Ehemalige beste Freundin antwortet nicht auf Facebook

vom 27.05.2013, 19:37 Uhr

Mein Problem: Ich bin damals nach der Elterntrennung weggezogen und danach runter vom Gymnasium (war 8. Klasse, also vor gut 5 Jahren). Da hatte ich noch ein wenig Kontakt mit meinen ehemaligen Freunden und das verlief aber nach und nach wieder im Sande. Nur mit einem, meinem besten Kumpel hab ich bis heute Kontakt.

Nur meine ehemalige beste Freundin antwortet mir nicht auf Facebook (FB). Seit April 2012 habe ich ihr alle 1-2 Monate mal eine Nachricht geschrieben. Die hat sie auch gelesen, steht ja neuerdings da. Nun, nach gut einem Jahr Versuchen, hat sie mir in FB die Freundschaft ohne Angabe von Gründen gekündigt.

Sie war sonst nicht der Typ für sowas. Wenn ihr was nicht passte, hat sie das auch gesagt. Mein bester sagte, er erreiche sie auch nicht. Allerdings hat er sie noch in der F-Liste. Wir haben viel erlebt und ich wollte gerne eine alte Freundschaft aufbauen, da wir uns nicht gestritten haben oder ähnliches. Leider geht das anscheinend nicht so einfach wie mit meinem besten Kumpel...

Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich machen kann? Ich weiß mittlerweile nicht mal ob sie noch da wohnt, wo sie früher gewohnt hat. Keiner meiner Freunde hat mehr Kontakt, nur eine ihrer Freundinnen, die sich nicht an mich erinnern kann.

» Threat11 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,69 »



Du wirst doch sicher ihren Nachnamen kennen und wenn sie vielleicht sogar noch da wohnt, dann findest du ganz leicht die Telefonnummer heraus. Wenn nicht ihre, dann wenigstens die von den Eltern. Und da kannst du zunächst unverbindlich anrufen und nach ihr fragen. Je nachdem wie die Eltern reagieren, kannst du eventuell gezielt nachfragen, ob mit ihr etwas nicht stimmt.

Vielleicht ist sie in einer Art Krise, hat die falschen Freunde, hat die Schule geschmissen oder etwas in der Art. Irgendetwas, dass sie dir nicht erzählen möchte, weil sie sich schämt oder weil ihr euch so lange nicht gesehen habt. Letztlich wäre es ja erst mal Small Talk auf facebook. "Wie geht´s dir? Was machst du so?" Wenn sie da nur schlechte Sachen zu erzählen hat, würde ich an ihrer Stelle wahrscheinlich auch nicht antworten.

Vielleicht hat sie aber auch einfach keine Lust auf eine "Brieffreundschaft" über facebook. Wenn du vor 5 Jahren weggezogen bist, hat sie sich ja auch verändert und würde es dir vielleicht nicht mehr einfach so sagen, wenn sie ein Problem mit dir hat. Ich finde, das kannst du nach so langer Zeit gar nicht mehr einschätzen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass sie einfach keinen Bock hat. Das müsstest du einfach akzeptieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst dir doch keine Freundschaft erzwingen. Wenn ihr 5 Jahre keinen Kontakt hattet, dann mag sie diese Art der Kommunikation vielleicht nicht und hat dich nun aus ihrer Liste aussortiert, weil sie auch keinen Grund sieht, warum nun wieder eine Freundschaft entstehen sollte. Vielleicht hat sie deine Anfrage ja auch nur aus Höflichkeit angenommen. Man weiß ja nie, aber damit solltest du leben lernen.

Ansonsten kann man natürlich die Eltern kontaktieren, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so schön. Immerhin sind die ja nicht der Anrufbeantworter ihrer Tochter und wenn diese keinen Kontakt will, kann man den ja auch nicht über die Eltern einfordern. Sicherlich kann sie auch eine schlechte Phase haben und dann macht nachfragen vielleicht Sinn, aber selbst dann hat man eben auch nicht mehr den Stellenwert der besten Freundin und würde sie Hilfe brauchen, würde sie dann nicht zu dir kommen.

