Was würdet ihr mit einem Flaschengeist machen?
Die Märchenwelt des Orients hat mich schon immer interessiert und bezaubert. Ich habe auch die Bände von „Tausend und einer Nacht“, in der ja viele bekannte Märchen aufgeschrieben sind. Nun dachte ich, das es wohl sehr schön wäre, auch mal eine solche Flasche mit einem Dschinn zu finden, der mir beim Öffnen der Flasche meine Wünsche erfüllen würde. Es wäre mir schon recht, wenn es nicht nur drei Wünsche wären, sondern wie bei der amerikanischen Fernsehserie: „Bezaubernde Jeannie“ diese Wunschserie nicht abreißen würde.
Wie gesagt, ich möchte mir schon eine solche Flasche mit einem Dschinn wünschen. Aber wenn ich sie dann hätte, wüsste ich nicht einmal, was ich mir wohl wünschen könnte, was nicht zu unverschämt für einen solchen Geist wäre und was mir tatsächlich auch weiterhelfen würde.
Was könnte man diesem Geist zumuten, ohne dass er einfach auf Nimmerwiedersehen verschwindet? Hättet ihr eine Idee, mit welchen Wünschen ihr ihn aus der Flaschen locken würdet? Was würdet ihr mit ihm machen? Bekäme er von euch die Freiheit zurück, wenn er euch gewisse Wünsche erfüllt hätte? Oder würdet ihr ihn nie wieder freilassen, weil ihr vielleicht daran denkt, dass ihr irgendwann mal wieder einen besonderen Wunsch haben könntet, den er euch erfüllen sollte? Könntet ihr ihm gegenüber so etwas wie Dankbarkeit empfinden und ihn trotzdem nicht freilassen?
Interessante Frage! Ich dachte, man muss einen Dschinn nicht aus der Flasche locken, sondern braucht lediglich an der Flasche zu reiben, in der er gefangen ist. Anschließend hat man drei Wünsche frei, so war es jedenfalls bei Aladdin.
Ich würde auf jeden Fall einen Wunsch äußern, der quasi alle Lebensbereiche abdeckt wie "Ich wünsche mir, immer in allem erfolgreich zu sein". Das würde ja schon beruflichen Erfolg, Glück in der Liebe und so weiter einschließen und eigentlich wäre mit dem Wunsch auch schon alles erfüllt, was ich möchte. Der zweite Wunsch wäre wohl Glück und Gesundheit für meine Familie. Danach würde mir wirklich nichts mehr einfallen, was ich noch möchte, sodass ich dem Dschinn mit dem dritten Wunsch aus Dankbarkeit wohl die Freiheit schenken würde.
Mit Wünschen muss man sehr vorsichtig sein. Der Wunsch von Cappuccino, immer erfolgreich zu sein, könnte z.B. sehr leicht in die Hose gehen. Was genau ist denn erfolgreich? Stell dir vor, du gehst die Straße lang, siehst einem netten Hintern hinterher und schwupps hast du bei dieser Person Erfolg und wirst sie nicht mehr los. Auch fände ich eine ernsthafte Beziehung mit jemanden, der nur durch diesen Wunsch an meiner Seite ist, nicht sehr schön. Im Beruf immer erfolgreich zu sein, auch wenn man einfach nur zum Fenster rausstarrt, ist auch nicht erfüllend.
Ich würde mir daher weniger so abstrakte Sachen wünschen, sondern ganz konkrete. Da man dafür mehr Wünsche braucht als nur drei, wäre ein erster Wunsch, dass ich eine Millionen Wünsche frei hab. Und dann beginne ich mit einem neuen Kühlschrank und was sonst noch so in meinem Haus fehlt. Aber kein neues Haus. Ich brauch keine Villa. Ich würde mein Leben nicht total durch die Wünsche verändern. Nur ein bisschen aufpeppen.
