Brutale Attacke auf hochschwangere Frau

vom 27.05.2013, 17:54 Uhr

Erst gesehen habe ich diese schockierende Meldung gelesen und mir stockte der Atem. Eine im achten Monat hochschwangere Frau gerade einmal zwanzig Jahre wurde auf dem Nachhauseweg von einem maskierten Mann abgepasst. Dieser zückte ohne Vorwarnung einen Schlagstock aus der Tasche und prügelte wie wild auf die wehrlose junge Frau ein. Sie schrie um Hilfe, aber entweder wollte keiner aus den umliegenden Wohnungen etwas hören oder man hat es nicht gehört. Laut der Polizei vermuten sie jedoch jemand der genau dieser Frau gezielt Schaden wollte, weil dafür würde die Maske und das Abpassen an diesem Ort sprechen.

Ich weiß natürlich nur das, was derzeit auch in den Medien zu lesen ist. Selbst wenn es der Ex-Freund ist oder der Vater es Kindes, mir eigentlich egal, solch eine Tat rechtfertigt gar nichts. Egal was vorher passiert ist, die Dame ist hochschwanger und das Kind hätte getötet werden können. Des Weiteren fällt es mir schwer, dass man diese heftigen Schreie nicht gehört haben möchte. Vor allem wenn ich daran denke, dass je nachdem wo man lebt, die meisten direkt am Fenster hängen, wenn etwas nicht stimmt. Wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass immer weniger Leute, selbst wenn sie etwas mitbekommen haben helfen? Ist Zivilcourage nicht mehr up to date und wenn ja woran liegt es?

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wow, heftige Geschichte. Ich glaube auch, dass es gezielt ihr galt. Wenn nicht, hätte der Täter es sich wahrscheinlich anders überlegt, wenn er sieht, dass sein zufälliges Opfer schwanger ist. Ich denke, bei den meisten wäre da noch eine Hemmschwelle vorhanden, die sie, vor allem da sie überraschend käme, erst mal abhalten würde. Von daher denke ich, dass die Attacke wirklich mehr dem Kind als der Frau galt. Also entweder es war der Vater des Kindes oder ein Mann, der irgendeine Psychose hat, die ihn ungeborene Kinder hassen lässt.

Zivilcourage. Ja, ich denke, sie ist leider am Aussterben. Ich nehme mich da aber nicht aus. Wenn ich natürlich direkt den Angriff sehe, würde ich schon die Polizei rufen. Aber wenn ich von irgendwo her Schreie höre, die sich nicht richtig identifizieren lassen. Vielleicht sind es nur Besoffene, die sich streiten oder Jugendliche, die sich necken. Wenn ich gar nicht wüsste, was ich am Telefon zur Polizei sagen könnte. Dann würde ich es lieber denjenigen überlassen, die näher dran wohnen.

Ich weiß, dass das falsch ist und wenn jeder so denkt, ruft eben keiner an. Aber ich bin auch nicht gerade zur Zivilcourage erzogen werden. Ich kann mich an keine Szene erinnern, wo es mir meine Mutter vorgelebt hätte. Und in der Schule war Zivilcourage etwas, was ganz wenige Menschen im Dritten Reich bewiesen haben. Und die Gesellschaft lebt es einem auch nicht gerade vor. Das Thema ist viel zu lange ignoriert worden. Sowohl in der Erziehung als auch in den Medien.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Aus deinem Text entnehme ich, dass das Kind anscheinend überlebt hat. dann hoffe ich für Mutter und Kind, dass es keinen Schaden zurückbehalten wird. Ich finde es auch sehr komisch, dass anscheinend niemand die Schreie der jungen Frau gehört haben will. Aber ich denke, dass viele vielleicht einfach selbst Angst haben und so etwas dann absichtlich überhören. Es kommt ja auch immer noch darauf an, wo dieser Übergriff statt fand.

