Woran liegt es, wenn Autoreifen unregelmäßig abfahren?

vom 26.05.2013, 21:37 Uhr

Mein Kollege hat einen Ford und er musste nun mit dem Wagen zum TÜV. Er wurde wieder weg geschickt, mit einer Mängelliste auf der stand, dass die Vorderreifen außen mehr abgefahren sind wie innen. Dies sollte in der Werkstatt überprüft werden. Woran es liegt hat der TÜV-Prüfer ihm nicht gesagt.

Nun hat er am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt und fragt sich jetzt, was da auf ihn zukommen kann. Woran kann es liegen, dass die Reifen unregelmäßig abgefahren sind und warum ist das TÜV-relevant? Warum wurde er wieder weg geschickt? Hat das relevant etwas mit der Sicherheit zu tun?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann deinen Kollegen in so weit schon mal beruhigen. Es liegt nicht daran das er einen Ford hat. :D

So genug der schlechten Scherze. Es kann gut sein das er mal gegen einen Randstein gefahren ist und sich so die Spur verstellt hat. Oder das eben die Reifen schlecht gewuchtet wurden. Beides kann zu einem ungleichmäßigen abfahren der Reifen führen.

Warum das ganze für den TÜV relevant ist hat mehrere Gründe. Zum einem kann es ja sein das außen schon über der Verschleißgrenze ist. Dort sollte es klar sein warum es dann relevant ist. Auch verhalten sich Reifen die nicht gleichmäßig abgefahren sind bei nassem Wetter anders als gleichmäßig abgefahrene. Ebenso ist es auch schwerer einen solchen Wagen in der Spur zu halten.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^