Wie sehr spürt man eine Verdoppelung des Hauptspeichers?
Habe im Moment als Zweitrechner einen Laptop (Intel i3) den ich aber im Grunde schon fast als "Hauptrechner" nutze. Einfach, weil der Mobil ist und ich nicht regelmäßig im Arbeitszimmer sein will. Der ist jetzt mit einer internen Grafikkarte ausgestattet, die sich den Speicher vom Hauptspeicher abzwackt. Insgesamt habe ich hier aber "nur" 4 GB RAM zur Verfügung und merke schon massiv (bzw. sehe es auch an der RAM Auslastung), dass ich hier immer beim Maximum bin. Jetzt werde ich wohl aus den 4 GB einfach 8 GB machen (wollte eigentlich nichts mehr in den alten Laptop investieren).
Ist zu erwarten, dass ich diese Speicheraufrüstung spüren werde? Im Moment läuft Windows 7 (64-bit) auf dem Rechner (was ich auch nicht ändern möchte) und ich merke schon, dass bei 2-3 echten Applikationen (Word, Access und evtl. ein Home-Banking-Programm zusätzlich zum Firefox-Browser) die Leistung sehr zu wünschen übrig lässt und ich teilweise deutlich auf Reaktionen der einzelnen Anwendungen warten muss. Wie geschrieben - im Moment schiebe ich alles auf den Hauptspeicher und sehe den als Flaschenhals.
Leider schreibst du nichts zur andren Hardware. Ich sag mal 4GB ist für Windows 7 mehr wie ausreichend für normale Anwendungen wie du sie benannt hast . Oder läuft neben deinen genannten Programmen ein Videoschnittprogramm oder ähnliches mit? Der Flaschenhals liegt meiner Meinung nach bei der CPU, oder/und an einer langsamen Festplatte.
Sorry, hatte gedacht, dass zum Laptop neben dem Prozessor nicht viel mehr zu sagen wäre. Das hier das Problem an der Platte liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Nach Aufruf der einzelnen Programme tut sich schlicht oftmals nichts und ich sehe aber, dass der Arbeitsspeicher praktisch ganz in Benutzung ist. Und hier vermute ich einfach, dass es daran liegt, dass die Grafikkarte auch noch von den 4 GB Speicher welchen beansprucht. Wenn ich nun hier einfach 4 GB "nachschiebe", sollte zumindest der Speicher definitiv nicht zu wenig sein.
Videoschnitt oder ähnliches mache ich auf dem Rechner übrigens auch nicht - und wenn, dann natürlich nur so, dass im Hintergrund nicht noch weitere Applikationen laufen. Habe übrigens noch festgestellt, dass Thunderbird und Mozilla ziemlich schnell ziemlich viel vom Hauptspeicher belegen. Was bzgl. meines Problems noch hinzukommen dürfte.
Wir bräuchten hier schon konkrete Werte. Mit i3 ist uns quasi nichts gesagt, außer dass es ein Prozessor aus dem unteren Segment der Reihe von Intel ist. Die Generation bzw. eher direkt das genaue Model wären da entscheidender. Beim Arbeitsspeicher ist auch fraglich, ob es (ja wahrscheinlich) sich um DDR3 Module handelt und welche Taktung dieser hat. Dementsprechend ist dann der bestmöglichste vom Mainboard unterstützte zu empfehlen.
Außerdem kann ich Juergen54 vollkommen zustimmen. Mir wurde damals ein Notebook von einem gewerblich tätigen Kollegen vermachtet, da die Festplatte im Eimer war, und er nicht dachte, dass man den PC noch retten konnte. Er hatte sich direkt ein neues Notebook angeschafft, ich dafür habe bei seinem alten Gerät einfach eine neue Festplatte eingebaut, und beide sind glücklich. Das Notebook ist auch schon etwas älter, hat allerdings schon einen i5 (allerdings der 1. Generation), und dazu 8GB RAM, die völlig überdimensioniert sind. Trotzdem lief das Notebook total langsam, zum einen vom Boot, bei Programmstarts und der generellen Benutzung. Zwei entscheidende Punkte bremsten das System (Win7) in die Knie:
- - ein nie gesäubertes System, was die Programme, Windows-Ordner, Temp-Files, Registry, usw. angeht
- eine 5.400er Festplatte, die nicht damit klar kam.
