Wie werden 3D Hologramme in Glas eingearbeitet?

vom 27.05.2013, 21:02 Uhr

Ich habe beim surfen im Internet dieses Bild entdeckt klick und war fasziniert. Ich habe mich wohl gefragt, wie man so ein Hologramm in das Glas einarbeiten kann. Es sieht ja wirklich so aus, als ob die Katze in diesem Glas eingearbeitet ist und nicht nur das Bild. Wie macht man so etwas? Kennt ihr solche Bilder und habt ihr selber eins zu hause? Wie sieht so etwas in Wirklichkeit aus?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Für irgendwas muss es ja gut sein, dass man Kinder hat und Kinderfernsehen mit ansieht. Wie das geht haben sie mal bei der Sendung mit der Maus erklärt. Diese Würfel werden vollautomatisch hergestellt. Zuerst scannt man ein Foto oder eine Skulptur in einen 3D Scanner ein. Dann wird der Würfel in einen Laserautomaten eingespannt und mit Laser beschossen.

Dabei verbrennt der Laser kleine Punkte im Inneren des Würfels und überall dort wird das Glas trüb. Über das Computerprogramm lässt sich der Laser genau steuern und äußerst präzise und räumliche Bilder erzeugen. Faszinierend, oder?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge