Wenn die Mutter krank wird, ist es gar nicht so einfach
Ich war vor einigen Tagen sehr krank. Ich habe hohes Fieber gehabt und habe mich kaum bewegen können. Der Infekt kam von jetzt auf gleich. Den ersten Tag habe ich mich wirklich mehr schlecht als recht um Haushalt und Kinder kümmern können. Aber mit Hilfe meiner Nachbarin war das möglich. Zum Glück konnte sich mein Mann dann drei Tage frei nehmen und ich konnte mich ein wenig ausruhen.
Aber dennoch hatte ich nicht die Ruhe, die man eigentlich bei einem so starken Infekt braucht. Ständig wollte doch ein Kind was von mir und auch mein Mann kam ständig an, weil etwas nicht so klappte, wie es sein sollte und brauchte meinen Ratschlag.
Ich war das erste Mal seit dem ich Mutter bin krank und ich habe eigentlich gehofft, dass ich so was nicht mit machen muss. Ich habe von einer Freundin, die "nur" 3 Kinder hat schon gehört und es teilweise mit erlebt, wie chaotisch es ist, wenn Mutter mal krank wird. Zum Glück haben es die Kinder, mein Mann und auch ich es gut überstanden.
Habt ihr auch Kinder und seid ihr schon mal richtig heftig krank geworden? Wie hat das zu hause geklappt? Hat euer Mann das hin bekommen? Ich habe mich dann wohl gefragt, wie das Mütter machen, die alleinerziehend sind. Die müssen doch gar keine Ruhe haben. Erzählt man von euren Erlebnissen "Wenn Mutter krank wird" .
Also wenn dein Mann drei Tage nicht selbstständig für deine Kinder sorgen kann, obwohl er Pflegeurlaub hat und er ständig deine Hilfe braucht, dann hast du dir den falschen ausgesucht. Sowohl bei meinem Exmann und Kindsvater als auch bei meinem jetztigen Partner klappt es hervorragend, wenn ich einmal nicht so fit bin oder meine Ruhe möchte. Dann erklären sie meinem Kind, dass ich jetzt Ruhe brauche und fertig. Womöglich verwöhnst du deine Kinder und dein Mann zu viel und sie sind einfach unselbstständig und in Wirklichkeit hast du vier Kinder weil der Mann sich wie ein Kind verhält?
Das liegt dann aber scho an dir selber. Du kannst deinen Mann genau so wie deine Kinder auch zur Selbstständigkeit erziehen. Aus diesem altmodischen Verhalten sollten doch die Frauen schon lange raus sein, wo alles und jedes immer für Mann und Kind gemacht wird. Es schokiert mich richtig, dass es immer noch nicht anders geworden ist. Auch wenn er arbeiten geht, sollte es selbstverständlich sein, dass er sich beizeiten auch ab und an um diverse Dinge im Haushalt, oder um die Kinder kümmern kann ohne ständig bei dir Rat einzuholen.
@wirreszeug: Ich habe 6 Kinder und meinen Mann . Hast du schon mal auf 6 Kinder aufgepasst, wenn du sonst die Kinder nur am Feierabend hast? Die Kinder sind zwischen einem und fast 8 Jahren und sie brauchen alle Aufmerksam. Die Kinder sind sehr auf mich fixiert. Das ist schon richtig. Aber sie sind nicht zu sehr verwöhnt. Und wenn mein Mann sich mit drei der Kinder beschäftigt kommt das vierte und fünfte und will was von Mama, während das sechste Kind sich vielleicht alleine beschäftigt. Dass ich mir den falschen Mann ausgesucht habe ist sehr anmaßend.
Sei froh, wenn du deine Kinder so zur Selbstständigkeit erzogen hast. Meine Kinder sind so gut wie sie sind und mein Mann auch. Ich wollte eigentlich nicht wissen, was ich falsch mache, sondern wie es bei euch klappt. Und ich denke, dass ich schon alles richtig mache, was das betrifft. Mein Mann hilft immer im Haushalt und kümmert sich auch um die Kinder. Ich habe oft auch einfach meine Ruhe.
