Sinn von zufälligen "One-on-One"-Chats?

vom 27.05.2013, 14:03 Uhr

Ich bin auf eine eher erschreckende Weise auf solche Portale bzw. Chat-Seiten wie "Omegle" oder "Chatroulette" gestoßen (worden). Seither überlege ich mir aber, wie man sich so was vorstellen muss. Denn hier werde ich als Nutzer praktisch mit einem anderen, beliebigen Nutzer zusammen geschaltet und dann kann ich via Video-Chat mich mit diesem Nutzer oder dieser Nutzerin austauschen. Aber wie muss man sich so einen Austausch konkret vorstellen? Was sollte man in so einem Fall sagen bzw. wie fängt die "Unterhaltung" an? Wenn man sich die Nutzerzahlen anschaut (da sind mehrere tausend Nutzer pro Tag unterwegs), dann ist da wohl ein ganzer Trend bzw. eine ganze Entwicklung massiv an mir vorbei gezogen.

Aktuell ist es wohl hier nicht so weit verbreitet. Aber das dürfte daran liegen, dass die Sprach hier vornehmlich Englisch (Nutzer sind weltweit!) ist. Wobei auch oft russisch genutzt wird, weil auch in Russland sich solche Dienste großer Beliebtheit erfreuen.

Ich kann mir den klassischen Weg schon vorstellen, dass man in gewöhnlichen Chats auf Leute trifft, die man dann auch "unter vier Augen" sprechen will. Aber jetzt beliebig mit jemandem verbunden zu werden, ohne irgendwas an Basis, ist in meinen Augen nicht mal spannend. Ist nicht eher davon auszugehen, dass man sich kurz anschweigt und dann weiter schaltet?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man muss schon sehr kontaktfreudig sein, um daran seinen Spaß zu haben. Ich denke aber schon, dass mir einige Gesprächsthemen einfallen würde, wenn ich mal einen Russen oder Chinesen treffe. Man kann ja viel über das Land fragen und wie das Leben dort so ist. Ich hätte eher Angst davor, dass wenn man über sich und sein Leben spricht, man immer wieder das Gleiche erzählen muss. In meinem Fall finden meine Gesprächspartner - im echten Leben, nicht bei solchen Seiten - z.B. die Tatsache, dass mein Mann und ich eine Imkerei betreiben, sehr spannend und fragen immer viel. Aber das bedeutet nun mal, dass ich immer wieder das Gleiche erzähle. Und so geht es einem Gesprächspartner bei Chatroulette ja auch. Er will lieber was hören als was erzählen.

Letztens erst habe ich eine Folge South Park gesehen, in der einer der Jungs so eine Seite entdeckt hat und sie erst ganz toll fand. Nach kurzer Zeit musste er aber feststellen, dass alle seine Gesprächspartner nur daran interessiert waren, ihm ihre Penisse zu zeigen. Sprich: diese Seiten werden als kostenlose Pornoseite missverstanden. Aber ich war selber noch nie auf so einer Seite. Auch an mir ging dieser Trend vorüber.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Letztens erst habe ich eine Folge South Park gesehen, in der einer der Jungs so eine Seite entdeckt hat und sie erst ganz toll fand. Nach kurzer Zeit musste er aber feststellen, dass alle seine Gesprächspartner nur daran interessiert waren, ihm ihre Penisse zu zeigen.

Und genau diese verkürzte Zuspitzung macht South Park wieder zu der genialen Zeichentrickserie, die sie ist. Es werden Geschichten aus dem Leben genommen und wenn man die Sache ehrlich überdenkt, kommt man über South Park der Sache erschreckend nahe. Und genau durch solche, eher abstoßende Geschichten wurde ich auf solche "One-on-One" Chats hingewiesen. Mehr im Sinne eines Hilferufs. Und erst dann habe ich mich gefragt, welchen Sinn sonst so ein Angebot haben könnte und wer so was wie nutzt, ohne auf die Schiene zu kommen, die hier bei South Park parodiert wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Von dem sogenannten Chatroulette habe ich auch schon gehört, allerdings habe ich diese noch nie benutzt oder besucht. Dieses zufällige aufeinander treffen von verschiedenen Personen mag ja an sich ganz reizvoll sein, aber für mich ist diese Art von Chat nichts. Wenn ich mal chatten möchte, dann tue ich das mit meinen Freunden oder guten Bekanntschaften aus dem Internet. Wenn man mal zu viel Zeit hat und ein paar neue Gesichter sehen will kann man gerne auf diese Art und Weise zurück greifen, aber meine Welt ist es nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Prinzip, das hinter diesen "One-to-One"-Chatseiten steckt ist im Allgemeinen eigentlich ganz cool. Man lernt Leute kennen, kann sich mit ihnen austauschen beziehungsweise unterhalten und kann auch viele Sachen über andere Kulturen und Länder direkt bei den Einwohnern nachfragen.

In der Praxis jedoch sieht die ganze Geschichte ein kleines bisschen anders aus. Wie Bienenkönigin schon über eine Southpark-Folge über Chatroulette erzählte, so ist es auch im tatsächlichen "Chatroulette"-Alltag: Jeder dritte Chatpartner ist ein Kerl, der genüsslich vor der laufenden Kamera am masturbieren ist, in der Hoffnung, dass er irgendwann ein Mädchen beziehungsweise eine Frau findet, die genau das selbe wie er tut. Oftmals schreiben diese Leute dann auch in ihre Beschreibung irgendwas rein, von wegen "Suche nur Frauen" oder dergleichen.

Ich denke auch, dass Chatroulette eine prima Anlaufstelle für pädophile Menschen ist. Immerhin gibt es genügend weibliche Zuschauer im Alter zwischen dreizehn und siebzehn auf Chatroulette.

Des Weiteren denke ich, dass Chatroulette irgendwie doof ist. Ich meine, wenn ich auf Chatroulette gehe, dann sind es die Wenigsten, die wirklich chatten oder allgemein kommunizieren wollen. Die meisten wollen nur ihren nackten Oberkörper beziehungsweise ihre Geschlechtsteile präsentieren oder das Gegenüber mit scheußlich lauter Musik quälen. Innerhalb von zwei bis drei Sekunden ist ein Gespräch schon beendet. Oftmals sind es eben solche Männer, welche ich oben schon beschrieben habe, die sich regelrecht durch Chatroulette beziehungsweise allgemein durch "One-To-One"-Chats "durchzappen", in der Hoffnung ein schönes Mädchen zu sehen. Finde ich persönlich abartig so was, weshalb ich für meinen Teil auch diese Seiten meide!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^