Familie - Wenn einer krank wird, werden alle krank?
Ich war vor ein paar Tagen krank und hatte einen starken grippalen Infekt. Ich habe wirklich versucht keinen in meiner Familie anzustecken. Das ist aber bei sechs Kindern und einem Mann gar nicht so einfach sich dagegen zu schützen. Dennoch habe ich es soweit geschafft, dass die ganz Kleinen nur ein wenig Schnupfen bekamen und der Große ganz verschont blieb. Die Mittleren hatten ein wenig Husten dabei, aber sie blieben alle soweit fieberfrei. Der Arzt hat erst mal Entwarnung gegeben und meinte, dass sie diesen Infekt wohl nicht mehr bekommen werden.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass wirklich alle Kinder zur gleichen Zeit mit einem Tag Verschiebung flach gelegen haben. Zum Schluss lag mein Mann dann auch im Bett. Ich war damals verschont geblieben. Wie ist das bei euch? Ist es auch so, dass einer krank ist und er alle ansteckt oder wie schützt ihr euch vor der Ansteckung?
Bei uns war es bisher meistens so, dass wenn mein Mann oder ich erkältet waren (schwerere Erkrankungen hatten wir sonst noch nicht), unsere beiden Kinder verschont geblieben sind. Andersrum war es aber seither auch so, dass wenn meine Kinder eine Erkältung mit nach Hause bringen, meistens alle angesteckt werden. Das andere Kind sowieso. Da dauert es nicht lange und der andere schnupft dann auch herum. Bei mir und meinem Mann dauert es dann zwar etwas länger bis wir auch erkältet sind, aber es trifft uns meistens eben auch.
Bei mir war es meistens so, dass mindestens ein weiterer aus der Familie erkrankt ist, wenn jemand eine Erkältung oder etwas vergleichbares hatte. Meistens erwischte es hier meine Mutter. So etwas lässt sich leider nicht vermeiden, wenn man zusammen wohnt. Man kann natürlich versuchen einen Bogen um die Mitbewohner zu machen, aber das gestaltet sich schwierig.
Gerade in deinem Fall als Mutter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da doch mal eines der Kinder etwas abbekommt. Das Problem besteht ja meistens darin, dass sich die Keime und Bakterien schon alleine durch die Luft verbreiten können. So ist es fast unvermeidbar, dass sie sich in der ganzen Wohnung oder dem ganzen Haus verbreiten. Wenn dann ein angeschlagenes Immunsystem hat wird dann wohl oder übel gleich mit angesteckt.
Ich habe auch eine Großfamilie. Meine Familie besteht aus einer Mutter, einen Vater, vier Brüder und eine Schwester. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich die arme Schwester, aber meine Schwester konnte sich auch durchsetzen, wenn es nötig war. Als wir alle noch klein waren, waren wir auch eine glückliche Familie, wie heute, also musste sich meine Schwester auch nicht so durchsetzen. Ich kann mich noch gut erinnern, als einer Schnupfen hatte und am nächsten Tag hatten schon fast alle Schnupfen und irgendwann hatten alle Schnupfen. Das Gleiche war es auch mit anderen Krankheiten, wie zum Beispiel Fieber.
Es gab vor circa einen Jahr auch mal ein Experiment im Fernsehr, wo getestet wurde, ob nießen ansteckend ist. In dieser riesen Gruppe hat erst einer genießt und dann haben nach und nach alle genießt, genauso war es bei uns mit den Krankheiten. Die Experimentsgruppe bestand sogar aus acht Personen, wie meine Großfamilie auch. Aber bei uns war es natürlich nicht so, wenn einer genießt hat, dann haben nicht alle genießt .
Aber die Krankheiten gingen bei uns schon herum und jeder war einmal an der Reihe. Heute habe ich eine eigene Familie, aber meine Familie besteht nur aus drei Personen, wenn man mich mit zählen würde, also eine Kleinfamilie. Trotzdem gehen bei uns auch die Krankheiten herum, also wenn ich jetzt krank werde, dann wird am nächsten Tag meine Tochter oder meine Frau auch krank. Es ist also nicht nur bei Großfamilien so, sondern auch bei Kleinfamilien.
Bei uns war das früher auch oft so, dass wenn einer krank war, die anderen auch nach und nach krank wurden. Das bleibt eben nicht aus, wenn man als Familie so nah zusammenlebt. Einmal war es ganz schlimm und wir alle 4 hatten Magen und Darm Grippe und mussten ständig auf die Toilette laufen. Da war es gut, dass wir wenigstens zwei Toiletten hatten.
