Lustiges Taschenbuch - Warum Seiten in schwarz weiß?

vom 27.04.2008, 17:34 Uhr

Ich habe mir heute zwei lustige Taschenbücher von Disney gekauft. Da ist mir wieder aufgefallen, daß früher die Comics so waren, daß zwei Seiten bunt waren und dann wieder zwei Seiten schwarz/weiß und das immer im Wechsel.

Weiß jemand von Euch warum das so war? Waren die schwarz/weißen Seiten zum ausmalen oder haben die da Druckerei-Geld gespart? Ich habe mich als Kind schon geärgert, daß nicht alle Bilder bunt waren. Komische Sache, ausgemalt habe ich die unfarbigen Seiten allerdings nie.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Grund ist ganz einfach: Man wollte damals einfach Kosten sparen und so wurden 2 Seiten farbig bedruckt und 2 nicht. Bei den neueren Comics sind, also den Neuauflagen der alten Comics, sind beispielsweise die vormals schwarz-weißen Seiten nun farbig da heute das ganze nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist in der Tat so, dass damals der Farbdruck noch recht teuer gewesen ist. Damit man die Bände aber zu einem einigermaßen vernünftigen Preis anbieten kann, hat man sich dann für diese Variante entschieden.
Die Umstellung auf Vollfarbe fand übrigens mit Band 119 statt (ist also schon eine ganze Weile her)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich finde ich die alten schwarz weiß Comics sogar besser, weil da mehr wert aufs Detail gelegt wurde.
Die Farbe erlaubt es dem Zeichner doch einige kleine Ausschmückungen wegzulassen. Nimm z.B. unsere Lieblingszeichner Carl Barks und Don Rosa, die haben einfach super gute Detailzeichnungen abgeliefert.

Wobei mir mein Sohn gerade zu geraunt hat, dass Don Rosa auch viel in Farbe gemacht hat. Aber gebt die Namen mal bei google ein und guckt euch die Bilder von den Zeichnern an, das waren echte Könner, und wenn da ein schwarz weiß Comic von denen veröffentlicht wurde, dann war das einfach wahnsinnig ausdrucks stark.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die Taschenbücher von Walt Disney gesammelt und lese gelegentlich auch immer wieder die Abenteuer von Micky Maus und seinem Erzfeind Kater Karlo. Als Kind fand ich es damals richtig lustig als der Comic immer wieder zwischen farbig und schwarz-weiß gewechselt hat, habe mich aber nie näher damit beschäftigt warum dies der Fall war.

Eine andere Erklärung als dadurch die Kosten zu begrenzen, kenne ich ehrlich gesagt auch nicht.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^