Spielt ihr 'Was tue ich wenn ...' Spiele mit euren Kindern?

vom 28.05.2013, 08:17 Uhr

In unserem Kindergarten hatten wir neulich einen Elternabend mit der Polizei aus unserer Stadt, da hier wohl mehrfach ein Mann beobachtet wurde, der die Kinder beobachtet. Die Polizei hat unter anderem geraten mit den Kindern Rollenspiele zu spielen, in denen sie lernen "nein" zu sagen. Man soll diese Spiele vor den Kindern "Was wäre wenn .." Spiele nennen und die Kinder sollen dabei erfahren, was sie tun sollen, wenn sie in Gefahr sind oder mutmaßlich in Gefahr sind. Dabei soll man nicht vor fremden Leuten warnen, sondern vor Taten. Für Kinder ist der Begriff "fremd" nicht eindeutig zu deuten. Denn wenn jemand ein Kind mit Namen anspricht ist er für ein Kind schon nicht mehr fremd.

In diesen Rollenspielen soll das Verhalten der Kinder in bedrohlichen Situationen geübt werden. Also entweder laut schreien, weglaufen, andere Erwachsene um Hilfe bitten (deswegen auch nicht vor fremden Leuten warnen, denn auch fremde Leute können helfen).

Spielt ihr diese "Was wäre wenn ..." Spiele mit euren Kindern? Oder denkt ihr, dass es reicht, wenn man ihnen das sagt? Der Polizist meinte, dass selbst wirklich kleine Kinder durch diese Spiele die Gefahren mehr sehen als wenn man es den Kindern nur sagt. Was haltet ihr von diesen Rollenspielen? Meine Kinder sind begeistert von diesen Rollenspielen und spielen da auch mit.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde dieses Rollenspiel eine ausgezeichnete Idee. Denn so lernen die Kinder, dass es etwas mit den Absichten einer Person zu tun hat, wenn sie sich fern halten sollen, nicht ob sie die Person kennen oder nicht. Denn wie schon zuvor in einem anderen Thread berichtet, der dasselbe Thema behandelt, sind es leider überwiegend Personen, die den Kindern schon bekannt sind.

Ich werde dieses Spiel mit meiner Tochter, die sich im Kindergartenalter befindet ebenfalls spielen. Momentan treibt sich bei uns in der Nähe auch eine fiese Type rum, die mir nicht ganz geheuer ist. Aber auch, wenn es keinen Grund gibt, sollten die Kinder auf jeden Fall durch Präventionsmaßnahmen aufgeklärt werden. Und wenn sich dafür solche tollen Spiele anbieten, umso besser, um bei den Kindern wirklich eine bleibende Erinnerung und ein Lernverhalten zu erzielen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^