Freude daran, über andere Menschen herzuziehen
Ich habe ein paar Freunde, die eigentlich ganz nett sind. Jedoch nur so lange, wie man ihnen nicht den Rücken zudreht. Denn sobald man den Raum verlässt, fangen sie an, über einen zu lästern. Ich dachte am Anfang nicht, dass das so wäre, weil ich sie eigentlich wirklich gerne mag und ein solches Verhalten von meinen anderen Freunden nicht kenne.
Letztens verließ eine von den Freundinnen den Raum und dann haben die anderen eben angefangen, über sie zu lästern. Ich habe sie nur gefragt, warum sie das tun und da meinten sie, dass sie erstens die Wahrheit sagen würden und lästern ja auch Spaß machen würde. Auch wüssten sie sonst irgendwann nicht mehr, worüber sie reden sollten. Ich fand das ziemlich traurig und habe gefragt, ob sie dem Mädchen das auch ins Gesicht sagen würden, was sie so lästerten. Aber das wollten sie dann doch nicht tun.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum man lästert. Es gibt definitiv bessere Gesprächsthemen und Freundschaften werden durch Lästern auch eher zerstört als bestärkt. Aber am meisten schockiert hat mich, dass es ihnen Spaß macht. denn wenn ich lästere, bekomme ich spätestens dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem Menschen gegenüberstehe, über den ich gelästert habe. Wenn mich etwas stört, sage ich es diesen Menschen auch ins Gesicht, womit es für mich kein Lästern mehr ist.
Ich kann nicht verstehen, wie man Freude daran haben kann, über andere Menschen herzuziehen und über sie zu lästern, nur um danach wieder auf beste Freunde zu machen.
Kennt ihr Menschen, die gerne lästern? Lästert ihr vielleicht selbst gern? Was macht euch daran Spaß? Oder könnt ihr auch nicht verstehen, wie so etwas Spaß machen kann?
Ich für meinen Teil halte nichts von Lästern. Ich habe auch keine Freunde, die vor mir lästern. Allen habe ich gesagt, wenn sie lästern müssen, dann gefälligst nicht vor mir.
Leute lästern gerne, weil sie 1. damit ein Gesprächsthema haben und 2. von ihren Schwächen ablenken. Ich habe zum Beispiel einen Freund, der Musik produziert und nicht erfolgreich ist. Er lästert dann gerne über seine Kollegen, die erfolgreicher sind als er und behauptet zum Beispiel, dass deren Klicks auf YouTube gekauft sind und niemals echt sind. Ich finde sehr schade, dass gerade er über seine Kollegen lästert. Vor den Kollegen tut er scheinheilig, als wenn er nie was gesagt hätte und wenn man ihn dann vor den "Kollegen" auf die Lästerattacke am Vorabend anspricht, verleugnet er alles oder behauptet, es sei nur ein Scherz gewesen.
Sehr traurig, aber den Mumm, es den Personen ins Gesicht zu sagen, haben leider nur noch die Wenigsten.
Ich finde es seltsam, dass du scheinbar Leute als Freunde bezeichnest, die sich dir gegenüber nicht besonders aufrichtig und loyal verhalten. Wenn Menschen sofort anfangen zu lästern, sobald jemand aus dem Raum geht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich wirklich um Freunde handelt. Würdest du die beschriebenen Personen wirklich als Freunde bezeichnen, oder sind das nicht vielmehr unbedeutende Bekanntschaften? Oder kann es sein, dass du zwar freundschaftliche Gefühle für diese Bekannten hast, diese von deinen Bekannten aber nicht erwidert werden? Ich denke nämlich nicht, dass echte Freunde sich so verhalten würden.
Lästern an sich finde ich nicht schlimm. Man sollte da auch nicht so empfindlich sein. Es kann immer sein, dass es Menschen gibt, die über einen herziehen, aber das sollte einem egal sein. Man muss nicht jeden mögen und man wird mit Sicherheit auch nicht von jedem gemocht. Ich kann auch nachvollziehen, dass Leute hin und wieder gerne mal lästern. Auch wenn das kaum jemand zugibt, denke ich, dass viele das gelegentlich machen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man die Meinung, die man hat, auch offen kundtun kann. Ich hätte nun nichts dagegen, jemandem auch zu sagen, dass ich ihn nicht mag oder dass ich der Auffassung bin, dass er sich in meinen Augen katastrophal anzieht. Ätzend wird es erst, wenn man wirklich anfängt, über Freunde herzuziehen und ihnen dann eine tolle Freundschaft vorspielt, wenn sie gerade in der Nähe sind. Das ist ziemlich feige und vor allem spricht es nicht für eine richtige Freundschaft.
