Welche Vorzüge bietet ein Kinder-Reisebett?

vom 27.05.2013, 18:40 Uhr

Wir wollen die nächste Zeit gemeinsam mit einer Freundin in den Urlaub fahren. Das Ganze muss für einige Kilometer mit dem Zug stattfinden, bevor wir auf die Fähre kommen. Doch Person A weiß einfach nicht wie sie es ihrem Kind so bequem, wie möglich gestalten kann. Ich kann mir jedoch auch als kinderlose Dame vorstellen, dass ein Kinder-Reisebett die ideale Möglichkeit wäre, in den Urlaub zu fahren. Man kann es ein- und aufklappen.

Des Weiteren scheinen die Dinge bequem und sicher zu sein. Das Kind hat je nach Größe auch noch seinen eigenen Platz, um etwas herumzuzappeln. Wer von euch kennt sich denn mit Kinder-Reisebetten aus, worauf muss man beim Kauf achten und welche Vorzüge sprechen für die Anschaffung des Weggefährten?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke es kommt hauptsächlich mal darauf an wofür man es verwendet. Ich persönlich habe mir jetzt so ein Teil angeschafft weil es bei der Oma stehen bleibt und wir dort eben auch ein eigenes Bett für unsere Maus haben. Auch wenn wir in den Urlaub fahren könnte ich mir vorstellen es mit zu nehmen, doch in jedem Hotel oder so ziemlich jeder Pension bekommt man ein Gitterbett gestellt wenn man danach fragt. So war es bisher zumindest bei uns.

Für unterwegs und im Zug denke ich das dieses Reisebett eindeutig zu groß ist und man es kaum aufstellen kann. Wie alt ist denn das Kind? Vielleicht wäre der Kinderwagen hier eine bessere Lösung. Wir nehmen im Moment noch immer unseren Kinderwagen mit der Babywanne mit, allerdings ist unsere Maus erst vier Monate alt. Ansonsten gibt es noch so Pop Up Betten. Diese sind super leicht und wesentlich kleiner. Sie sind glaube ich für Kinder bis zu zwei Jahren geeignet. Allerdings sind diese relativ teuer. Aber für so eine Zugfahrt wäre es vermutlich praktisch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nachdem ich nun auch torkas Beitrag gelesen habe, habe ich es wohl richtig verstanden, dass das Reisebett im Zug aufgebaut werden soll, damit das Kind dort hinein gelegt oder gesetzt werden kann. Das finde ich keine wirklich gute Idee, da Reisebetten eigentlich nicht für die Reise an sich gedacht sind, sondern für den Reiseort, um dort aufgestellt zu werden. Für den Zug ist es definitiv nicht geeignet aufgrund seiner Größe. Und zudem behindert es die anderen Fahrgäste, wenn ihr kein eigenes Abteil habt, wo es vermutlich auch gar nicht hinein passen dürfte.

Wir haben selber auch ein Reisebett für unseren kleinen Sohn, damit er nicht aus einem normalen Bett fallen kann. Dafür war es seither sehr praktisch, aber auch dafür, dass wir unseren Sohn so mit auf die Terrasse unseres Ferienhause mit nehmen konnte, ohne dass er auf dem kalten Betonboden spielen oder sitzen musste.

Bei einem Reisebett ist unbedingt darauf zu achten, dass man es schnell und vor allem leicht aufbauen kann. Ich kann mich noch genau an das erste Mal erinnern, wo wir unser Reisebett aufbauen wollten. Wir standen ewig vor einer sehr dürftigen Aufbaubeschreibung bevor wir es dann doch endlich geschafft haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es soll auch leichtere Reisebetten geben, aber die welche ich kenne wiegen gute zehn Kilogramm. Wenn man dann noch das Kind und die Wäsche und sonstiges Gepäck mit sich führt, artet das im Zug schnell in Stress aus. Da kommt man locker auf über dreißig Kilogramm Gepäck und mehrere Einzelteile. Das ist für ein allein Reisende nicht möglich und auch für eine Reisegruppe viel Zeug.

Zudem hat hier schon jemand erwähnt, dass es wohl kaum eine gute Idee ist, das Bett im Zug aufzustellen. Meinst fehlt hier schon einfach der Platz. Eine bessere Idee wäre, einen Sitzplatz in so einem speziellen Kinderabteil zu reservieren. Auch eine Reise mit dem Nachtzug im Liegewagen ist in Erwägung zu ziehen, weil da Kinder einen guten Teil der Fahrt verschlafen.

Für den Zielort ist so ein Reisebett nicht schlecht. Manche Hotels bieten solche Betten auch zur Miete an. Oder man kauft einfach vor Ort eines. Für den Aufenthalt auf der Fähre würde ich mich mal genau erkundigen, wie es da mit Schlafmöglichkeiten für Kinder aussieht. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge