Würdet ihr euch für eine Abfindung kündigen lassen?
Ich habe heute von einem Bekannten etwas gehört, was mich schon erstaunt. Auch wenn man heutzutage froh sein sollte, wenn man Arbeit hat, hat dieser Bekannte es auf eine Kündigung angelegt, damit er eine Abfindung bekommt. Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht. Dafür kenne ich ihn zu wenig. Er meint aber, dass er mit der Abfindung erst mal leben kann und dann schon was Neues finden würde. Und da er gekündigt wurde, bekommt er nicht mal eine Sperre.
Naja, um die Sperre geht es nicht. Ich habe mich gefragt, wie man das machen kann, einfach auf eine Kündigung anlegen um dann eine Abfindung zu kassieren. Er ist immerhin 12 Jahre in dem Betrieb tätig gewesen. Würdet ihr das auch machen oder sollte man wirklich froh sein, dass man Arbeit hat?
Ich würde mich erst mal von einem Anwalt beraten lassen. Vielleicht gibt es da ja einen Kniff, wie man nicht so leicht gekündigt werden kann. Man weiß ja nie. Würde dass ergeben, dass der Arbeitgeber mich herauswerfen kann würde ich mir die Höhe der Abfindung ansehen und dann entscheiden, was ich weiterhin mache. Ist die Abfindung zu gering würde ich dann noch mal verhandeln. Manchmal ist es ja vielleicht besser eine Abfindung zu nehmen. Oftmals ist das aber nur der leichte Weg des Arbeitgebers, weil er einen loswerden will.
Nein ich denke ich würde mich nicht für eine Abfertigung kündigen lassen. Auch wenn es ein ganz schönes Geld wäre. Aber da ist mir ein sicherer Job mehr wert. Und das Geld bekomme ich dann ja eh sowieso irgendwann. Auch ist es bei uns in Österreich nicht mehr so einfach mit der Abfertigung weil man seit einigen Jahren in eine Vorsorgekasse einzahlt und damit in der nächsten Firma das Geld weiterbesteht. Also hängt es nicht mehr nur von einer Firma ab.
Allerdings kenne ich auch Firmen die mit dieser Firmenpolitik arbeiten. Dort werden die Mitarbeiter gekündigt wenn die Abfertigung zu hoch werden würde und können zu den gleichen Bedingungen aber gleich wieder anfangen. Der einzige Grund für die Kündigung ist der das die Abfertigung nicht zu hoch wird. Heute geht das auch nicht mehr aber früher sind so einige Kollegen um ihre Abfertigung gefallen weil sie auf diesen Deal ja eingehen mussten weil sie sonst keinen Job mehr gehabt hätten.
Bei uns im Betrieb stehen Abfindungen seit geraumer Zeit an der Tagesordnung. Je nachdem wie hoch meine Abfindung wäre würde ich auch freiwillig Platz machen. Angst einen neuen Job zu finden habe ich nicht und mit der Abfindung würde es sich die ganze nächste Zeit lang problemlos leben lassen. Natürlich ist ein sicherer Job immer etwas Gutes, aber bei einer ordentlichen Abfindung würde ich einfach dankend das Geld nehmen und gehen.
Ich würde mich nicht wegen einer Abfindung kündigen lassen wollen. Alleine ein sicherer Arbeitsplatz ist in dieser Zeit doch schon sehr viel wert. Man merkt selber, dass es mit einer abgeschlossenen Ausbildung sehr schwer ist Arbeit zu finden. Und es dann drauf ankommen zu lassen wegen einer Abfindung gekündigt zu werden finde ich nicht so gut.
Es ist jedem selber überlassen ob er wegen einer Abfindung gekündigt werden möchte. Alleine es mit sich selber aus zu machen das man dann keine Arbeit mehr hat und und erst wieder welche finden muss stelle ich mir sehr schwer vor. Klar mit der Abfindung kann man erst mal gut leben, aber hat ihr dann schon einmal an das schlechte Arbeitszeugnis gedacht was man dadurch unter Umständen bekommen würde?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218024.html