Es tut mir leid, aber ich wollte auf keinen Fall anmaßend sein. Mit sechs Kinder erschließt sich mir der Sinn schon eher. Aber es klingt trotzdem danach, als ob du nicht deine Ruhe hättest, sonst hättest du ja den Thread nicht verfasst. Vielleicht besteht ja in so einem Fall die Möglichkeit, sich ans Jugendamt zu wenden, dass dein Mann für die Dauer deiner Krankheit eine Familienhelferin gestellt bekommt? Dies würde euch vielleicht gut tun. Oder vielleicht einen Teil der Kinder zu Großeltern oder guten Freunden geben?
Am Besten ist so oder so, mit den Kindern einfach raus zu gehen. Das gestaltet sich zwar mit so vielen Kindern in so vielen verschiedenen Altersgruppen nicht gerade so einfach und das momentane Wetter ist ebenfalls eine Katastrophe, aber man könnte beispielsweise einen Spielplatz mit den Kindern aussuchen und Pärchenweise den Kindern auch eine kleine Verantwortung auftragen. Also in der Ganztagesbetreuung war ich mit sechs Kindern verschiedener Altersgruppen auf dem Spielplatz auch nicht überfordert und es hat allen großen Spaß gemacht. Bei Schlechtwetter gibt es auch diverse Indoorangebote wie Klettergärten oder ähnliches.
Es waren ja nur ein paar Tage. Ich habe nur gemerkt, dass Mutter einfach nicht zu ersetzen ist. Irgendwie hat es mich ja auch gefreut, dass ich doch so gebraucht werde. Mein Mann kann das schon sehr gut und er ist auch stundenweise mit den Kindern weg gewesen. Aber auch da konnte man eben merken, dass die Routine fehlte. Die Großen haben sich alleine angezogen und die Kleinen mussten erst mal warten. Ich war drauf und dran zu helfen, obwohl es mir nicht gut ging .
Aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr selber das so empfunden habt, wenn ihr krank wart oder wie die Kinder sich verhalten haben. Es ist schon interessant, wie andere das erleben und ob das reibungslos klappt.
Sei froh, dass du dich in den Tagen doch ausruhen konntest. Mein Ex-Mann hat das nicht interessiert ob ich mit 40 Fieber in der Küche stehe und irgendwie das Essen auf den Tisch bringe. Auch seiner Mutter war das komplett egal, obwohl sie im selbst Ort wohnte und quasi die Essenversorgung hätte übernehmen können. Und wenn ich mich dann etwas ausgeruht habe, bekam ich noch Vorwürfe dafür.
Nun habe ich einen Freund, der mir dann alle Aufgaben abnimmt, die für ihn möglich sind. Es ist zwar bisher nur einmal gewesen, wo wir dann den Speiseplan vereinfacht haben, weil er nicht kochen kann. Aber selbst wenn ich komplett ausfallen würde, täte er dann eben das Essen aus der Dose warm machen. Hunger müsste bei uns niemand leiden und die Wäsche, Aufräum- und Putzarbeiten sind für meinen Freund kein Problem.
supermami hat geschrieben:Habt ihr auch Kinder und seid ihr schon mal richtig heftig krank geworden? Wie hat das zu hause geklappt? Hat euer Mann das hin bekommen? Ich habe mich dann wohl gefragt, wie das Mütter machen, die alleinerziehend sind. Die müssen doch gar keine Ruhe haben. Erzählt man von euren Erlebnissen "Wenn Mutter krank wird" .
Ich war vor zwei Jahren mal sehr schwer an einer Bronchitis erkrankt und hatte absolute Bettruhe vom Doktor verschrieben bekommen. Da ich aber auch zwei Söhne habe, war es erst gar nicht so einfach, das alles unter einem Hut zu bekommen, jedenfalls habe ich das gedacht, aber ich muss ehrlich sagen, das meine Jungs mich da sehr überrascht haben. Ich brauchte wirklich nur das notwendigste machen und um alles andere haben die sich gekümmert. Sie haben somit sehr viel Rücksicht auf mich genommen und sich komischerweise in der Zeit, als ich krank war, auch kaum gestritten. Es war, obwohl ich krank war, eine angenehme Zeit für mich als damals allein erziehende Mutter.