Ich finde auch, dass man bei solchen Menschen nicht davon ausgehen sollte, dass es sich um echte Freunde handelt. Ich könnte mit solchen Personen jedenfalls nicht befreundet sein, wenn ich jedes Mal, wenn ich den Raum verlasse, befürchten muss, dass über mich hergezogen wird. Für mich macht eine echte Freundschaft gerade aus, dass man offen miteinander reden kann und dass ein Vertrauensverhältnis da ist, was so aber sicher nicht der Fall ist. Irgendwie finde ich es auch traurig, dass die eine Freundin gesagt hat, dass man sonst nicht weiß, worüber man reden soll. So etwas kenne ich in einer Freundschaft auch nicht.
Ich kenne natürlich auch Menschen, die gerne lästern und denen das Spaß macht. Irgendwie kann ich auch verstehen, dass solche Menschen Spaß daran haben, weil derjenige, über den sie herziehen, gerade nicht da ist und sich auch nicht wehren kann. Mir macht es aber keinen Spaß, weil ich eben auch die andere Seite kenne. Wenn also gelästert wird und ich dabei stehe und etwas sagen muss, dann sage ich nur Dinge, die ich der betreffenden Person auch ins Gesicht sagen würde.
Ist es bei dieser Gruppe tatsächlich egal, wer den Raum verlässt? Meist gibt es einen "Anführer", über den keiner lästern würde. Oder aber alle finden den Anführer schrecklich. So eine Gruppe entwickelt halt eine Gruppendynamik und hat ihre eigenen Regeln, praktisch eine kleine Mini-Gesellschaft. Wenn es innerhalb der Gruppe "erlaubt" ist zu lästern, kann man damit auch ganz schwer wieder aufhören. Es ist immer schwierig sich anders zu verhalten als alle anderen.
Sicher sind diese Personen im Moment nichts, was man als beste Freunde bezeichnen sollte, wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben. Aber ich kann schon verstehen, dass sie abgesehen von diesem Verhalten nett sein können und du sie magst. Man muss eine Person, wegen diesem Verhalten ja auch nicht gleich abschreiben. Es ist ja nichts Unverzeihliches und Unabänderliches.
Wenn du also weiterhin mit diesen Personen befreundet sein willst, musst du dieses Schema durchbrechen. Du musst mit jeder einzelnen Person darüber reden, dass du es nicht magst, dass es den anderen gegenüber nicht fair ist und dass es letztlich die Gruppe zerstören wird. Ich denke, du wirst in so einem Gespräch unter vier Augen bestimmt viel Zuspruch ernten. Und dann kannst du den Kreis erweitern. Dann unternimmst du mal etwas mit den zwei Personen, die dir am meisten zugestimmt haben und hoffentlich werdet ihr einen netten Abend ohne Lästereien haben.
Sollten sie dir nicht zustimmen oder in der Gruppe immer weiter lästern, dann sind sie einfach kindisch und unreif. Dann ist Hopfen und Malz verloren. Das wäre schade, aber damit musst du dich dann abfinden. Dann würde ich mich endgültig von dieser Gruppe distanzieren.
Freunde sind das ja wohl kaum und ich würde sie an deiner Stelle auch nicht so bezeichnen. Solche Menschen mag ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann kann er es mir doch sagen und muss es nicht hinter meinen Rücken machen. Bekomme ich so etwas über Bekanntschaften mit spreche ich die Person auch darauf an, aber meistens kommt da nicht viel.