Wenn ich mit meinem Haus fertig bin, frage ich Familie und Freunde nach ihren Wünschen. Alles unter einer Verschwiegenheitsklausel und unter meinen Regeln, da ich keine Lust hab, jedem x-beliebigen Wünsche erfüllen zu müssen, die ich nicht mal gutheißen kann. Das kann ja auch sehr gefährlich sein, wenn die dann nicht zufrieden sind oder noch tausend mehr wollen. Aber diesen Bedrängnissen kann man aus dem Weg gehen, in dem man auf einem Teppich nach Afrika fliegt und dort mal ein paar Wünsche erfüllt.
Letztlich glaube ich aber nicht, dass das alles so viel Spaß macht, wie man anfangs glaubt. Wie gesagt, würden viele immer mehr wollen und einen bedrängen und man hätte gar kein Leben mehr, weil man nur noch Wünsche erfüllt. Vielleicht würde ich nur ganz geheim und anonym Geld überweisen. Dann kann ich den Dschinn auch befreien. Man muss ja auch an den armen Kerl denken, wenn man schon der halben Welt geholfen hat.
Bei solchen Wünschen muss ich immer an die Geschichte von der "Affenpfote" denken, die einem ebenfalls Wünsche erfüllt - leider mit Nebenwirkungen, etwa dass man sich Geld wünscht und es dann als Entschädigungszahlung bekommt, weil ein Angehöriger bei einem Arbeitsunfall stirbt oder dergleichen. Deswegen würde ich grundsätzlich bei jedem Wunsch vorher gut nachdenken, wie ich ihn formuliere oder mich beim Geist erkundigen, ob es da möglicherweise einen Haken geben kann.
Davon abgesehen wären für mich beispielsweise schöne Wünsche, dass meine Beziehung viele Jahre glücklich hält, damit ich sicher sein kann, dass es da keine gravierenden Vorfälle gibt oder mein Partner verfrüht stirbt. Und finanziell ausgesorgt zu haben wäre generell auch sehr toll; nicht, dass ich nicht weiter arbeiten wollte, aber zu wissen, dass man immer viel in der Hinterhand hat und etwa auch Familienmitgliedern immer aushelfen kann, das hätte schon was. Oder mir wünschen, dass ich im hohen Alter bei guter geistiger und körperlicher Verfassung irgendwann friedlich im Schlaf sterbe - dann müsste ich mir keine Sorgen mehr machen, dass auf mich schlimme Krankheiten oder Unfälle zukommen.
Cid hat geschrieben: Was würdet ihr mit ihm machen? Bekäme er von euch die Freiheit zurück, wenn er euch gewisse Wünsche erfüllt hätte? Oder würdet ihr ihn nie wieder freilassen, weil ihr vielleicht daran denkt, dass ihr irgendwann mal wieder einen besonderen Wunsch haben könntet, den er euch erfüllen sollte? Könntet ihr ihm gegenüber so etwas wie Dankbarkeit empfinden und ihn trotzdem nicht freilassen?
So einen Flaschengeist hätte wohl jeder gerne mal, aber ob es wirklich so das wahre ist, wenn man einfach so seine Wünsche erfüllt bekommt, ohne groß was dafür tun zu müssen? Ob das wirklich glücklich macht, glaube ich eher nicht. Allerdings so drei kleine Wünsche wären ja schon mal ganz fein. Viele würden sicherlich auch auf die Idee kommen, sich einfach mehrere Wünsche zu wünschen, denn dann könnte man aus einem Wunsch gleich mehrere erfüllte Wünsche machen. Aber dann wären wir ja wieder bei dem Thema, das man alles bekommt, ohne etwas dafür zu leisten.
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir einfach finanzielle Sicherheit wünschen, so das ich niemals mehr in Geldnot gelange, aber es muss auch nicht übertrieben viel Geld sein, eben nur so viel, das ich immer gut leben kann und das würde mir ausreichen. Als zweiten Wunsch würde ich für mich und meine Familie Gesundheit wünschen, denn ich habe in den letzten Jahren genug Familienangehörige beerdigen müssen, die an Krebs erkrankt waren. Das ist für mich eine sehr schlimme Krankheit und das möchte ich mir und dem Rest meiner Familie gerne ersparen. Als dritten uns letzten Wunsch würde ich dem Flaschengeist die ewige Freiheit schenken, denn so hat er auch etwas davon.
