Sich unter der Sonnenbank für den Urlaub 'vorbräunen'?
Wir wollten im Sommer nach Griechenland fliegen. Da dort die Sonne doch etwas intensiver ist wie hier, dachte ich mir, dass es bestimmt nicht schadet, wenn man die Haut an die Sonne gewöhnt, indem man ein paar mal unter die Sonnenbank geht. Wenn man der Generation meiner Mutter glauben kann, dann hat man das früher wohl immer gemacht.
Nun ist es aber ja so, dass ständig gesagt wird, wie schädlich die Sonnenbank bzw. das Solarium ist und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man das überhaupt machen soll. Ist es nun besser, wenn man die Haut an die Sonne gewöhnt oder kann man bedenkenlos mit hohen Sonnenschutzfaktor direkt in die Sonne gehen?
Ich würde nicht in das Solarium gehen. Die Strahlung schädigt die Haut und ich bin mir auch nicht sicher, was es bringen soll seine Haut schon mal vorher an die Sonne zu gewöhnen. Du musst dich einfach gut eincremen und dich nicht zu lange in die Sonne legen, dann wird es schon werden. Ins Solarium würde ich aber nicht gehen. Das ist eben auch nicht besonders gesund für die Haut.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, würde ich ebenfalls nicht vor dem Urlaub ins Solarium gehen. Meine Freundin macht das zwar in jedem Jahr bevor sie in den Sommerurlaub fährt, aber geholfen hat es auch nichts. Der Sonnenbrand ist trotzdem da, wenn man sich nicht mit einer guten Sonnenschutzcreme die einen hohen Lichtschutzfaktor hat eincremt.
Außerdem ist ja mittlerweile bekannt die Strahlung im Sonnenstudio nicht unbedingt gesund ist. Die Haut wird auf jedem Fall geschädigt. Also lieber mit einer guten Sonnencreme einreiben und gerade in den ersten Urlaubstagen nicht zu lange in der Sonne bleiben.
Ich kann dir nur dringend raten einen großen Bogen um solche Solarien zu machen. Du tust dir und deiner Haut damit sicherlich keinen Gefallen. So eine Sitzung im Solarium ist alles andere als gut und erhöht das Risiko für Hautkrebs drastisch. Es gibt ja Untersuchungen, die belegen, dass das Hautkrebsrisiko bei den Solarien deutlich höher ist, als man bisher angenommen hat und das kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine Sonnenbank kann man auch so nicht mit echten Sonnenstrahlen vergleichen. Es handelt sich hier immer noch um etwas künstlich erzeugtes. So sieht dann auch deine Haut aus. Braunes Plastik. Ich kenne solche Leute und das sieht einfach nur schrecklich aus.
In Griechenland ist die Sonneneinstrahlung sicher deutlich intensiver, als es hier bei uns in Deutschland der Fall ist. Meiner Meinung nach brauchst du hier aber keine spezielle Vorbereitung für deine Haut zu machen. Wenn du vor Ort bist ist es einfach nur wichtig, dass du dich ausreichend und regelmäßig mit Sonnenschutzcreme versorgst. Damit solltest du den meisten Problemen aus dem Weg gehen. Gewöhne dich langsam an das Wetter und lege dich nicht gleich am ersten Tag von Früh bis Abends in die Sonne. Wenn du das behutsam angehen lässt sollte es gar kein Problem sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218048.html