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Du bezeichnest wirreszeug als anmaßend und nun hast du es wohl gelöscht. Dass ein Mann mit sechs Kindern überfordert ist, dürfte klar sein. Aber wie du geschrieben hast, kam doch deine Nachbarin. Wenn dein Mann also Fragen an dich hatte, hätte er ebenso diese fragen können und dich nicht dauernd stören.
Du schreibst doch selbst, dass er ständig ankam und etwas wissen wollte, also ist er doch unselbständig. Wenn er ansonsten ebenso im Haushalt hilft und sich um die Kinder kümmert, wenn er da ist, müsste das besser klappen. Das wird wohl auch das Mindeste sein, was er tun kann bei sechs Kindern bis sieben Jahren. Was ist denn mit deiner Mutter?
Hier trat die Situation neulich auch ein. Mich hatte eine schwere Grippe erwischt. Bislang kümmerte ich mich um unseren 11 Monate alten Sohn überwiegend allein. Mein Mann geht arbeiten und nach Feierabend und am Wochenende ist er hauptsächlich mit renovieren in unserem Haus beschäftigt, damit wir es hier bald endlich schön haben. Außer ein paar Stunden, war er also noch nie in der Situation, allein auf den Kleinen aufpassen zu müssen.
Nun war ich aber krank und konnte mich echt nicht rühren. Zum Glück war Sonntag und so musste mein Mann morgens um halb 5 raus um unseren Sohn zu beaufsichtigen, der ein Frühaufsteher ist. Zuerst wusste er gar nicht, was er um diese Zeit mit dem Kind anfangen soll, denn Haushalt nebenher zu machen, wenn das Kind ständig an den Beinen hängt oder beschäftigt werden will, ist gar nicht so einfach. Ständig kam mein Mann mich fragen, wie er was machen muss und wirklich Erholung war das nicht. Irgendwann gegen Abend weinte mein Sohn und mein Mann stand völlig fertig an meinem Bett. Er jammerte, dass er den ganzen Tag noch nichts essen konnte und müde sei. So anstrengend hatte er sich einen Tag mit Kind nicht vorgestellt. Letztendlich übernahm ich dann den Abendbrei und das Zubettbringen, sowie auch die Nachtschicht... Mein Mann lag schon um 18 Uhr fix und fertig im Bett. Ich habe draus gelernt, dass man als Mutter wohl nicht krank sein darf.
Würde mein Mann die Betreuung öfter übernehmen können, hätte er sich vermutlich schon daran gewöhnt. So war es aber etwas völlig Neues für ihn und er versteht nun endlich, wieso ich Abends oft total erledigt bin.
Ich bin fast den ganzen Tag mit meinem Kleinen alleine zuhause, weil mein Mann erst gegen 19 Uhr von der Arbeit kommt. Eine Stunde später geht mein Sohn schon ins Bett. Wenn ich dann mal krank bin, ist das natürlich nicht so toll, denn man kann sich ja nicht einfach hinlegen, wenn man Kopfschmerzen oder ähnliches hat. Mein Sohn spielt zwar relativ eigenständig, aber natürlich braucht er seine Mama und möchte auch nicht immer alleine spielen. Ich komme dann schon irgendwie durch den Tag und bin abends echt mehr als froh, wenn ich im Bett liege. Derzeit muss ich mich ja nur um meinen vierjährigen Sohn kümmern, allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger und dann wird das Ganze noch viel anstrengender als jetzt.
Wenn ich am Wochenende krank bin, kümmert sich selbstverständlich mein Mann um unseren Sohn. Er kommt wirklich super damit klar und ich kann mich dann auch wirklich ausruhen, ohne dass er ständig ins Zimmer kommt und irgendetwas wissen möchte. Mein Mann kann auch sehr gut kochen, so dass ich mich dann echt um gar nichts kümmern muss. Das tut dann auch echt gut und ich kann mich viel besser auskurieren. Die Zwillingsschwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste und da muss ich mich des Öfteren mal hinlegen. Mein Mann versteht das und nimmt mir wirklich so viel ab, wie es geht. Als Mutter muss man in den meisten Situationen eben funktionieren. Ich kann mich da echt glücklich schätzen, dass ich die volle Unterstützung meines Mannes habe. Darauf kann ich mich echt verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218059.html