Geschwisterkinder innerhalb von ein paar Tagen Geburtstag
Mir ist gerade aufgefallen das in meinem Bekanntenkreis die Kinder eigentlich immer zur selben Zeit Geburtstag haben. Also innerhalb von ein paar Tagen. Meine eigenen Töchter sind 9 Tage auseinander und dazwischen habe ich noch Geburtstag. Den errechneten Geburtstermin hätten sie allerdings nur zwei Tage auseinander gehabt. Meine Nichte und mein Neffe sind zwei Tage auseinander, bei einer Freundin hat einer am zweiten und einer am dritten August Geburtstag und bei einer Freundin, die gerade schwanger ist, ist der errechnete Geburtstermin einen Tag vor dem Geburtstag von ihren kleinen Sohn. Irgendwie ist das ja schon lustig.
Bis jetzt ist mir das noch gar nicht so aufgefallen aber irgendwie sind bei mir alle so knapp beieinander. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen oder ist das bei mir jetzt wirklich nur Zufall. Bei keinem von uns war das so geplant. Alle haben relativ lange gebraucht bis sie schwanger waren und es kam dann das dabei heraus. Im Moment finde ich es schön wenn wir gemeinsam Geburtstag feiern können und die Kinder sind eben vom Alter her ziemlich gleich. Meine Töchter sind mit ihren vier Jahren eigentlich am weitesten entfernt vom Alter. Bei den anderen sind eben ein oder zwei Jahre Altersunterschied.
Wie seht ihr das. Vorteil das die Kinder so knapp beisammen liegen, zum Beispiel für Geburtstagsfeiern oder eher Nachteil. Ich denke wenn die Kinder älter werden wird es dann vermutlich trotzdem zwei Geburtstagsfeiern geben. Wie seht ihr das?
Ich habe vier Geschwister. Bis auf meine große Schwester, die im Winter Geburtstag hat, verteilen sich unsere Geburtstage und der meiner Mutter auf eine Zeitspanne von 6 Wochen. Mein großer Bruder und ich hatten sogar am gleichen Tag Geburtstermin, aber ich kam fünf Tage zu spät und er zehn. Meine Eltern hatten also vielleicht im Herbst mehr Sex als sonst. Da wir aber doch relativ weit auseinander liegen, hat es unsere Geburtstagsfeiern nicht beeinflusst. Jeder hatte seine eigene.
Also bei mir und meinen Geschwistern gibt es immer mindestens einen Monat Unterschied was den Geburtstag angeht. Aber wir haben auch jeweils unsere eigene Geburtstagsfeier, weil wir einen großen Jahresunterschied hatten. Ich denke, anfangs, wenn der Jahresunterschied (2 Jahre) nicht allzu groß ist, kann man die Geburtstage noch gemeinsam feiern, wenn nur zwei Tage zwischeneinander liegen - aber das würde ich vielleicht auch nur bis zum Grundschulalter machen beziehungsweise bis ungefähr 8/9 Jahre - also auch noch in der Grundschulzeit. Je nachdem, wie gut sich die Geschwister verstehen und wie viele Freunde sie natürlich einladen wollen.
Wenn die Kinder älter sind würde ich auf jeden Fall für jeden eine eigene Grundschulfeier ausrichten, weil sie natürlich einen eigenen Freundeskreis aufbauen werden und dann wohl separat feiern wollen, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Das ist ja knuffig. Wenn alle Geburtstage so nah beieinander liegen. Da kann es schon vorkommen, dass die Geschenke insgesamt wertmäßig geringer ausfallen. Die Geburtstage können zusammen gefeiert werden, wenn die Kinder nicht zu viel ihrer Freunde einladen und genügend Platz vorhanden ist.
Meine Schwester und ich waren doch insgesamt siebeneinhalb Monate auseinander beim Geburtstag. Somit wurde einmal im Frühling und einmal im Herbst gefeiert, das war auch ganz schön. In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich diese Aufeinanderfolge wie bei dir aber auch nicht.
Mein Bruder haben auch fast zur gleichen Zeit Geburtstag. Es liegen nur drei Tage dazwischen. Früher haben wir unseren Geburtstag immer zusammen gefeiert. Ich fand das ganz toll, da wir so auch doppelt so viele Kinder einladen durften und die Feier im Ganzen recht groß ausgefallen ist.
Heute sind wir erwachsen und es spielt eigentlich keine Rolle mehr, dass unsere Geburtstage so eng beeinander liegen. Ich feiere meinen Geburtstag und mein Bruder seinen. Da er recht weit von mir entfernt wohnt, sehen wir uns an diesen Tagen meist nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218041.html