Produzieren irgendwelche Künstler heutzutage noch selbst?

vom 28.05.2013, 14:17 Uhr

Wenn man Tonträger von einem Künstler kauft, nimmt man i.d.R. automatisch an, die Musik sei von dem Künstler selbst Produziert. Im Bereich der Pop-Musik mag das etwas anders aussehen, aber da kann man sich zumindest darauf verlassen, dass der Gesang von dem Namensgeber des Tonträgers selbst kommt. In der letzten Zeit eröffnet es sich mir immer wieder, dass unzählige Alben - insbesondere aus dem Trance-Bereich - gar nicht von den Künstlern selbst produziert sind.

Da wäre zum Beispiel das Album "Imagine" von Armin Van Buuren. Auf dem Cover prangt zwar ganz groß sein Name, doch laut Wikipedia ist in der Tat nicht ein einziger Track von dem Künstler selbst produziert. Auch Tiesto sagt man nach seit 2001 keinen einzigen selbst-produzierten Track mehr rausgebracht zu haben. Was mir außerdem ganz stark in Erinnerung geblieben ist: Eines Tages entdeckte ich auf YouTube den Track "I Just Cant Stop" von einem Künstler Namens The Pitcher. Ich war von den Stück wirklich begeistert, und als The Pitcher dann in eine nahegelegene Disco kommen sollte, zögerte ich nicht eine Sekunde und strich mir den Tag ganz dick in meinem Terminkalender an.

Zu meiner Freude spielte The Pitcher dann tatsächlich auch "I Just Cant Stop" in seinem Set und ich war so nah dran an ihm, dass man sich ein high five geben konnte. Besser könnte es nicht sein, ein perfekter Abend - dachte ich. Später erfuhr ich, dass The Pitcher seine Tracks garnicht selbst produziert sondern die Arbeit von einem anderen Produzenten verrichten lässt. Er selbst ist also nur als DJ tätig. Dies zu erfahren hat mich schon irgendwie enttäuscht, da ich ja davor annahm den Künstler selbst vor mir zu haben und diesen bedingungslos "vergöttern" zu können.

Nach ein wenig Recherche erfuhr ich dann, dass diese Praxis in der Branche tatsächlich Gang ung Gebe ist, besonders bei DJ's. Obwohl sie oft die Fähigkeiten zum Produzieren haben, kaufen sie aus Zeitmangel oder Faulheit gerne Tracks bei anderen ein und klatschen nur noch den eigenen Namen drauf. Nach Aussage eines solchen DJ's gehöre es "zum guten Ton" eigene Tracks vorweisen zu können, wobei man hier "eigene" natürlich in Anführungsstriche setzen müsste. Jedenfalls bekommt der Produzent selbst dann für seine Stücke einen Festbetrag und gibt alle Rechte an den Käufer ab, der an den Stücken unter Umständen ein Vielfaches des Festbetrages verdienen kann.

Ich persönlich finde dieses Vorgehen wirklich sehr schade. DJ'n an sich ist keine Kunst und wer für die angebotene Musik Ruhm möchte, möge diese auch selbst produzieren anstatt sich mit fremden Federn zu schmücken. Ich bin selbst (Hobby-)Produzent und kann es auch gar nicht nachvollziehen, wie man seine Werke einfach so vollständig verkaufen kann. Gibt es überhaupt noch bedeutende Trance-Acts, die alles selbst produzieren? Ist das angesprochene Vorgehen erst im Kommen oder besteht es schon länger?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich finde dieses Vorgehen wirklich sehr schade.

Mir ist es eigentlich eher egal, ob die "Künstler" jetzt ihre Stücke selber schreiben oder fremdproduzieren lassen. Ich würde mal sagen dass dieses Vorgehen keine neumodische Erscheinung ist, sondern schon ewig so praktiziert wird. Selbst bei Schlagersängern oder -sängerinnen produziert doch wohl kaum jemand noch selbst.

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge