis hat oder falsche Tatsachen vorspielen. Es wird also abgesprochen sein und nach einem Drehbuch gehandelt werden. Wieder mal eine Sendung, die die Welt nicht braucht, aber sicherlich werden es genug Menschen sehen wollen, weil es als so neues Konzept verkauft wird.
Ich kann mir ebenfalls nicht wirklich vorstellen, dass dies mit rechten Dingen zugeht. Immerhin ist dies ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre. Zudem muss man ja auch irgendwie die Kameras im Haus installieren und alles entsprechend "verkabeln". Dies dürfte je nachdem recht schwierig sein, vor Allem weil ich kaum glaube, dass irgendein Fernsehserien-Produzent dieses Risiko eingehen würde.
Wie Ramones das schon sehr passend ausdrückte, kann man sich das "Reality" in einer "Reality-Show" auch herzlichst sparen, wenn man bedenkt, dass die ganze Fernsehserie vermutlich sowieso nach einem festgelegtem Script abläuft. Ich denke jeder kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das alltägliche Leben in einem normalen Haushalt ziemlich eintönig ist. Von daher wird die ganze Geschichte beziehungsweise die Abläufe im "Familienleben", ähnlich wie bei diversen Fernsehserien auf RTL, wie beispielsweise "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle" oder "Die Trovatos", einfach aufgepeppt.
Zudem bezweifle ich stark, dass sich irgendwer wirklich für das Privatleben anderer Leute interessiert, insofern er diese Leute nicht kennt. Wenn ich Menschen beim Geschlechtsverkehr beobachten möchte, so kann ich auch einfach die Weiten des Internets nutzen und mir auf irgendwelchen dubiosen Seiten einen Porno herunterladen. Den ganzen Zoff beziehungsweise das ganze Drama, was in einer Familie oftmals herrscht, bedingt durch pubertierende Teenager, nein, davon hab ich hier zu Hause schon genug, da brauch ich mir so was ja nicht noch Freitag abends im Fernsehen reinziehen!
Das ganze scheint nicht echt zu sein, also es ist keine ahnungslose Familie. Die Story der Serie erzählt von einem Produzenten, der diese Art der Show ins Fernsehen bringt und (in der Serie!) einer ahnungslosen Familie Kameras ins Haus holt, ohne dass sie es wissen und "manipuliert" an ihnen herum, damit das ganze spannender wird.
Der angebliche Produzent dieser Serie, Mickey Wagner, ist nur eine Figur, sowie auch die Familie (die keine echte Familie ist). Die Serie ist also nicht echt, beziehungsweise nicht so, wie du es verstanden hast. Es wurde keiner ahnungslosen Familie eine Kamera ins Wohnzimmer gestellt. Jedenfalls nicht in der Wirklichkeit. Es ist in dem Sinne also keine Reality Show, auch keine gefakte. Das ist einfach die Story der Serie.
Natürlich wird das alles inszeniert sein, genau wie auf auf den anderen Sendern alles, was "Reality" dran stehen hat über ein Drehbuch verfügt und mit Darstellern besetzt ist, die ganz genau wissen, was da vor sich geht. Generell ist mir das aber wirklich egal, was ein Fernsehzimmer seinen Zuschauern da weiß machen will. Ich schaue mir solche Sendungen nicht an und auch wenn sie echt wären würden sie mich nicht interessieren, Aber wer daran Spaß hat soll sich das anschauen und wer sich von einem Fernsehsender gerne für dumm verkaufen lässt kann das meinetwegen auch gerne tun.
Eine Reality-Show habe ich noch nie gesehen. Diese neue Show, von der du schreibst, kann es so nicht geben. Ohne Genehmigung der Familie kann nicht einfach die Wohnung verkabelt und mit versteckten Kameras ausgestattet werden. Auch wenn die Familie anschließend angeblich ihre Zustimmung erteilt.
Also wird es wohl so sein, dass die Fernsehsender vorab alles mit der Familie besprochen haben und diese mit der Show einverstanden ist. Ich finde eine solche Show nicht sehenswert, weil sie dementsprechend nur gestellt ist. Dann sollten sie lieber einen vernünftigen, interessanten Film drehen.
Ich liebe solche Shows nicht und werde sie mir auch nicht ansehen. Es gibt einfach zu viele dieser minderwertigen Sendungen. Die Sender halten die Zuschauer wirklich für minderbemittelt, als wenn sie es nicht merken würden, dass alles gestellt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?