Spezielle Ofenkäse Rezeptur als Eigenkreation?

vom 27.05.2013, 19:17 Uhr

Letztens habe ich mir Germanys Next Topmodel angesehen. Da war ein Freund eines Topmodels, der seine Geliebte mit einem "Ofenkäse" überrascht hat. Ich kenne zwar sehr viele ausgefallene Gerichte, aber das war für mich schon etwas Neues. Er höhlte einfach einen Laib Brot aus und gab geriebenen Käse in das Brot. Dann stellte er alles ins Backrohr und ich denke nun, wenn der Käse geschmolzen ist, kann man das Ganze essen.

Nun meine Frage: Ist das ein in Deutschland weit verbreitetes Gericht, dass ich nur nicht kenne, weil ich aus Österreich komme oder hat der Junge dieses Essen wirklich selber erfunden, weil er so kreativ ist? Ich würde so etwas gerne auch einmal ausprobieren. Da die Folge aber schon vorbei ist, würde ich gerne wissen, ob es dazu ein spezielles Rezept gibt und ob man dazu spezielles Brot oder speziellen Käse nehmen sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.05.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dieses Ofenkäserezept kenne ich nun nicht, aber er klingt interessant. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Dass man von Broten immer mal das Innere aushöhlen kann, habe ich schon öfter gehört. Meist handelte es sich dann aber um eine Füllung aus Hackfleisch, Gewürzen, Gemüse und Käse. Mit dem reinen Käse habe ich so etwas noch nicht gelesen oder gesehen und daher gehe ich schon so weit,und behaupte, dass es kein typisch deutsches Gericht sei.

Ich kann mir das Rezept aber gut vorstellen. Ich würde es einmal mit dem bösen Weißbrot probieren oder mit einem anderen hellen Brot und dazu einen würzigen Käse nehmen. Vielleicht kann man auch Käse mischen und diesen dann verwenden. Aber das kommt wohl auf den eigenen Geschmack an. Aufgrund meiner Vorliebe würde ich zum Beispiel auch eher mittelalten Gouda nehmen, den ich sehr würzig finde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Achso ich kannte diese Vorhergehensweise überhaupt nicht. Allerdings klingt es schon interessant mit Hackfleisch und diversen anderen Füllungen. Ganz alleine nur mit Käse stelle ich es mir etwas langweilig vor, da bleibe ich lieber beim Raclette oder Käsefondue. Aber andere Zutaten einzufüllen, das ist echt mal eine tolle Idee, werde ich demnächst auf jeden Fall mal mit dem bösen Weißbrot ausprobieren. Danke für die tollen Tipps.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^