Mittlerweile lebe ich mit meinem Partner zusammen und da ist es eigentlich eher so, dass ich meistens nur krank bin und mein Partner nicht. Er bekommt so gut wie keinen Grippalen Infekt oder mal eine Erkältung, auch Magen und Darm bekommt er dann eher nicht. Er scheint da wirklich ein gutes Abwehrsystem zu haben. Aber ich denke, dass es vor allem in Familie mit kleinen Kindern so ist, dass schnell dann alle krank sind.
Meine Mutter ist seit etwa einer Woche erkältet. Während bei ihr langsam wieder Besserung eintritt, bin ich jetzt derjenige, der ständig niesen muss und dem ständig die Nase läuft. Bei uns ist es fast immer so, dass eine Erkältung in der Familie die Runde macht, wenn sie irgendjemand von draußen einschleppt.
Es lässt sich eben nicht vermeiden, dass man sich gegenseitig ansteckt, gerade wenn man sich als Familie täglich sieht. Natürlich kann man versuchen, sich weitestgehend aus dem Weg zu gehen, was aber gar nicht mal so leicht ist, wenn man unter einem Dach lebt. Außerdem befinden sich die meisten Krankheitserreger sowieso schon in der Luft, weshalb es meistens gar nichts bringt, sich vom Erkrankten fernzuhalten.
Ich höre das auch oft von Bekannten, dass alle Kinder nacheinander krank werden, wenn erstmal eines einen Infekt eingeschleppt hat. Da wir nur 1 Kind haben, kann das bei uns nicht vorkommen. Meistens ist es aber so, dass ich mich anstecke, wenn mein Sohn einen Infekt aus dem Kindergarten mitbringt. Ist ja auch klar, dass ich mich nicht von ihm fernhalte, wenn er krank ist, von seinem eigenen Kind hält man ja keinen Sicherheitsabstand.
Umgekehrt steckt er sich nicht jedes Mal an, wenn ich den Infekt zuerst habe. Wenn er dann auch etwas bekommt, wissen wir aber sowieso nicht, ob er das nun von mir hat oder doch aus dem Kindergarten. Mein Partner hat anscheinend sowieso ein super Immunsystem. Der war in den 6 Jahren, die wir nun zusammen sind, nie wirklich krank. Mal beklagt er sich über Kopfschmerzen oder Schlappheit, während Junior und ich uns die Viren hin und herschieben, aber am nächsten Tag gehts ihm meistens schon wieder wunderbar.
Bei meiner Familie ist es auch immer so, wenn einer von uns krank ist, dass wir dann immer alle nach einander krank werden. Am häufigsten werden komischerweise meine Eltern krank, die dann immer mich und meine kleine Schwester mit anstecken. Zum Glück sind das meist nur Erkältungen oder dazwischen einmal eine kleine Grippe, schlimmeres gibt es in unserer Familie eigentlich selten.
Krankheiten kamen bei uns auch hin und wieder vor, aber komischerweise hat jeder von uns sein besonderes "Spezialgebiet".
Meine Mutter ist beispielsweise sehr anfällig für Schnupfen, Kopfschmerzen und Migräne während ich sehr anfällig für Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung und Bronchitis bin. Meine Schwester ist anfällig für Fieber und grippale Infekte während mein Vater anfällig für Magengeschwüre ist.
Natürlich kommt es auch hin und wieder vor, dass diese Spezialgebiete "überschwappen" und ich eine Grippe bekomme, aber das ist sehr sehr selten. Denn seltsamerweise bleibt jeder in seinem "Spezialgebiet", auch wenn ich nicht genau verstehe, womit das zusammenhängt.
Vor allen Dingen, weil meine Schwester und ich als Kinder Tag und Nacht zusammen waren und oft auch aus dem gleichen Glas oder der gleichen Flasche getrunken haben. Selbst wenn sie Grippe hatte, habe ich mich nie angesteckt bei ihr. Auch als sie als Kind Windpocken hatte, habe ich mich nicht angesteckt.
Bei uns ist es meistens so, dass die Kinder sich untereinander anstecken, wir Erwachsenen aber verschont bleiben. Meistens fängt bei uns ein Kind an zu schniefen und zu husten und zwei Tage später geht es dann beim Nächsten los, wobei sich auch nicht immer alle Kinder anstecken.
Es hat aber auch schon Krankheitsphasen gegeben, wo wir wirklich alle nacheinander flachgelegen haben, Da war der Erste dann eben wieder gesund als der letzte gerade richtig loslegte mit der Erkältung.
Am Schlimmsten finde ich es immer, wenn die Kinder in den Kindergarten gehen und man sich dort alles Mögliche einfangen kann. Gerade im Winter gehen häufig diverse Kinderkrankheiten in Verbindung mit Magen-Darm um und das bekommen die Kinder dann so richtig schön zeitversetzt, weil sie sich nicht bei den Geschwistern anstecken, sondern ein oder zwei Wochen später im Kindergarten, womit man es dann wieder zu Hause hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2429mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3859mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1285mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung