Beschenkt ihr bei Kindergeburtstagen auch die Geschwister?
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Geschwister und ich, als wir klein waren immer von Onkel, Tante, Cousinen und anderen Verwandten auch etwas geschenkt bekamen, wenn einer Geburtstag hatte. Damit kein Kind traurig war nichts zu bekommen, bekamen die Kinder, die keinen Geburtstag hatten immer noch eine Kleinigkeit und wenn es nur eine Tafel Schokolade, eine Haarspange oder ein kleines Auto gewesen ist.
Auch ich halte es so, dass ich, wenn ich einem Kind etwas zum Geburtstag schenke, den Geschwisterkindern immer eine Kleinigkeit mit schenke. Die strahlenden Augen sind es wert. Denn ich finde es schon traurig, wenn die Kinder zuschauen müssen, wenn das Geschwisterkind mit Geschenken überhäuft wird.
Beschenkt ihr bei Kindergeburtstagen auch die Geschwister oder seht ihr das nicht ein? Denkt ihr, dass die Kinder das lernen müssen, dass nur das Geburtstagskind was bekommt oder könnt ihr die traurigen Augen der Geschwisterkinder auch nicht sehen und bringt eine Kleinigkeit mit, damit auch die Kinder sich freuen?
Ich beschenke grundsätzlich auch die Geschwisterkinder des Geburtstagskindes mit einer Kleinigkeit. Natürlich ist es dann wirklich nur eine Kleinigkeit, damit an dem Geburtstag nicht die Geschwisterkinder zu Hochformen auflaufen, weil sie große Geschenke bekommen.
Aber ich sehe meine Nichte und meinen Neffen nicht so häufig und so bekommen immer Beide etwas von mir geschenkt. Meist erkundige ich mich vorher bei den Eltern was gerade besonders beliebt ist bei den Kindern, so kann ich dann gleich das Passende kaufen. Es kann aber auch sein, das ich mal etwas total Anderes mitbringe, wovon ich glaube, das es den Kindern gefallen könnte. Bisher sind diese Kleinigkeiten immer gut angekommen.
Ich sehe die Sache eher zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es schon schön, auch den Geschwisterkindern etwas zu schenken, damit diese nicht traurig dabei sitzen, wenn ein Kind etwas zum Feiern hat. Aber auf der anderen Seite finde ich auch, dass die Kinder einfach lernen müssen, dass an bestimmten Tagen eben ein Kind im Mittelpunkt steht und die Geschwister dann eben mal nicht so viel Aufmerksamkeit und eigentlich auch keine Geschenke bekommen. Dafür haben die Geschwister eben auch ihre Tage, an denen sie im Mittelpunkt stehen. Eine Kleinigkeit bringe ich aber meistens schon für die Geschwisterkinder mit.
Ich schenke eigentlich auch immer den Geschwisterkindern eine Kleinigkeit. Eben Süßigkeiten oder irgendetwas Kleines. Gerade kleine Kinder verstehen noch nicht so ganz warum jetzt das eine Kind etwas bekommt und das andere nicht und eine Kleinigkeit und schon fühlt sich das Kind nicht mehr ganz so ausgeschlossen. Ich bringe ja auch so, wenn ich nur zu Besuch komme, eine Kleinigkeit mit und dann kann es am Geburtstag nicht anders sein.
Allerdings habe ich gerade nachgedacht das ich hier ja sowieso ziemlich Glück habe. Die meisten Kinder, denen ich etwas zum Geburtstag schenke haben Geschwisterkinder die ein paar Tage vorher oder nachher Geburtstag haben. Eigentlich eh lustig. Die meisten sind nur ein paar Tage auseinander.
Wir hatten schon einmal einen ähnlichen Thread und ich bin immer noch exakt derselben Meinung. Ich beschenke grundsätzlich keine Geschwisterkinder, weil Kinder einfach lernen müssen, dass sie nicht immer der Mittelpunkt des Geschehen sein müssen und nicht immer in ihrem Leben etwas geschenkt kriegen. Es hat doch jedes Kind einmal Geburtstag und wenn das eine Geburtstag hat, dann hat eben das eine Geburtstag und nicht das andere. Da würde ich ja nicht mehr fertig werden, wenn ich bei jedem Geburtstag immer allen Geschwisterkindern etwas mitbringen würde.
Was ich jedoch etwas anderes finde ist, wenn man dem Geschwisterkind eines Neugeborenen ein Geschenk mitbringt. Hier finde ich es noch verständlich, weil sich ja wirklich alles nur noch um das Neugeborene dreht und das Geschwisterkind sehr im Hintertreffen ist, also viel zurück stecken muss. Es muss dann auch kein riesengroßes Geschenk sein, sondern einfach ein kleines Präsent, mit dem man quasi ausdrückt, dass das Kind ganz toll ist und trotzdem nicht vergessen wird.
Als Mutter schenke ich auch beiden meiner Söhne etwas, wenn einer Geburtstag hat, da es sonst schon zu Streitereien und Eifersüchteleien kommt. Derjenige, der nicht Geburtstag hat, bekommt eine Kleinigkeit in Form eines Autos oder dergleichen geschenkt und ist dann auch damit zufrieden, auch wenn der andere mehr und größere Geschenke bekommt.
Wenn ich oder mein Sohn allerdings irgendwo eingeladen sind, wo es außer dem Geburtstagskind noch ein weiteres Kind gibt, dann schenke ich nichts, weil das bei uns generell nicht üblich ist und auch mein andrer Sohn bisher noch nie etwas geschenkt bekommen hat, wenn wir Besuch bekommen haben, außer von meinen Eltern.
Ich habe bisher nur einen Sohn, aber die beiden Geschwisterchen sind schon unterwegs. Ich gehe auch davon aus, dass ich meinem Sohn auch eine Kleinigkeit schenken werde, wenn die Zwillinge Geburtstag haben oder auch umgekehrt. Es wird sich dabei wirklich nur um eine Kleinigkeit handeln, also eine kleine Playmobil Figur oder eine Süßigkeit. Kommt dann immer darauf an. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Kleinen auch lernen sollen, dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen können. Sie haben ja auch mal Geburtstag und das ist dann eben ihr eigener Ehrentag. Deshalb sollten sie das selbe Recht auch den Geschwistern einräumen.
Kommt eben auch immer darauf an, wie groß die Kinder sind. Größere Kinder verstehen das schon eher, kleinere könnten sich da schon etwas zurückgesetzt fühlen. Bin ich irgendwo zum Kindergeburtstag eingeladen und es gibt noch kleinere Geschwister, bringe ich auch immer eine Kleinigkeit zusätzlich mit. Damals bekamen wir auch immer eine kleine Aufmerksamkeit, wenn mein Bruder oder meine Schwester Geburtstag hatten. Als ich dann größer war, hat sich das dann auch geändert und ich habe das auch problemlos akzeptiert, denn mein Geburtstag stand ja auch einige Monate später an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218030.html