Bohnensackstativ - kann man es selbst herstellen?

vom 26.05.2013, 20:15 Uhr

Wenn man in Bodennähe fotografieren möchte, kann man unter anderem ein so genanntes Bohnensackstativ benutzen. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um einen Beutel, der mit kleinen Kügelchen gefüllt ist. Wenn man ihn auf den Boden oder eine sonstige Fläche legt, kann man die Kamera darauf so positionieren, dass sie stabil liegt und nicht verwackelt. Ich habe nun schon überlegt, ob man einen solchen Stativersatz wohl auch selbst basteln kann. Einen Beutel kann man ja problemlos nähen und dann mit irgendwelchen Kügelchen füllen. Anschließend kann man ihn zunähen. Eigentlich sollte das doch halten.

Welche Füllung eignet sich für einen solchen Beutel? Kann man diese Kügelchen vielleicht in Bastelläden kaufen oder könnte man sogar Erbsen verwenden?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du ein natürliches Produkt wie getrocknete Erbsen verwendest, könnte es zu zwei Problemen kommen. Wenn der Sack nicht wasserdicht ist, können die Erbsen Wasser aufnehmen. Dann musst du ihn wieder trocknen, damit der Inhalt nicht irgendwann schimmelt. Außerdem können die Erbsen mit der Zeit in kleinere Teile zerbrechen. Das ist nicht weiter tragisch, aber das verändert die Eigenschaften vom Stativ und irgendwann gefallen sie dir vielleicht nicht mehr und dann musst du wieder ein Neues nähen.

Ich würde daher Plastikkugeln empfehlen. Die bekommt man in Bastelläden und im Internet. Dann musst du dir nur noch überlegen, welche Größe die Kugeln haben sollten. Dazu könntest du ja in einem Geschäft mehrere Bohnensackstative ausprobieren und befühlen. Wenn du aber tatsächlich so einen wasserdichten Stoff verwenden willst, kann ich mir vorstellen, dass ein selbstgemachter Sack gar nicht billiger wird als ein gekaufter. Darauf solltest du achten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du dir ein Bohnensackstativ selbst nähen willst, musst du auch erst einmal einen festen, wasserfesten Stoff oder Kunstleder kaufen, um daraus dann einen Sack zu nähen und und ihn zu befüllen. Ich denke, dass auch Granulat sich dafür eignen könnte. Aber ich würde mal überlegen, ob es nicht besser ist, ein fertiges zu kaufen, das man schon ab 20 Euro bekommt. Dann könntest du es selbst ausprobieren, welches dir besser zusagt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^