Gesundes essen, fast fleischlos essen?

vom 27.05.2013, 16:02 Uhr

Ich war vorhin auf der Suche nach gesunden Rezepten, weil ich mich gesund und abwechslungsreich ernähren möchte. Aber bis auf Zugabe von diversen Wurstarten wie Schinken und Speck habe ich nicht wirklich Rezepte mit Fleisch gefunden. Ist Fleisch wirklich so ungesund? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn ganz ohne Fleisch geht es doch auch nicht, es sei denn, man ernährt sich anderweitig gesund dazu. Was haltet ihr davon?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.05.2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass gesunde Ernährung zwar Fleisch enthalten sollte, aber tatsächlich um einiges weniger als man es sich nun vorstellt. Viele Menschen essen sehr viel Fleisch und Wurst und das ist nicht gerade gesund. Wenn man sich die Ernährungspyramide ansieht, dann sieht man auch, dass man nicht so viel Fleisch essen muss, wie man es wahrscheinlich macht. Ich kann mir vorstellen, dass das Fleisch deshalb in großer Menge nicht gut für den Körper ist, weil es ja doch ziemlich fettig ist und man deswegen auch schnell zunimmt, was dann wieder für das Herz- Kreislauf System schlecht ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


wirreszeug hat geschrieben:Ist Fleisch wirklich so ungesund? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn ganz ohne Fleisch geht es doch auch nicht, es sei denn, man ernährt sich anderweitig gesund dazu.

Doch, es geht ohne Fleisch sehr gut, sich gesund zu ernähren! Natürlich muss man dazu gesunde Zutaten verwenden wie gutes Gemüse, Hülsenfrüchte etc., da gibt es viele Alternativen. Aber auch, wenn jemand Fleisch isst, muss er auf die Ausgewogenheit in der Zusammenstellung seiner Mahlzeiten achten. Für mich ist das Essen von Fleisch und anderen tierischen Produkten zumindest überflüssig, ernährungsphysiologisch ist es aber OK, wenn jemand wenig Fleisch isst, und das Fleisch von gut aufgezogenen Tieren stammt. Ungesund wird es, wenn Fleisch den Großteil des Essens bildet, es minderwertiges Billigfleisch ist und von üppigen Beilagen und Soßen ergänzt wird.

wirreszeug hat geschrieben:Aber bis auf Zugabe von diversen Wurstarten wie Schinken und Speck habe ich nicht wirklich Rezepte mit Fleisch gefunden.

Das hast du bei der Suche nach gesunden Rezepten gefunden? Ich bin der Meinung, dass die Zugabe von Speck, Wurst und auch Schinken jede vorher halbwegs gesunde Mahlzeit abwertet!

Wenn es dir so schwer fällt, ganz auf Fleisch zu verzichten, dann versuche es doch mal mit einem vegetarischen oder veganen Gemüsegericht und esse dazu ein kleines Stück Fleisch oder Fisch. Aus der Natur der Sache gibt es gerade in der fleischlosen Küche die leckersten Gemüsegerichte, die sehr ausgewogen sind. Vielleicht gelingt es dir schon bald, zumindest zeitweise auf Fleisch und andere tierische Produkte zu verzichten, ohne dass es für dich einen Verzicht bedeutet. Dann bist du einer gesunden Ernährung schon sehr nahe.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fleisch schmeckt doch wunderbar. Ich selbst zähle mich zu den Menschen, die sich überwiegend von Fleisch ernähren, aber auch gesunde Nahrungsmittel nicht außer Acht lassen. Vielleicht suchst du einfach nur falsch, aber ich habe einen kompletten Ordner an Rezepten, die gesund und abwechslungsreich mit Fleisch sind. Ich selbst lasse jedoch das Schweinefleisch komplett weg, weil es mir zu fettig ist und ernähre mich hauptsächlich von Rind, Kalb oder Geflügel. Ich suche recht viel auf der Plattform von Lecker.de oder schaue mir Kochblogs an, dort werde ich oftmals auch in punkto gesunder Kost fündig.

Und man glaubt es kaum, obwohl ich täglich ein Stück Fleisch, entweder in Form von Wurst oder in Form eines gebratenen Stückes, zu mir nehme, nehme ich mittlerweile sogar ab und meine Cholesterinwerte sind wieder ziemlich im Gleichgewicht. Ich koche einfach nicht zu fettig, was man auch beachten muss. Man muss nur das Richtige dazu machen, dann kann man auch ein Schnitzel ohne schlechtes Gewissen genießen. Ich esse manchmal zum Beispiel nur Salat oder gegrilltes Gemüse dazu. Gesund ist, was man daraus macht, man sollte nun keine zwei Steaks mit einer Mahlzeit zu sich nehmen, aber man kann auch durchaus mit Fleisch sehr lecker und gesund kochen, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Für eine gesunde Ernährung ist Fleisch absolut nicht nötig und viele Menschen essen tatsächlich mehr Fleisch als gut für sie ist, aber daraus kann man nicht schließen, dass ein Gericht automatisch gesund ist, wenn man das Fleisch weg lässt. Man kann ein sehr gesundes Gericht mit Fleisch und ein sehr ungesundes ohne Fleisch kochen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man hauptsächlich vegetarische Gerichte findet, wenn nach "gesunde Rezepte" oder irgendwas in der Art sucht. Bestimmte Lebensmittel haben eben ein bestimmtes Image und Fleisch gilt inzwischen eben eher als ungesund.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zwar liegt es in der Natur des Menschen, zu jagen und das Fleisch des erlegten Tieres dann zu essen, allerdings kann zu viel Fleisch ungesund werden. Der Mensch kann sich sehr gut nur vegetarisch ernähren, wenn er viel verschiedenes Obst und Gemüse zu sich nimmt.