Sicherlich ist es schwierig zu verstehen, warum sie das nun auf diese Art und Weise macht, aber ich würde sie einfach in Ruhe lassen. Sie weiß ja, dass du dort angemeldet bist und sollte sie es sich anders überlegen kann sie sich ja dann dort wieder bei dir melden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Anscheinend möchte deine ehemalige beste Freundin keinen Kontakt mehr zu dir, warum auch immer. Du solltest es wohl akzeptieren, wenn sie dir nicht antwortet und dich auch aus der Freundesliste löscht. Du sagst ja selbst, dass du ihr einige Nachrichten in größeren Zeitabständen geschickt hast und sie eben einfach nicht antwortet. Da ist es doch sehr deutlich, dass sie keinen Kontakt wünscht.

Du könntest ihr vielleicht eine letzte Nachricht schreiben, dass du es nun eben aufgibst und akzeptierst, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, wenn du auch nicht weißt warum und es schade findest. Vielleicht reagiert sie darauf, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann und dann solltest du es einfach auf sich beruhen lassen. Man kann eben Kontakte und Freundschaften nicht erzwingen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nicht jede Freundschaft hält für immer. Oftmals verlaufen Freundschaften im Sande, gerade wenn man sich nicht mehr besonders häufig sieht. Besonders bei jüngeren Leuten ist es sicher nichts außergewöhnliches, wenn Freundschaften auseinandergehen. Wenn man noch unter 18 geht, ist man meistens bei der Wahl des Wohnortes von den Eltern abhängig. Ziehen diese um, ziehen die Jugendlichen in der Regel mit um, so wie das scheinbar auch bei dir der Fall war. Auch nach Abschluss der Schule ziehen viele für ihr Studium oder die Ausbildung um. Manche wollen auch einfach in eine andere Stadt gehen, die ihnen mehr zusagt. An solchen Konstellationen scheitern viele Freundschaften.

Manchmal kann es sicher funktionieren, die alte Freundschaft wiederzubeleben. Das ist aber sicher nur selten der Fall. Du schreibst, dass du schon vor fünf Jahren umgezogen bist. Das ist schon eine ganze Weile. Deine Freundin hat sich weiterentwickelt, so wie das auch bei dir der Fall ist. An die Freundschaft, die euch vor fünf Jahren verbunden hat, könnt ihr heute nicht so einfach anknüpfen. Scheinbar hat deine ehemalige beste Freundin auch gar kein Interesse mehr daran, sonst würde sie sich sicher auch bei dir melden.

Du kannst eine Freundschaft nicht erzwingen. Es ist schade, dass diese junge Frau dir nicht einmal klar sagt, dass sie kein Interesse mehr an einer Bekanntschaft oder gar Freundschaft mit dir hat. Aber das kannst du nicht ändern. Hast du eigentlich ausschließlich über Facebook versucht, mit deiner ehemaligen besten Freundin in Kontakt zu treten? Hast du nie darüber nachgedacht, sie mal anzurufen oder ihr einen Brief zu schicken? Ich finde das eigentlich viel naheliegender als die Kontaktaufnahme über Facebook.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Anscheinend habt ihr recht, dass es nicht mehr so richtig funktionieren wird. Hatte ihr Freundin von früher angeschrieben, ob sie etwas weiß. Leider hat sie sich nicht mal an mich erinnert, aber das ist Nebensache. Jedenfalls hat sie sich bemüht. Kurz danach antwortete mir meine ehemalige beste Freundin. Sie sagte, ob ich nicht mehr ganz dicht wäre, fremde Mädchen wegen ihr anzuschreiben. Sie wolle einfach keinen Kontakt und das wars.

Tja, so ist das Leben und das Erwachsen werden wohl. Allerdings verstehe ich eines nicht: Sie hat meine Freundschaftsanfrage letztes Jahr schließlich angenommen und nun beendet. Aber warum blockiert sie mich nicht einfach, wenn sie wirklich keinen Kontakt will? Ich denke, ihr Freund hat darauf auch einen Einfluss fragt sich nur welchen. Aber ich werde mal euren Rat befolgen, und ihr eine abschließende Nachricht senden. Fange dieses Jahr ja ein Studium an der Hochschule an, da finden sich bestimmt auch klasse Leute.

» Threat11 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,69 »


Ich sehe es so wie Cologneboy2009 und Ramones: eine Freundschaft lässt sich nicht erzwingen. Es mag zwar sein, dass ihr euch damals sehr gut verstanden habt, viel miteinander erlebt habt und eben einfach beste Freunde wart, aber da wart ihr wohl auch erst 13 beziehungsweise 14 Jahre alt. Da können sich Freundschaften schon einmal auseinander leben. Das zeigte sich ja auch daran, dass sie dir anscheinend nicht antworten wollte und daran kannst du nun auch nichts ändern. Wäre ich an deiner Stelle würde ich ihr Elternhaus nicht aufsuchen, weil sie zu dir ja auch keinen Kontakt sucht, sodass das vermutliche verlorene Mühe wäre.

