Wer überwacht Votings bzw. Anrufe in Casting-Shows?
In Thread hier hier wird gefragt, wieso beim Casting-Format "GNTM" immer ein "Drama" angesagt ist. Das ist dann eigentlich klar, wenn man sich über den Charakter der Show bewusst ist und das im Grunde alles einem Drehbuch folgt - schließlich muss eine Spannung aufgebaut werden, die den Zuschauer fesselt. Über die ganze Staffel hinweg.
Was aber bei solchen Casting Shows mehr auffällt, ist die Tatsache, dass nie die Zahl der Anrufer bei den "Votings" (sofern vorhanden, bei GNTM gibt es so was ja nicht) oder bei den "Gewinnspielen" öffentlich genannt wird. Ich frage mich, wer hier garantiert, dass der Sender bei solchen Dingen nicht selbst Hand anlegt (wenn es um das Voting-Ergebnis geht bzw. darum, welcher Anrufer das "Gewinnspiel" gewinnt)?
Das konkrete Zahlen nicht genannt werden, wird wohl auch darin begründet sein, dass die Wettbewerber hieraus das Interesse der Zuschauer ablesen könnten. Eigentlich noch besser, als bei der Veröffentlichung von "Quoten". Aber auf der anderen Seite gibt es ja auch das berechtigte Interesse derjenigen, die hier mindestens 50 Cent pro Anruf bezahlen müssen, dass alles "regulär" abläuft. Wer also wäre die unabhängige Instanz, welche diese Form der Zuschauerbeteiligung überwacht?
Der korrekte Ablauf solcher Votings wird angeblich (?) durch einen in jeder solchen Sendung anwesenden Notar überwacht, der das Voting Ergebnis auch beurkunden muss. Mit der rechtlichen Seite kenne ich mich nicht aus. Also keine Ahnung, ob das so vorgeschrieben ist oder ob es für den Notar Konsequenzen hätte, wenn er ein vom Sender manipuliertes Ergebnis absegnen würde. Der Notar, der immer bei DSDS ist, übt diesen Beruf jedenfalls tatsächlich aus und ist in einer Kanzlei in Köln tätig. Bei Gewinnspielen heißt es meines Wissen auch immer, dass der Gewinner unter notarieller Aufsicht ermittelt wird.
Wie Jessy_86 schon sagte, ist es oftmals bei solchen Casting-Formaten à la Deutschland sucht den Superstar so, dass das ganze Voting unter notarieller Aufsicht betreut wird. Zumindest habe ich dies schon vereinzelt in Foren und in Artikeln aus der Zeitung gelesen.
Wenn ich das aber mal unabhängig davon betrachte, so erinnere ich mich an "Deutschland sucht den Superstar -2011", möglicherweise war es auch 2012. Einer der Kandidaten im Finale hatte, wie das im Finale nun einmal so ist, gewonnen, obwohl der andere Kandidat, laut Artikel aus einem Internet-Blog, weitaus mehr Anrufe bekommen hatte und allgemein auch eine größere Fan-Base hatte. Inwiefern da etwas dran ist, kann ich als "Normalsterblicher" jetzt nicht sagen, aber seitdem ich das gelesen habe, bin ich prinzipiell etwas misstrauisch und gehe selber auch davon aus, dass da nicht alles mit rechten Dingen von statten geht.
Bei vielen Gewinnspielen wird aber auch ein Notar hinzugezogen, jedoch nicht bei allen. Das kommt immer ganz auf den Veranstalter und auf die Größe beziehungsweise den Umfang des Gewinnspieles an, ob es sich letzten Endes für den Veranstalter lohnt, einen Notar hinzuzuziehen. Immerhin sind diese Gewinnspiele soweit ich weiß auch nicht vertraglich vereinbart, so dass der Teilnehmer keinen direkten Anspruch auf den Gewinn hat. Ich bin mir hierbei allerdings nicht ganz sicher und lasse mich, wie immer, gerne eines Besseren belehren!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218079.html