Aber ich denke, dass sich die Frau sicher in einem einsamen Gebiet bewegt hat, wo keine Menschenseele ihr hätte zur Hilfe kommen können. So etwas ist traurig und sollte nicht sein. Aber durch die Medien, wird auch sicher der ein oder andere zögern, um zu helfen. Man hört ja immer wieder, dass Menschen gestorben sind, weil sie Zivilcourage bewiesen haben. Eine Entschuldigung ist das für mich trotzdem nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass es ganz von dem Viertel abhängt, in der diese Tat geschehen ist. Wenn es irgendein asoziales Viertel war, dann kann es durchaus sein, dass es auch einfach niemand hören wollte, weil sich viele Menschen selbst nicht in Schwierigkeiten bringen wollen. Diese Sorte Menschen sind die schlimmste, die es überhaupt gibt, weil sie erst mal nur an sich denken und nicht daran, wie es anderen Leuten durch ihre Faulheit und vor allem Ignoranz ergehen kann. Schließlich hätte die Frau durch diesen brutalen Angriff ihr Kind verlieren können, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist.

Ein weiterer Grund könnte wirklich sein, dass es niemand gehört hat. Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, da es in der Nachbarschaft doch immer jemanden geben wird, der mit seinem Ohr den ganzen Tag am Fenster klebt und so was mitbekommt. Schließlich kriegen die Leute es ja auch hin zu registrieren, dass man seine Mülltonne noch nicht weggebracht hat und und und.

Deshalb denke ich, dass es wahrscheinlich wirklich so war, dass die Leute es zwar gehört haben, sich da aber nicht einmischen wollten. Vor allem dann, wenn man denkt, dass man selbst eines Tages in einer solchen Situation sein könnte, sollte man eigentlich handeln. Auch dann, wenn man sich nicht traut nach draußen zu gehen um nach dem Rechten zu sehen, dann sollte man doch wenigstens den Mut besitzen die Polizei und einen Krankenwagen zu rufen, damit dieses Treiben ein Ende hat. Bei zu lauter Musik vom Nachbarn kann doch auch die Polizei gleich wegen Ruhestörung gerufen werden - wieso nicht auch hier, wo es mal wirklich angebracht wäre?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Für mich klingt der geschilderte Fall auch stark nach einen Racheakt eines Ex-Freundes. Womöglich ist das Kind nicht von ihm, sondern vom neuen Freund und das stört ihn gewaltig. Man kennt ja die genauen Hintergründe nicht, aber hieraus kann sich ein unglaublicher Hass entwickeln, der sämtliche Hemmungen ablegt. Das ist leider mehr als traurig, aber damit muss man wohl oder übel rechnen. Man weiß nichts über die Geschichte um die Frau, aber schlimm ist es trotzdem, egal welches Motiv so eine Tat hat.

Warum niemand in der Gegend zu Hilfe geeilt ist lässt sich so schlecht beurteilen, weil wir ja hier nicht wirklich etwas über die Umgebung des Tatortes wissen. Scheinbar waren aber Wohnungen in der Nähe, sonst hättest du ja in deinem Text erwähnt, dass es sich um eine sehr abgelegene Stelle handelt. Bei so etwas fragt man sich schon warum niemand in der Nähe war, der mal eben helfen konnte, aber vielleicht wurde genau deswegen diese Ecke ausgesucht, eine Ecke, von der man weiß, dass die Leute hier wegschauen oder alles ignorieren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist wieder einmal typisch. Statt sich mit der jungen Frau im Gespräch auseinanderzusetzen, falls es der Exfreund oder der Vater des Kindes war, wird gleich zur Keule gegriffen, wie in der Steinzeit, als die Menschen nichts anderes kannten. Ich hoffe, dass beide, Mutter und Ungeborenes, keine bleibenden Schäden erlitten haben. Solche Menschen sind wirklich nur Abschaum.

Aber auch diejenigen, die in höchster Not ausgestoßene Hilfeschreie nicht hören wollen und nicht reagieren, halte ich für unmenschlich. Wenn ihnen das passieren würde, wäre das Geschrei groß, wenn niemand zur Hilfe eilt und auch nicht schnell die Polizei ruft. In welcher Welt leben wir? Keiner rührt mehr einen Finger für den anderen. Jeder sieht nur sich selbst. Dass die Menschen innerlich immer mehr zu einem Eisklotz werden, kann niemanden mehr wundern.

