Lernen Männer die ihre Frauen schlagen nicht dazu?
Ich lese es jetzt immer häufiger und habe es auch selber schon im Bekanntenkreis miterlebt. Selbst in meiner eigenen Familie ist solch ein Verhalten kein Geheimnis. Wenn Männer immer wieder zuschlagen. Ich meine damit natürlich ihre Partnerin schlagen. Mein Erzeuger ist das beste Beispiel, denn dieser kloppt immer wieder auf seine neue Freundin ein, dasselbe hat er bei seiner Ex gemacht und bei meiner Mutter. Sobald man nicht seiner Meinung entspricht, geht es sowohl betrogen, nüchtern und clean los. Wenn er voll und drauf ist, dann geht es richtig ab.
Er war auch deswegen öfters im Gefängnis, aber lernen wird der wohl nie mehr. Er will es auch gar nicht und veräppelt den Staat und die Anti-Aggressions-Trainer und zu Hause geht es direkt weiter. Naja seine Freundin ist auch nicht die hellste, denn sie lässt es mit sich machen. Das gemeinsame Kind hat man bereits in einer Pflegefamilie seit über zwei Jahren abgegeben, gleichzeitig mit ihrer in die Beziehung gebrachten Tochter. Diese durfte jedoch jetzt wieder nach Hause, was ich nicht verstehen muss, denn sie hat noch ein drittes Kind, welches auch bei einer Pflegefamilie ist. Es geht ständig so weiter.
Ich wüsste gerne, was ihr von Frauenschlägern denkt. Ich habe mich von meinem Erzeuger distanziert, weil er mich sogar bereits angegriffen hat. Er bettelt immer wieder nach einem Gespräch und mehrmals hat er Chancen bekommen, aber mich dann wieder beleidigt und ist ausgerastet. Gleichzeitig passiert es sogar bereits bei meinen minderjährigen Geschwistern. Wir haben also alle drei seit ca. 4 Jahren so gut wie nichts mehr miteinander zu tun. Wir gehen auch auf der Straße an ihm vorbei. Er bettelt eh immer nur dann, wenn er Theater mit seiner Holden hat oder wenn er besoffen ist.
Was denkt ihr also von Frauenschläger? Sind die Frauen teilweise auch selber schuld, wenn sie einfach noch immer bei diesen Menschen bleiben. Womöglich kennt ihr auch solche Menschen in eurem Umfeld. Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt.
Du hast deinen Erzeuger ja schon mehrmals erwähnt und es tut mir richtig leid, so etwas zu lesen. Das war und ist bestimmt sehr schwer.
Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit prügelnden Männern gesammelt und kann daher noch großspurig behaupten, dass ich es mir nicht gefallen lassen würde. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir schon vorstellen, dass man beim ersten Mal zwar sehr geschockt ist, ihm aber dann eine zweite Chance gibt. Ich denke aber, dass ich, wenn er diese Chance auch vergeigt, gehen würde.
Dass die Frau "selber schuld" ist, sagt sich so lapidar dahin. Woran selber schuld? Dass er sie schlägt? Nein! Dass sie nicht geht? Ja, irgendwie schon! Gerade, wenn Kinder involviert sind, finde ich es sehr tragisch, dass die Frau so schwach ist und bleibt. Da könnte der Mann die allergrößte Liebe meines Lebens sein. Dann muss ich halt auf ihn verzichten. Den Kindern zuliebe sollte das eine Mutter machen.
Aber ich denke eh, dass da keine Liebe mehr im Spiel sein kann. Auch wenn man sich diese noch einredet. Aber eigentlich spielt sich da ganz viel in der Psyche ab. Man redet sich ein, dass er einen braucht, dass man ihn ändern kann. Vielleicht hat man sogar das Gefühl, es verdient zu haben. Oft ist in der Kindheit schon was schief gegangen, weil einen der Vater geschlagen hat oder weil der Vater die Mutter geschlagen hat. Wenn man zwei solche Männer in seinem Leben hat/hatte, liegt es ja vielleicht an einem selber. Das einfach hinter sich zu lassen und zu gehen, ist also oft keine Entscheidung, die so leicht ist, wie sie sich anhört. Die Frau ist sozusagen psychisch krank. Ohne Hilfe ist es vielen unmöglich. Aber manche ist vielleicht auch einfach "nicht die Hellste".
Dass der Mann nicht dazu "lernt", überrascht mich auch wenig. Es wäre wirklich ein richtiger Lernprozess. Das erfordert viel Kraft und Unterstützung. Sich nur vorzunehmen, es nie wieder zu machen, reicht da bei weitem nicht aus. Er entscheidet sich ja in den Momenten nicht bewusst dafür, jetzt zuzuschlagen, sondern "es geht mit ihm durch", "es brennt eine Sicherung durch". Das ist nichts, was man mal eben überwinden kann nur weil man weiß, dass man es nicht tun sollte. Da gehört eine tiefe Erkenntnis und langes Training dazu. Und das ist natürlich abschreckend. Dafür müsste man Fehler und Schwächen zugeben. Das ist nicht jedermanns Sache.
Es gibt viele Dinge im Leben, wo man denkt, dass manche Menschen es nie lernen. So eben meist Männer, die immer wieder schlagen. Selbst wenn sie dadurch immer wieder die aktuelle Partnerin verlieren. Aber es gibt auch genug Frauen, die sich gerade immer wieder solche Männer als Partner aussuchen. Die verzeihen und das Verhalten des Mannes vor anderen verteidigen und entschuldigen.
Auch diesen Frauen kann man vorwerfen, dass sie nichts dazu lernen. Damit will ich die schlagenden Männer nicht in Schutz nehmen. Aber es kann doch nur soweit kommen, wenn Frau es auch zulässt. Vor allem, wenn es immer wieder passiert, dass in der Beziehung geschlagen wird. Und wenn es jemand schafft alle Therapeuten und Gutachter an der Nase rumzuführen, dann scheinen die wohl auch nicht wirklich bei der Sache zu sein.
Also ich finde schon, dass die Frauen, die sich so etwas gefallen lassen, zum größten Teil selber Schuld sind. Meistens wurden diese selber schon in ihrer Kindheit geschlagen und suchen sich dann immer wieder Männer, die auch so drauf sind. Obwohl viele sich auch ihrer besten Freundin anvertrauen, haben viele einfach nicht den Mumm, sich vom Mann zu trennen. Dann sind sie aber wirklich selber Schuld. Denn solche Männer werden sich nie ändern, das ist einfach eine Krankheit, die man nicht therapieren kann, da nützt keine Anti- Aggressionstherapie etwas.
Mehr nehme ich an, dass Frauen, die vom Mann unterdrückt und geschlagen werden, auch nicht viel an der Öffentlichkeit sind. Sie haben dann meistens auch keine eigene Arbeit, sind also vom Einkommen des Mannes abhängig. Das wird einer der Hauptgründe sein, warum geschlagene Frauen sich immer und immer wieder schlagen lassen, weil sie Angst haben, was kommt, wenn sie von diesem Teufelskreis ausbrechen, weil sie Angst haben, alleine da zu stehen und nicht für sich selber aufkommen zu können.
Ich muss zugeben, dass ich deine Frage ein bisschen naiv finde. Außerdem fehlt hier noch die Seite der Frauen, die sich schlagen lassen. Aber alles der Reihe nach. Warum sollte ein Mann, der seine Frau regelmäßig verprügelt, etwas aus diesen Situationen lernen, wenn die Frau doch ohnehin bei ihm bleibt? Das Einzige, was ein solcher Mann in dem Moment lernt, ist dass er mit seiner Frau praktisch alles machen kann, ohne dass diese ihn deswegen verlässt. Mit jedem Vorfall dieser Art wird seine Position also weiter gefestigt. In seinem Denken muss er daher nichts an sich ändern, denn schließlich gibt es für ihn doch gar keine negativen Konsequenzen, wenn er die Frau schlägt. So läuft es zumindest in manchen Beziehungen dieser Art ab.
Wenn jemand sogar schon für seine Taten angeklagt und verurteilt wird, anschließend aber so weitermacht wie vorher, scheint der Aufenthalt im Gefängnis immer noch nicht schlimm genug gewesen zu sein. Ich finde solche Verhältnisse, wie du sie beschreibst, richtig gruselig. Aber es gibt sicher genug Leute, die sich damit arrangieren können, unter anderem auch mit der Aussicht, ab und zu mal wegen der Gewalttaten im Gefängnis zu sitzen.
Die Frauen, die so etwas mitmachen, scheinen aber auch oft nichts aus den Vorfällen zu lernen. Dadurch, dass sie das alles mitmachen, werden sie von ihren Männern sicher noch zusätzlich verachtet und mit jedem Übergriff sinkt die Hemmschwelle des schlagenden Partners. Ich gebe diesen Frauen eindeutig eine große Mitschuld an solchen Entwicklungen. Wenn jemand einmal von seinem Partner geschlagen wird, kann er sicher nichts dafür. Wenn so etwas aber schon routinemäßig vorkommt, muss sich eine geschlagene Person auch irgendwann die Frage gefallen lassen, was eigentlich in ihrem Kopf vorgeht und warum sie den schlagenden Partner nicht verlässt.
Ganz so krass würde ich das nicht hinstellen, dass die Frauen selbst schuld sind, die sich mehr oder weniger regelmäßig schlagen lassen. Mal zwei Beispiele aus meinem früheren Bekanntenkreis. Die eine Frau ist damit aufgewachsen, dass du Mutter gelegentlich mal vom Vater eine gelangt bekam. Es war für sie normaler Alltag, da sie es nicht anders kannte. Ihr Partner hat das schnell erkannt und entsprechend ausgenutzt.
Selbst das Angebot von Freunden ihr bei dem Rauswurf dieses Mannes zu helfen, hat da nichts gebracht. Sie hat das einfach hingenommen, weil sie damit aufgewachsen ist, dass Schläge zu einer Beziehung gehören. Da konnte man reden wie man wollte, dass es falsch ist zu schlagen hat sie nie wirklich verstanden.
Der zweite Fall ist aus meiner Sicht noch wesentlich schlimmer. Da diese Frau versucht hat Hilfe zu bekommen, aber ihr niemand glauben wollte. Im engsten Bekanntenkreis hat man ihr nicht geglaubt, dass sie von ihrem Partner geschlagen wird und nur dort konnte sie ersten Schutz finden, weil sie ohne Auto gar nicht aus dem Dorf hätte rauskommen können, um in einem Frauenhaus Schutz zu suchen.
Ich finde es wirklich schlimm, wenn ein Mann sich so resistent bei allen Hilfen zeigt. Eigentlich sollte man doch erwarten, dass ein Mann auch mal irgendwann zum Nachdenken kommt und sein Leben zu ändern beginnt, wenn alles so schief läuft.
Ich bin der Meinung, dass ein schlagender Mann durchaus auch sein Verhalten ändern kann, wenn er daran arbeitet, was nicht gerade leicht ist. Wir reden hier immerhin von einer Reaktion und das ist schwer da etwas so grundlegend zu verändern. Wenn man nicht mehr schlagen will, muss man also sehr an sich arbeiten und es auch wollen. Dein Erzeuger will dies scheinbar nicht richtig und strebt es auch nicht an normal mit Menschen umgehen zu können.
Frauen, die geschlagen werden suchen sich sicherlich auch nicht gezielt solche Männer. Wer will schon Schmerzen erleiden? Sie stehen als devote Frauen vielleicht auf einen starken Mann, aber sie wollen sicherlich nicht geschlagen werden. Ich denke aber auch durchaus, dass eine starke Frau geschlagen werden kann.
Ich denke nicht, dass so eine Frau so einfach gehen kann. Man muss schon sehr stark sein, um das zu schaffen. Psychologisch verhält sich das so, dass die Frau sich von ihrem Mann abhängig sieht, sie denkt irgendwann, dass sie daran Schuld ist und wenn sich der Mann dann nett verhält glauben sie ihn. Sie entwickeln also eine Art Sympathie mit dem Täter, eine Abhängigkeit, die eigentlich nicht begründbar ist. Sie haben auch sicherlich Angst totgeschlagen zu werden. Gehen ist nicht so einfach, wie man denkt.
