Sieg von unbeliebten Mannschaften immer nur Glück?

vom 26.05.2013, 19:41 Uhr

Gestern fand ein Fußballspiel statt, das einige Gemüter erhitzt hat. Auch in meinem Bekanntenkreis befinden sich ein paar Fußballfans. Die Mehrheit hat dabei gehofft, dass die Mannschaft aus Dortmund gewinnt.Für den Verein aus Bayern waren nicht so viele. Nachdem nun aber diese Mannschaft gewonnen hat, fingen diejenigen, die für den Dortmunder Verein waren, mit einem Gestichel an, das ich schon häufiger bei Fußballfans erlebt habe. Sie waren der Ansicht, dass die Mannschaft aus Bayern nur Glück hatte.

Ich habe es wirklich sehr häufig mitbekommen, dass die Leistungen der eigenen Mannschaft als Können ausgelegt wurden, während ein Sieg der gegnerischen Mannschaft häufig mit dem Glück dieser Mannschaft begründet wird. Natürlich sind bei vielen Fußballfans einige Emotionen im Spiel, aber ich finde es doch auch etwas ungerecht, wenn die Leistungen einer anderen Mannschaft immer wieder herabgewürdigt werden. Ein bisschen Glück gehört immer dazu, denke ich. Aber mit Glück alleine wird wohl niemand gewinnen.

Kennt ihr solche Äußerungen von Fußballfans? Was haltet ihr davon, wenn ein Sieg einer bestimmten Fußballmannschaft als Glücksfall ausgelegt wird, so als habe die Mannschaft sich diesen Sieg nicht eigenständig erarbeitet? Bezeichnet ihr Siege von Mannschaften, die ihr nicht mögt, auch gerne als Glücksfälle, oder erkennt ihr die Leistungen der anderen Mannschaften dennoch an?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mal vorneweg, ich war für Bayern und denke auch, dass sie nicht nur mit Glück gewonnen haben. Ich habe das aber auch nach dem Spiel erleben dürfen und so wurde beispielsweise auch geschrieben, dass die Bayern total unfair spielen würden. Solche Menschen sind in meinen Augen schlechte Verlierer. Beide Mannschaften haben gut gespielt und Bayern eben ein bisschen besser, sonst hätten sie nicht gewonnen. Das Glück spielt ja immer mit, aber man kann nicht nur auf Glück setzen, sondern muss auch Können beweisen, wenn man auf dem Platz steht.

Ich versuche da immer fair zu bleiben, wobei man als Fan immer schon auch ein bisschen voreingenommen ist und eben auch seine eigene Meinung zum Thema hat. Ich denke aber, dass man Leistungen anerkennen muss und wenn jemand eben besser spielt, muss man damit leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Die Äußerungen kennt wohl jeder, der mit Fußball zu tun hat. Ich selbst bin FC Bayern Fan und möchte mich daher jetzt nicht unbedingt an der Stelle zum gestrigen Abend äußern, denn ich sehe das ganze wohl zu parteiisch. In jedem Fall denke ich, dass es ein klasse Spiel von beiden Mannschaften war und das sollte man anerkennen, sowohl als Bayern-Fan, als auch als Fan von Dortmund. Warum das manche nicht können, verstehe ich nicht und dass die Bayern-Fans auf den Dortmundern herum hacken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir alle haben letztes Jahr doch miterlebt, wie es ist, ein Champions League Finale zu verlieren.

Ich mache so etwas für gewöhnlich nicht, weil ich als Bayern-Fan weiß, wie es ist, immer vorgehalten zu bekommen, dass man nicht verdient gewonnen hat, sondern nur durch Glück oder weil man viel Geld hat. So etwas ist wirklich einfach nur nervig und meistens lässt sich mit den Leuten auch nicht diskutieren, was wirklich schade ist.

Ich würde auch zum Beispiel den Sieg von Dortmund gegen Malaga nicht als Glück bezeichnen. Bei den zwei Last-Minute-Toren war zwar einiges an Glück dabei, aber letztendlich hat es auch etwas mit Können zu tun, wenn man bis zur letzten Minute kämpft, anstatt die Köpfe hängen zu lassen und nicht mehr an den Sieg zu glauben. Das war eine starke Leistung vom BVB und das muss so anerkannt werden, das war nicht einfach nur Glück.