Ich habe vorausgesetzt, dass jemand das Schreien gehört haben muss, denn wäre es auf einsamen Wegen passiert, hätten wir das sicherlich erfahren. Es gibt kleine Geräte, die in jede Tasche passen und die man bei Gefahr auslösen kann. Sie geben einen schrillen, sirenenartigen Ton von sich. Da kann niemand mehr sagen, das nicht gehört zu haben, auch wenn die Fenster zu sind. Das sollte man immer mit sich in der Tasche tragen, um sich im Notfall bemerkbar machen zu können.

Wer die junge Frau nun so geschlagen hat, wissen wir nicht und können wir nur vermuten. Ich hoffe, dass die Polizei Mittel und Wege findet, den Fall aufzuklären und dass der Täter dann sehr hart bestraft wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Schockierend, was man alles so hört. Irgendwann kommt man nicht mehr mit bei den ganzen Greueltaten. Am liebsten möchte man das alles ausblenden und doch wieder helfen.

Wenn der Mann eine Maske aufhat vermute ich schon, dass die Tat gezielt geplant war. Der Verdacht mit dem Exfreund und dem Vater des Kindes liegt natürlich nahe. Möglicherweise, wenn man sich das Schlimmste ausmalt, hat dieser sogar jemanden organisiert, um dieses Verbrechen auszuüben. Solche grausamen Menschen gibt es.

Ich hoffe, dem Kind geht es gut und es ist mittlerweile gesund geboren. Ich bin mal gespannt, ob es da einen Vater gibt oder jemanden, der für das Kind Alimente zahlt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wurde der Täter eigentlich mittlerweile gefunden? Es wäre interessant zu wissen, ob es sich hier wirklich um den Racheakt eines Ex-Freundes, um einen verstoßenen Liebhaber oder vielleicht doch um einen völlig Fremden handelt, der vollkommen ausgerastet ist. Die letzte Variante fände ich eigentlich am unheimlichsten, denn wenn jemand einfach so auf den erstbesten vorbeikommenden Passanten einprügelt, fände ich das sehr beängstigend. So oder so ist das natürlich eine hinterhältige und feige Tat und es bleibt zu hoffen, dass der Täter gefunden und angemessen bestraft wird.

Ich denke, dass die meisten Leute lieber wegschauen als dass sie helfen. Ich würde mich da selbst auch nicht ausschließen. Wenn ich von irgendwoher Schreie höre, gehe ich nicht direkt ans Fenster und schaue nach, woher das kommt. Wenn es nicht so laut ist, dass man davon ausgehen kann, dass sich der Ort des Geschehens direkt unter meinem Fenster befindet, schaue ich nicht nach. Ich wohne in einer Gegend, in der die Leute ganz schnell am Fenster sind, sobald sie was hören. Ich traue allerdings den braven Spießern hier nicht zu, dass sie Zivilcourage beweisen würden, vermutlich schon aus Feigheit nicht. Bei mir persönlich liegt es am Desinteresse anderen Menschen gegenüber.

Würde jemand direkt hier in der Umgebung zusammengeschlagen und ich würde das wirklich mitbekommen, würde ich natürlich auch die Polizei rufen. Aber ich kann mir auch viele Gründe vorstellen, warum manche das eben nicht machen. Manchmal handelt es sich doch nur um Betrunkene, die abends Lärm veranstalten. Außerdem kriegen viele das gar nicht so richtig mit. Wenn man vielleicht schon im Bett liegt und fast schläft, steht man vermutlich nicht auf, nur weil man draußen vielleicht etwas gehört hat. Wenn ich im Halbschlaf etwas höre, versuche ich, die Geräusche zu ignorieren und weiterzuschlafen. So geht es vermutlich vielen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es helfen tatsächlich immer weniger Leute, auch wenn der Schrei gar so laut ist. Das liegt vorallem daran, dass Zivilcourage fehlt. Die, die Zivilcourage zeigen werden meist dafür bestraft indem der Täter auch auf sie einschlägt. Durch diesen Grund und dadurch, dass viele nie lernen Zivilcourage zu zeigen werden viele abgeschreckt sie zu leisten oder wissen nicht, wie sie mit solch einer Situation umgehen sollen.

» Atahualpa » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,15 »