Wenn man einen Flaschengeist findet, dann bekommt man ja drei Wünsche, die man sich selber ganz frei aussuchen kann, das heißt also, du kannst dir alles wünschen, was du möchtest. Ich möchte euch auch erzählen, was ich mir alles wünschen würde, wenn ich einen Flaschengeist finden würde. Als erstes würde ich mir Millionen Wünsche wünschen . Aber ich glaube das geht nicht, außerdem müsste ich dann viel zu viel schreiben
.
Also erzähle ich euch nur drei Wünsche. Als erstes würde ich mir Weltfrieden wünschen. Mit Weltfrieden meine ich das es keine Kriege mehr gibt, aber man dürfte sich trotzdem noch Streiten, weil sonst wäre das Leben viel zu langweilig. Außerdem würde ich das menschliche Leben zu stark verändern. Mein zweiter Wunsch wäre, das es keine starken Krankheiten auf der Erde mehr gibt. Mit starke Krankheiten meine ich Krebs und eine körperliche Behinderung oder sogar eine geistliche Behinderung.
Also alle starken Krankheiten, die Krankheiten, die ich genannt habe waren nur Beispiele. Dann muss keiner mehr auf der Erde leiden, wenn ich mir das wünsche. Außerdem wäre dann das große Aids Problem in Afrika gelöst. Der dritte und letzte Wunsch wäre eine Gelddruckmaschine, weil man Geld immer gebrauchen kann.
Dann könnte ich mir alles leisten, weil ich unendliche Mengen an Geld habe. Dann würde ich natürlich auch große Mengen an Geld spenden. Man sollte nämlich nicht nur an sich selber denken. Das wären alle Wünsche, wobei ich sagen muss, dass meine Wünsche nicht so ausgefallen sind, weil man könnte sich auch ein eigenes Raumschiff wünschen und dazu würde ich mir noch eine riesen Stadt auf dem Mars wünschen. Da das Klima auf dem Mars tödlich ist, würde ich mir auf dem Mars das gleiche Klima, wie auf der Erde wünschen. Also das die Temperaturen normal sind, wie auf der Erde und das natürlich Luft zum atmen auf dem Mars vorhanden ist. Das wären die interessantesten Wünsche von mir.
So ein Flaschengeist wäre schon etwas extrem nützliches. Meistens wird in der Tat von drei Wünschen gesprochen, die man sich erfüllen lassen kann. In dieser Situation würde ich mir wohl wünschen, dass ich mehr als drei Wünsche frei hätte. Irgendwie kreiste mir das schon mal durch den Kopf, wenn ich zum Beispiel im Fernsehen gesehen habe, wie sich die Darsteller den Kopf über ihre Wünsche zerbrachen. Bei unbegrenzt vielen Wünschen wäre es dann aber schon irgendwie so, dass es mit der Zeit langweilig wird, wenn man sich dann quasi alles gewünscht hat. Das lässt doch den Reiz etwas sinken.
Ist es nicht so, dass ein solcher Dschinn alle Wünsche erfüllt, egal wie egoistisch sie erscheinen mögen? In Anbetracht dessen braucht man sich doch eigentlich keine Sorgen darüber machen, ob der Dschinn diese Wünsche auch als korrekt empfindet. Ich denke schon, dass ich ihn nach einiger Zeit freilassen würde. Ein paar Wünsche würde ich mir erfüllen lassen und als Gegenleistung bekommt er dann die Freiheit. Bei vielen Menschen wird aber die Gier siegen und er kommt nicht mehr frei. Ich hoffe nicht, dass sich das bei mir auch so entwickeln könnte, aber das denke ich nicht.