Ein Vegetarier nimmt Milchprodukte zu sich. Diese sind bei einer fleischlosen Ernährung besonders wichtig, da sie Kalzium enthalten. Kalzium ist wichtig für Zähne, Knochen und Nerven, weshalb darauf geachtet werden sollte, genug davon zu sich zu nehmen. Alternativ zu Milch kann man Kalzium auch durch besonderes Mineralwasser zu sich nehmen.

Fleisch enthält viel Eisen, was vor allem für Frauen sehr wichtig ist. Das Eisen kann aber auch durch Hülsenfrüchte, Nüsse und Sojaprodukte aufgenommen werden, wodurch sich wieder keine Probleme bei einer vegetarischen Ernährung zeigen.

Probleme könnte aber ein Mangel an Vitamin B12 machen, da diese nicht in pflanzlichen Produkten vorkommen. Wenn aber noch Milchprodukte verzehrt werden, sollte das auch keine Probleme machen. Schlimmstenfalls muss B12 über Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen werden.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mich seit vier Jahren vegetarisch ernähre und bis jetzt keine Mangelerscheinungen hatte. Ich kann auch überall mit Freunden essen gehen, da ich noch kein Restaurant gefunden habe, das kein vegetarisches Gericht anbietet.

» Karururu » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,64 »


Man kann sich zwar auch ohne Fleisch gesund ernähren, aber es ist trotzdem ein sehr guter Lieferant von Vitaminen, Spurenelementen, Eiweiß und anderen lebenswichtigen Nährstoffen. Wenn man kein Fleisch isst, muss man diese fehlenden Nährstoffe durch andere Lebensmittel ersetzen.

Das ist ohne Zweifel möglich, aber ich halte es für sehr fraglich, dass das auch wirklich sinnvoll ist. An sich ist Fleisch ja kein schlechtes, ungesundes Lebensmittel. Der Verzehr von großen Mengen an fettem Fleisch und Wurst ist natürlich ungesund. Das liegt aber eben nicht am Fleisch an sich, sondern an der Menge und der Auswahl des Fleisches. Eine angemessene Menge von magerem Fleisch kann jedenfalls ein integraler Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung darstellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine gesunde Ernährung sieht jeder Mensch anders. Die Hardcore-Veganer sind natürlich der vollen Überzeugung, dass Fleisch und Fisch völlig ungesund sind und der Mensch diese Nahrungsmittel nicht benötigt. Mir wurde jedoch von einigen Menschen die sich mit dieser Materie auskennen gesagt, dass Fleisch und Fisch in Mengen notwendig sein soll. Besonders wohl der Fisch, denn dort befinden sich Stoffe drin, die unser Körper grundsätzlich benötigt. Wir essen auch sehr gesund und nutzen jedoch die Chance, so wenig Fleisch wie möglich zu essen. Einst haben wir täglich Fleisch und/oder Fisch zu uns genommen, aber mittlerweile ist es maximal zwei mal die Woche.

Ich glaube es wird immer schwieriger Gerichte mit Fleisch und Fisch zu finden, weil einige Menschen sich auch aufgrund vieler Mediengeschichten ängstlich zurückziehen. Die Vogelgrippe, BSE, Schweinepest, Pferdefleisch statt Rindfleisch & Co Skandale sind womöglich genau dafür verantwortlich. Doch auf chefkoch findest du normalerweise auch gesundes Essen mit Fleisch, denn da habe ich auch etwas gefunden. Ansonsten suche doch mal nach „10 weeks Body Change“ Blogs. Wirklich nur nach Blogs suchen, denn da teilen viele Menschen ihre Rezepte und da habe ich zahlreiche leckere Rezepte mit Fleisch oder auch Fisch gefunden. Ohne mich direkt bei Detlef D.Soost sein Konzept anmelden zu müssen für teures Geld.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist mir die Ernährungspyramide klar und dass wir viel zu viel Fleisch essen. Ich versuche auch nur ein- höchstens zweimal die Woche wirklich etwas mit Fleisch zu kochen. Dennoch wundert es mich, dass immer noch der weitverbreitete Glauben herrscht, dass Fleisch dick macht. Ich habe nämlich versucht, einmal fast zwei Wochen lang kein Fleisch zu essen und mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren und siehe da, ich habe sogar zugenommen. Denn hauptsächlich nimmt man von Nudeln und Ähnlichen Produkten, die eine Menge Kohlehydrate beinhalten, zu, nicht von Fleisch, das kann ich mir kaum vorstellen.

Aber wie gesagt, ich verlange ja nicht viel Fleisch, aber ein- oder zweimal pro Woche finde ich es schon okay. Deshalb wundert es mich, dass man beinahe überall unter den gesunden Gerichten nur fleischlose Gerichte wie Nudeln oder Gemüseaufläufe findet, so etwas finde ich, wird doch auf die Dauer auch sehr schnell eintönig. Außerdem kann es doch auch nicht gesund sein, ein Nahrungsmittel ganz weg zu lassen. Die Menschen waren seit jeher Jäger und Sammler, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es schädlich für den Menschen sein soll, ab und an Fleisch zu essen. Wir sind Allesfresser und da gehört Fleisch nun mal dazu.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man kann sich sowohl mit als auch ohne Fleisch gesund ernähren. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass du fast ausschließlich Gerichte ohne Fleisch gefunden hast, vielleicht hast du nicht richtig gesucht. Du solltest nur darauf achten, was für Fleisch du verwendest. Ein Stückchen mageres Fleisch vom Geflügel ist dabei wahrscheinlich am gesündesten. Du musst ja nicht den fetten Bauchspeck vom Schwein essen, denn dass das nicht gesund ist, sollte klar sein. Aber es gibt viele tolle gesunde Gerichte mit Fleisch und das in allen Formen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^