Zwar hast du auch eine integrierte Grafikkarte, allerdings kann diese nicht wirklich ein großes Ausmaß auf die Systemleistung haben, wenn du wie gesagt wirklich nur z.B. Office und Firefox aufhast. Die Frage ist jetzt evtl. noch, wieviele Tabs du gleichzeitig geöffnet hast, ob viel Flash oder andere speicherhungrige Inhalte dabei sind, oder auch noch Add-Ons bei den Programmen sich dazugeschalten haben. Bei meinem besagten Laptop läuft beispielsweise meist Firefox zum Surfen, mit durchschnittlich gewiss über 10 Tabs gleichzeitig offen, im Hintergrund läuft noch VLC, eventuell schreibe ich gerade ein Dokument über Office, und im Firefox selbst läuft noch gerade Youtube oder Videos auf anderen Portalen, während gleichzeitig die nächsten Videos schon vorgeladen werden. Trotz alledem erreicht mein Arbeitsspeicher nicht einmal die 3GB-Grenze. Ich tippe insofern auch auf die Festplatte, und eher noch eine Systembereinigung á la CCleaner oder der Software deines Vertrauens.
Ich denke hier kommt es darauf an, wie du deinen Computer benutzt bzw. was für Programme du ausführst. Wenn du nur im Internet surfst und vielleicht noch ein par einfach Office-Anwendung benutzt, wirst du eine Aufstockung des Arbeitsspeichers von 4GB auf 8GB vermutlich nicht groß wahrnehmen.
Solltest du aber vielleicht mal etwas aufwendigere Programme laufen lassen, zum Beispiel für Bild- oder Videobearbeitung, spürst du die Aufstockung schon. Des Weiteren könnte es auch noch sein, dass eventuell Programme bei Systemstart ausgeführt werden und im Hintergrund laufen, die du eigentlich überhaupt nicht benötigst. Kontrolliere dies mal noch. Vielleicht bekommst du so noch etwas mehr Leistung.
Aber Arbeitsspeicher kostet ja auch nicht mehr so viel. Deswegen wird die Investition für weitere 4GB eher gering sein. Aus diesem Grund würde ich trotzdem aufstocken. Aber mehr als 8GB braucht man für einen Laptop der "normal" genutzt wird auf keinen Fall.
Da du eine 64-Bit Version von Windows 7 nutzt sind 4 GB schon die aller unterste Grenze. Da deine Grafikkarte davon noch Speicher abzweigt ist das schon deutlich zu wenig. Du solltest mindestens 8 GB RAM Speicher in deinem Computer haben, damit sowohl deine Programme als auch deine Grafikkarte genügend Speicher haben an dem sie sich bedienen können.
Ich bin mir eigentlich zu 100 Prozent sicher, dass du die Verdoppelung auf jeden Fall spüren wirst. Du wirst es vor allem bei Grafikaufwendigen Spielen merken, dass du mehr Speicher hast. Falls du zum Beispiel sehr viele Tabs in Firefox geöffnet hast wirst du bei den 4 GB auch schnell merken, dass die Grenze erreicht ist. Dies wird sich bei 8 GB ebenfalls sicherlich um einiges ändern.
Wenn der Hauptspeicher ausgelastet ist, solltest du welchen kaufen oder deine Verhaltensweisen überdenken. Denn wenn du zum Beispiel Firefox und Thunderbird gleichzeitig laufen lässt und dazu noch andere Programme, dann wird es eng mit dem Arbeitsspeicher. Du könntest auch einen anderen Browser verwenden. Dieser sollte natürlich weniger Arbeitsspeicher verbrauchen als Firefox.
Es kann aber auch passieren das dein Prozessor ausgelastet ist bevor du mehr als 4 Gb Hauptspeicher nutzt.
Je nachdem welche Programme du gleichzeitig laufen lässt. Schaue auch im Taskmanager nach wie hoch deine Prozessorauslastung insgesamt ist. Sonst wird dich der Arbeitsspeicher in Sachen Schnelligkeit nichts nützen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218012.html