Ramones hat geschrieben:Frauen, die geschlagen werden suchen sich sicherlich auch nicht gezielt solche Männer.
Vielleicht suchen sich solche Frauen nicht ganz bewusst und gezielt Männer, die sie schlagen. Aber es ist schon auffällig, dass es Frauen gibt, die "zufällig" immer wieder an Männer geraten, die ein solches Verhalten zeigen. Unbewusst gehen diese Frauen letztendlich doch oft Beziehungen mit Typen ein, die ihre Partnerin nicht respektieren und sie schlagen. Diese Männer wiederum suchen sich dann auch irgendwelche unsicheren Partnerinnen, die sie nicht als gleichberechtigt ansehen und mit denen sie dann umspringen können, wie es ihnen gerade gefällt. Ich denke nicht, dass die Frauen unschuldig an solchen Entwicklungen sind, vor allem nicht, wenn sich solche Vorfälle häufen.
Glasreinigerin hat geschrieben:Was denkt ihr also von Frauenschläger? Sind die Frauen teilweise auch selber schuld, wenn sie einfach noch immer bei diesen Menschen bleiben. Womöglich kennt ihr auch solche Menschen in eurem Umfeld. Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt.
Also, ich als Frau kann dazu nur sagen, das ein Frauenschläger nicht gleich ein Unmensch ist, denn es gibt da sicherlich auch Unterschiede und manch einem ist wirklich nur einmal die Hand ausgerutscht, wohin gegen andere ständig ihre Aggressionen an einer Frau auslassen müssen. Ich kenne beide Varianten aus meinem Bekanntenkreis und ich finde, das man es nicht pauschalisieren kann. Es gibt wirklich Männer, denen mal die Hand zur Backpfeife ausgerutscht ist, die aber hinterher alles dafür getan haben, das die Frau ihm verzeiht. Solche Männer sollte man dann auch nicht mit denen, die ihre Frauen ständig verprügeln oder krankenhausreif schlagen, vergleichen. Es gibt auch Frauen, die wissen, wie sie ihren Mann provozieren müssen, damit dieser so ausarten kann. Es sind nicht immer alle geschlagenen Frauen unschuldig.
EmskoppEL hat geschrieben:Es gibt wirklich Männer, denen mal die Hand zur Backpfeife ausgerutscht ist, die aber hinterher alles dafür getan haben, das die Frau ihm verzeiht. Solche Männer sollte man dann auch nicht mit denen, die ihre Frauen ständig verprügeln oder krankenhausreif schlagen, vergleichen. Es gibt auch Frauen, die wissen, wie sie ihren Mann provozieren müssen, damit dieser so ausarten kann. Es sind nicht immer alle geschlagenen Frauen unschuldig.
Natürlich gibt es Leute, die gerne provozieren und den Partner so zur Weißglut bringen, dass dieser ausrastet und zuschlägt. Aber ich finde es dennoch eine schwache Leistung, wenn ein solcher Mensch sich dann auch provozieren lässt und tatsächlich zuschlägt. Ich will solche Menschen auf keinen Fall in Schutz nehmen, die gerne provozieren, weil ich so ein Verhalten absolut ätzend und auch strunzdoof finde. Aber es ist eben auch keine Lösung, dann zuzuschlagen. Viel besser ist es, so einen Provokateur stehen zu lassen, die Wohnung zu verlassen und die Person zu ignorieren. Kommt es mehrfach vor, würde ich mich trennen, denn so ein kindisches Verhalten finde ich ziemlich dumm und verletzend.
Jemand, der gerne zuschlägt, hat letztendlich auch die Wahl. Er muss sich nicht provozieren lassen und es spricht sicher nicht für seine Souveränität, wenn er sich durch dumme und kleingeistige Provokationen dazu hinreißen lässt, zuzuschlagen. Aber vermutlich brauchen manche Leute genau solche Beziehungskonstellationen, die erst durch Provokationen und körperlichen Übergriffen richtig interessant werden. Mit einer Beziehung unter halbwegs erwachsenen Menschen hat das meiner Ansicht nach aber wenig zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?