Ich lästere sicherlich auch mal, dann aber auch nicht über verletzende Sachen und man weiß auch eigentlich genau, wie ich Dinge sehe. Ich gehe also nicht zu jemanden hin und sage, dass ich mich freue ihn zu sehen und dann sage ich hinter dem Rücken, dass es ein Idiot ist. So bin ich nicht. Deswegen habe ich auch viele männliche Freunde, weil es da einfach direkter zugeht. Zumindest bei den Männern, die ich so kenne.
Wenn man das dann noch als eine Art Hobby sieht zu lästern, finde ich dass man ganz schön was falsch gemacht hat. Auch ist es schade, wenn man sich nicht unterhalten kann. Das kann man ja aber alles üben und in meinen Augen sollte man das auch, wenn man Freunde haben möchte, weil ein Freund lästert nicht hinter dem Rücken.
Ich hab selbst natürlich auch schon erlebt, wie es eben ist, wenn über einen gelästert wird. Und schön findet das wohl niemand. Aber es scheint einfach irgendwie zum Mensch sein, dazu zugehören. Ich bekomme aber häufig mit, dass es eher die Frauen sind, die dann lästern und über andere herziehen.
Ich frage mich, wo die Grenze ist und Lästern anfängt. Ich erzähle meiner Freundin auch vieles über meine Partner oder eben meine Familie. Aber ist das dann gleich lästern? Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn es sich um gute Freunde handelt, die gleich an zu lästern fangen, sobald ich den Raum verlasse. Da würde ich mir dann doch irgendwie verraten vorkommen und das Vertrauensverhältnis bzw. die Freundschaft würde dann auf jeden Fall darunter leiden. Ich würde dann sicherlich gut überlegen, wann und ob ich mich in Zukunft noch mit den Personen treffen möchte.
Erst vor drei Jahren sind meine Partnerin, meine beste Freundin und auch ich in einen solchen „Bekanntenkreis“ gerutscht. Anfänglich erschien uns alles, wie es sein sollte und nach einiger Zeit wurde es immer schlimmer. Sie zogen über jeden her der nicht mehr anwesend war. Das fing bei ihren Partnern an und hörte bei den vermeidlichen besten Freunden auf. Grundsätzlich waren es nicht immer Wahrheiten, die dort aufgetragen wurden, sondern einfach nur dumme Lästereien. Doch ins Gesicht hat es nie einer gesagt, weil dafür die Feigheit wohl zu groß wurde. Dasselbe haben sie dann auch mit uns versucht und uns versucht gegeneinander aufzusticheln. Wir haben uns dann sofort von diesem Kreis entfernt und heute gibt es nicht mehr wie ein „hallo“ beim Vorbeigehen. Mir persönlich langt das auch, weil solche Menschen möchte ich in meinem Umfeld nicht haben. Die kennen ja keinerlei Skrupel und reden nur Mist.
Woran das liegt? Ich glaube oftmals ist es der Neid, der aus einigen spricht. Des Weiteren die Langeweile nichts mit ihrem Leben anzufangen. Ich mag lästern gar nicht. Beziehungsweise drücke ich mich mal so aus, dass ich schon mit meiner Partnerin läster, aber ich ohne Wenn und Aber das der jeweiligen Person, wenn sie dabei ist auch ins Gesicht sagen würde. Ich unterhalte mich halt erst mit meiner Partnerin über gewisse Szenarien und tue meine Meinung kunt, um vielleicht auch feststellen zu können, ob ich zu empfindlich bin & Co. Doch wenn es drauf ankommt, sage ich jeden sofort meine Meinung ins Gesicht, das hat dann für mich in dem Sinne nichts mit lästern zu tun.
Ich kenne sowas leider auch nur zu gut. Ich glaube aber, dass jeder mal lästert und habe auch schon in Zeitschriften Berichte darüber gelesen, dass dieses Verhalten "menschlich" ist. Lästern soll sogar gesund sein. Zumindest, wenn man es nicht übertreibt, denn das wiederum bedeutet, dass man mit sich selbst unzufrieden ist. Wirklich schlimm finde ich lästern nur, wenn man zu feige ist, das Gesagte dem anderen auch ins Gesicht zu sagen. So wie es bei meiner damaligen "besten" Freundin der Fall war, die über niemanden ein gutes Wort verlieren konnte inklusive ihrer eigenen Freunde. Gleichzeitig hat sie sich bei jedem angebiedert. Na ja, früher oder später kommt dieses hinterhältige Verhalten raus und daher war sie auch nicht sonderlich beliebt.