Wenn man so einen Flaschengeist haben würde, wäre es doch recht gefährlich für einen selbst, oder? Welcher andere Gegenstand vermag schon über solch eine Macht zu verfügen. Mit der Zeit wird das ganze auffliegen und irgendwann wird es Leute geben, die einen diesen Flaschengeist abnehmen wollen. Wenn man klug ist hat man ihn vorher schon die Freiheit gegeben und es vermieden, dass das ganze auffällt. In anderen Fällen könnte das ganz blöd für einen selbst enden.
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, müsste ich sehr lange überlegen, welche meiner Wünsche überhaupt erfüllbar wären und welche wirklich sinnvoll und nicht nur momentane Gelüste wären, da ich mehr als nur drei Wünsche habe.
Da ich mir dank dieser Frage endlich Gedanken darüber gemacht habe, was mir wirklich wichtig ist, bin ich zu den Entschluss gekommen, dass mein erster Wunsch wäre, dass es allen Menschen die ich liebe immer gut gehen wird und sie nicht krank werden oder leiden müssen. Dieser Wunsch schließt auch ein, dass diese Menschen ein erfülltes Leben führen können und ihre Träume verwirklichen können. Dass sie ewig leben würde ich mir nicht wünschen, da ich der Meinung bin, dass man nach dem Tod an den Ort kommt, an den man immer gelangen wollte.
Mein zweiter Wunsch wäre da schon egoistischer. Ich würde mir wünschen, dass ich alle meine Träume verwirklichen kann und glücklich und zufrieden werde. Meine Ziele sollte ich alle erreichen. Ich hätte dann gerne eine glückliche Familie und viele gesunde Kinder.
Um ehrlich zu sein habe ich keinen dritten Wunsch. Auf Reichtum lege ich nicht viel Wert. Natürlich muss das Geld zum Leben reichen und es sollte auch ab und zu ein bisschen Luxus, wie ein Urlaub, machbar sein, aber der Schwerpunkt sollte vor allem auf meiner Familie und deren seelischem Wohl liegen.
Es wurden von meinen Vorrednern hier ja bereits die Nebenwirkungen eines Flaschengeistes angesprochen. Allein deshalb würde ich mich schon vorab bei dem Flaschengeist erkundigen, ob und inwiefern diese Wünsche Nebenwirkungen beziehungsweise einen Haken haben. Ich meine nämlich auch einmal gehört zu haben, dass wenn man sich unendlich viele Wünsche wünscht, dass man dann eben selber verwünscht wird und anstelle des Dschinns in die Lampe eingesperrt wird. Und so schnell kann das ganze Konzept schon nach hinten los gehen!
Ich würde mir aber ebenfalls "Erfolg, wann immer ich ihn brauche" wünschen. Ansonsten, falls diese Einschränkung innerhalb des Wunsches nicht möglich ist, würde ich mich auf beruflichen Erfolg wünschen. Als nächstes Glück und Zufriedenheit für meine Nächsten und als Letztes, insofern mir nichts Aktuelles mehr einfallen sollte noch die Freiheit für den Dschinn.
Was natürlich auch reizvoll ist, wäre eine besonders coole Fähigkeit. Irgendwie durch Wände gehen zu können, in die Zukunft sehen zu können oder auch einfach einen fliegenden Teppich zu bekommen, denn der passt ja thematisch sowieso ganz gut rein!
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was angebracht ist bei solchen Wünschen und deswegen würde ich mir wünschen, dass alle Probleme der Erde und der Menschen auf der Erde behoben und gelöst wären. Ansonsten würde ich mir und meiner Familie sicherlich Gesundheit wünschen, aber bei einem dritten Wunsch würde ich mich schwer tun. Ich denke, dass es bei uns auch eher der Wohlstand ist, der diese Wünsche bestimmt. Würde man jemanden in Afrika fragen wären 3 Wünsche schnell vergeben, weil der Lebensstandard einfach nicht derselbe ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218000.html