Wie haltet ihr Kinder beim Haare schneiden ruhig?

vom 27.05.2013, 21:04 Uhr

Meine kleine Cousine ist fast 3 Jahre und sie schafft es nicht ruhig auf dem Stuhl zu sitzen, wenn die Haare geschnitten werden sollen. Sie hampelt immer herum und meint auch, dass das Haare schneiden weh tut und fängt dann auch zu weinen an. Meine Tante nimmt sie dann auch auf den Schoß. Aber dann kann man auch die Haare nicht vernünftig schneiden.

Welchen Trick wendet ihr an, damit die Kinder beim Haare schneiden still auf dem Stuhl sitzen? Was macht ihr, damit sie abgelenkt sind? Denken eure Kinder auch, dass es furchtbar ist die Haare schneiden zu lassen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also beim Haare schneiden verhält es sich ähnlich, wie beim Haare kämmen oder entlausen oder weiß der Kuckuck was. Ich setze meine Tochter dabei vor den Fernseher. Wenn nichts Tolles kommt, schalte ich ihr für die Zeit, in der sie ruhig sitzen bleiben sollte auch gerne einmal einen DVD ein. Sie bleibt dann eigentlich ziemlich ruhig.

Sollte dein Kind nicht dazu neigen, sich auf den Fernseher konzentrieren zu können, müsstet ihr dafür sorgen, dass eine Person in der Nähe ist, die es gut mit Kindern kann und eventuell der Kleinen eine Geschichte erzählt, während ihr die Haare geschnitten werden oder Ähnliches.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne das nur von Kindern die nicht im Spiegel beobachten können, was hinter ihnen passiert. Sobald sie aber so gut wie alles sehen können, sind sie doch sehr vertieft in die Geschehnisse. Wobei meine Kinder nur mit Fernsehen abgelenkt habe, wenn ich nur kurz die Spitzen schneiden wollte. Da hat sich der Aufwand nicht gelohnt extra alles nötige ins Bad zu tragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also bis vor kurzem war meine Tochter beim Haareschneiden immer sehr brav. Sie saß dort wie eine Statue und die Friseurinnen waren immer sehr begeistert. Im Moment ist es auch ein wenig schwieriger weil sie immer herumturnt und keine Minute still sitzen kann. Das ist allerdings nicht nur beim Friseur so. Ich versuche sie mit ihrem Hasi abzulenken und die Friseurinnen spielen meistens mit. Da wird dann halt auch beim Hasi, was übrigens ihr 24 Stunden Begleiter Plüschhasi ist, Haare gefönt und gestylt. Meistens klappt es recht gut. Und unsere Friseurinnen haben einen Spray der die Haar so durchgängig macht damit es nicht ziept und dadurch jammert sie auch nicht mehr das es weh tut.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich setze meinen vierjährigen Sohn zum Haare schneiden ins geflieste Wohnzimmer, wo er dann auch entweder Fernsehschauen oder DVD schauen darf. Da ist er dann wenigstens so lange abgelenkt und konzentriert sich voll auf die Sendung, dass man einmal knapp über den ganzen Kopf kommt und die Haare halbwegs geschnitten aussehen. Wir haben auch schon andere Varianten ausprobiert, aber nichts hat so gut geholfen wie eben fernsehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meinem Kleinen war das Haare schneiden immer eine mittlere Katastrophe. Er hat sehr dicke Haare, die auch wahnsinnig schnell nachwachsen. Meine Mutter ist glücklicherweise gelernte Friseurin und da schneiden wir die Haare einfach zuhause. Das ist dann schon wesentlich entspannter, als in den Friseursalon zu gehen. Anfangs hat er wie wild herumgezappelt und meine Mutter ist halb verzweifelt! ;-) Irgendwann kam ich dann auf die Idee, ihm ein Video auf Youtube anzumachen. Ich bin zwar kein wirklicher Freund von zu viel Fernsehkonsum, aber es handelt sich hierbei ja um 10-15 Minuten. Mein Kleiner hielt plötzlich still und das Haare schneiden war überhaupt kein Thema mehr.

Mittlerweile machen wir das immer so und das geht für mich absolut in Ordnung. Wir hatten vorher alle möglichen Ablenkungsmanöver ausprobiert, aber es hat einfach alles nichts geholfen. Diese Methode ist mir dann doch lieber als ein schreiendes und wild zappelndes Kind, dessen Frisur später total zerschnitten ist, weil es nicht still halten wollte. Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich mal zu solchen Methoden greifen würde, aber man lernt als Mama eben nie aus. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass wir irgendwann auch auf das Fernsehen beim Haare schneiden verzichten können.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Früher konnte meine Mutter auch Haare schneiden und deshalb hat sie uns auch öfters unsere Haare geschnitten. Meine Mutter konnte sogar sehr gut Haare schneiden, weil sie eine Ausbildung als Frisör gemacht hatte, deshalb müssten wir eigentlich auch nicht ärger machen, weil wir danach immer gut aussehen. Trotzdem hat mein kleiner Bruder immer ärger beim Haare schneiden gemacht. Ich muss aber dazu sagen, das ich nie ärger gemacht habe. Aber zurück zu meinem Bruder. Mein Bruder hat immer ärger beim Haare schneiden gemacht, selbst wenn er einmal gesagt hat, das er kein ärger macht. Also seine Worte konnte man damals nicht für wahr nehmen.

Meine Mutter wusste in dieser Situation auch nicht was sie machen konnte, weil wenn mein Bruder endlich auf den Stuhl saß, dann hat er herumgezappelt, sobald er die Schere gesehen hat und dann konnte man nicht mehr schneiden, weil erstens ist das zu gefährlich mit einer spitzen Schere, wenn das Kind immer zappelt. Als zweiten Grund wäre, das der Haarschnitt auch schief gegangen wäre. Deshalb hatte mein Bruder auch mal sehr lange Haare und dann hat meine Mutter ihn gefragt, ob er wie ein Mädchen aussehen möchte. Aber darauf hat er auch nicht richtig reagiert, weil er noch drei bis vier Jahre alt war. Dann ist meine Mutter die Bestechungsmethode eingefallen. Meine Mutter hat zu meinem Bruder gesagt, das er ein Eis bekommen würde, wenn er sich die Haare schneiden lassen würde. Das hat auch jedes Mal geklappt. Also Bestechung klappt immer, egal ob der Menschen klein oder groß ist. Das wäre mein Lösungsvorschlag.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^