In meinem Freundeskreis wird eigentlich nicht viel gelästert außer über Leute, die man ohnehin nicht mag. Über gemeinsame Freunde lästern wir eigentlich nicht. Natürlich wird manchmal über Dritte in deren Abwesenheit gesprochen, aber es fallen dabei nie wirklich boshafte Sätze. Ich vertraue meinen Freunden da auch, dass sie nicht fies über mich tratschen, wenn ich mal nicht dabei bin. Meine Freunde sind auch so ehrlich, mir Dinge ins Gesicht zu sagen, wenn sie etwas an meinem Verhalten auszusetzen haben.
Als ich eine kurzzeitige Romanze mit einem meiner Mitbewohner hatte und sich von beiden Seiten Gefühle entwickelten, hat er mir sogar gestanden, dass seine Freunde und er früher über mich hergezogen waren. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich unnötig, denn gleichzeitig hatten sie mich alle immer sehr nett behandelt und ich dachte, sie würden mich mögen. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden, denn wenn ich schon über Leute lästere, dann nur über diejenigen, denen ich auch offen zeige, dass ich sie nicht mag.
Klatsch macht meiner Meinung nach schon Spaß, wenn man es nicht übertreibt. Gerade wenn man jemanden aus guten Gründen nicht leiden kann und dann um ein paar Ecken erfährt, dass dieser Person etwas blödes passiert ist, kann man richtig genussvoll darüber herziehen. Da ich bei Gelegenheit auch gerne offen austeile und die betroffenen Personen damit ziemlich vor den Kopf stoße, habe ich beim lästern ehrlich gesagt auch kein schlechtes Gewissen. Schlimm finde ich es nur, wenn man zu feige ist, zu dem Gesagten zu stehen.
Ich denke, dass jeder Mensch in gewisser Weise lästert. Immerhin unterhält sich doch jeder von uns ab und zu mit anderen Menschen über jemanden, der gerade nicht im Raum ist. Dabei kann man alles als lästern bezeichnen, wenn man über eine Person spricht, die gerade nicht da ist. Jedoch ist es normal, dass man das tut und ich denke, dass es auch einfach wichtig ist, mit jemandem über seine Gefühle zu sprechen, auch wenn es andere Leute betrifft, die gerade nicht da sind. Allerdings kann und möchte man nicht immer gleich alles mit der entsprechenden Person klären. Stattdessen möchte man manchmal einfach mit jemand anderem darüber reden, was ich auch nicht schlimm finde.
Wenn ich beispielsweise mit meiner Freundin über meinen Freund rede und ihr nach einem Streit mit meinem Freund dann auch sage, was ich an ihm nicht so gerne mag, dann ist das ja auch lästern. Allerdings finde ich es einfach nicht verwerflich. Immerhin kann man nicht alles mit sich selbst ausmachen und es reicht einem nicht immer, manche Sachen für sich zu behalten. Stattdessen muss man auch mit anderen Leuten darüber reden und sich vielleicht sogar Tipps oder Ratschläge holen. Das tut einem einfach gut und ich finde, dass so etwas auch zum Leben dazugehört.
Natürlich wäre es besser, wenn man immer direkt mit der entsprechenden Person reden würde und ihr direkt sagen würde, was einen stört. Allerdings muss man sich einfach manchmal mit anderen Leuten beratschlagen und manchmal hilft es einem auch, die störenden Punkte einfach vor anderen Leuten auszusprechen, so dass es einem danach gleich wieder besser geht. Das finde ich nicht so schlimm.
Manchmal macht es aber auch einfach Spaß, Überlegungen zu einer anderen Person zu machen oder einfach über sie zu sprechen. Immerhin kommt man auch einfach auf andere Menschen zu sprechen, wenn man sich mit jemandem unterhält, was auch normal ist. Zudem macht es auch Spaß, sich auf diese Weise zu unterhalten und von daher muss ich sagen, dass ich wirklich gerne lästere. Dabei weiß ich, dass über mich auch gelästert wird und von daher ist das für mich in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217991.html