Ihr scheint ja auch beide noch jung zu sein - 19 Jahre? Dann ist es unter Umständen normal, dass man sich in ein komplett neues Umfeld begibt und das Alte sozusagen löscht. Damals haben viele meiner Freunde ihre Facebook-Freundesliste ausgemistet und viele alte Bekannte gelöscht. Auch Leute, mit denen sie einmal gut befreundet waren.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum ist dir denn jetzt nach 5 Jahren auf einmal so wichtig, mit ihr Kontakt zu haben? Viel mehr als jeden zweiten Monat eine Facebooknachricht hast du ihr ja davor schon nicht geschrieben. Wenn du das wirklich willst, dann halte dich vom virtuellen Leben fern und versuche, realen Kontakt mit ihr zu haben. Wenn dein bester Freund noch Kontakt mit ihr hat, umso besser. Probier doch einfach alles, was in deiner Macht steht, um heraus zu finden, wo sie wohnt, oder wie ihre Telefonnummer ist, damit ihr euch persönlich treffen könnt, wenn es dir so wichtig ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie hat sich die Freundschaft denn sonst so gestaltet? Außer dem Austausch von Nachrichten, die wahrscheinlich eher oberflächlicher Natur waren, weil sich ein Medium wie Facebook kaum für richtige Gespräche eignet?

Nichts für ungut, aber wenn man seine Freundschaft auf ein Medium beschränkt, bei dem es möglich ist eine "Freundschaft" mit einem Klick anzufangen oder zu beenden ist diese Entwicklung nicht weiter verwunderlich. Ihr erlebt ja nichts mehr gemeinsam sondern habt nur noch eine gemeinsame Vergangenheit und gemeinsame Erinnerungen und irgendwelche Oberflächlichkeiten auf Facebook. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur altmodisch, weil ich mich mit alten Freunden immer noch persönlich, am Telefon oder über Skype unterhalte

Und ja, eine Freundschaft beruht nun mal auf Gegenseitigkeit und wenn eine Seite aus welchen Gründen auch immer keine Lust mehr darauf hat kann die andere Seite gar nichts machen. Und die Frage ist ja auch, ob man mit so jemandem überhaupt noch Kontakt haben möchte. Wenn sich jemand nicht mal mehr für meine Facebook Banalitäten interessiert, wo man doch da für jeden Schrott Interessenten findet, würde sich dieser Person doch auch nicht dafür interessieren, wenn ich etwas wichtiges zu sagen hätte oder einen Rat bräuchte. Und auf eine Freundschaft, die jemand aus reinem Pflichtgefühl fortführt, hätte ich auch keine Lust.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Freundschaften gehen leider irgendwann auseinander, zumindest viele. Mir geht es ebenso. Wir waren die besten Freundinnen in der Schule. Ich bin nach der Ausbildung weggezogen und bin mittlerweile verheiratet. Sie war zum Studium in der Stadt und lebt jetzt auch wo ganz anders. Wir haben noch so einmal Kontakt per Facebook, aber irgendwie ist das komplett eingeschlafen. Die Interessen ändern sich und man kann es nicht erzwingen. Wenn sie sich nicht gemeldet hat und jetzt auch noch die Facebook Freundschaft beendet hat dann kannst du nichts machen.

Wenn dir wirklich etwas daran liegt kannst du ja einfach versuchen sie mal zu besuchen oder persönlich zu treffen. Fahre in den alten Ort und suche dort wo sie gewohnt hat. Vielleicht lebt sie oder ihre Eltern ja noch dort. Oder es kann sich noch jemand an sie erinnern. Wenn dir allerdings etwas an dieser Freundschaft gelegen wäre dann hättest du das vermutlich schon viel früher gemacht. Oder einfach mal einen Brief geschrieben anstatt Facebook. Viele mögen das Facebook und deren Nutzung nicht sonderlich auch wenn sie dort angemeldet sind. Das habe ich auch schon festgestellt. Wenn dir etwas an der Freundschaft liegt dann würde ich jetzt schnell machen und versuchen ein persönliches Treffen zu arrangieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^