Aber ich finde es auch verständlich, dass beim Fußball die Gefühle schnell mal überkochen, gerade bei so einem Spiel wie gestern. Ich denke, das gehört dazu und das ist neben dem Sport an sich auch etwas, das Fußball zu etwas so besonderem für viele Menschen macht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe das Spiel gesehen, bin KEIN Bayern Fan und bin der Meinung, dass die Mannschaft verdient gewonnen hat. Sicher gibt es Spiele, die wirklich unverdient gewonnen werden und wenn es sich dann um ein Endspiel gehandelt hat ist das natürlich auch extrem ärgerlich, aber das war hier echt nicht der Fall. Außerdem gleicht sich so etwas ja auch über die Saison aus, es gibt keine Mannschaft, die ständig nur Glück oder ständig nur Pech hat.

Ich schaue gerne Fußball mit Freunden, aber solche Aussagen sind mit ein Grund, warum ich mit vielen Fußballfans nichts anfangen kann, also jedenfalls nicht, wenn es um das Thema Fußball geht. Ich denke, dass es möglich sein sollte Fan einer Mannschaft zu sein und ein Spiel trotzdem objektiv zu bewerten, aber bei einigen Fans schließt das eine das andere anscheinend kategorisch aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also vor weg muss ich sagen, dass es mir vollkommen klar war, dass Bayern gewinnen wird. Es gab daran eigentlich auch kaum einen Zweifel. Ich habe dennoch aufgrund der Quote auf Borussia Dortmund getippt und dachte vielleicht sogar die ersten zwanzig Minuten, dass es was werden würde, aber danach drehte Bayern ja richtig auf.

Diese Aussagen kenne ich derzeit auch sehr gut. Es heißt dann grundsätzlich, dass Bayern alle bestochen haben, nur Glück hatten, der Schiedsrichter ein Bayern-Fan ist usw. Besonders gestern wurde auch der Schiedsrichter kritisiert, weil man sowohl dem Dante als auch Ribery gerne eine rote Karte geben wollte. In meinen Augen sicherlich klar richtig, aber auch Lewandowski von BVB hätte eine rote Karte total verdient gehabt, weil er Boateng absichtlich auf den Fuß getreten ist und da gab es kein „Ups, hab ich nicht gesehen“.

Ich finde das um ehrlich zu sein auch ziemlich unfair. Gerne wird auch mit den Situationen abseits des Fußballfeldes gestichelt. Derzeit z. B. mit der Steueraffäre von Uli, dem Sex-Problem mit Franc Ribery mit einer Minderjährigen oder auch mit angeblichen Erfolgsfans. Ich denke so etwas hat im Fußball mit sportlichem Verhalten gar nichts zu tun und zeigt die schlechten Verlierer. Bayern München zählte schon immer zu einer der besten Mannschaften in Europa und das hat nichts mit den Fans, dem Geld oder den Abseits-Themen zu tun. Es handelt sich hier bei um Können, was die Spieler sich durch Jahrzehnte langes Training angeeignet haben. Keine Frage auch der BVB ist eine Top-Mannschaft und besitzt wirklich herausragende Spieler. Es hat aber nicht sollen sein.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe ebenfalls das Spiel gesehen und war definitiv für die Dortmunder. Natürlich war ich traurig darüber, dass die Dortmunder verloren haben. Sie hatten jedoch das Pech gehabt, dass hochkarätige Chancen vergeben wurden und somit würde ich es eben eher so bezeichnen Allerdings bin ich auch kein fanatischer Fußballschauer, ich schaue gern die Nationalmannschaftsspiele und Spiele der Dortmunder und bin dann auch schon parteiisch.

Kommentare an sich habe ich nicht großartig verfolgt, aber ich denke, es war schon ein Spiel auf Augenhöhe. Da gab es durchaus einige kritische Szenen auf beiden Seiten, die zu Platzverweisen hätten führen können und so betrachtet hatten auch beide Mannschaften das Glück gehabt. Jedoch besteht eben ein Spiel auch aus Können und das Können ist nun einmal die Chancenverwertung, die nun einmal den Dortmundern leider (!) verwehrt blieb!

Ich mag die Bayern nicht sonderlich und ich habe mich seinerzeit über das Halbfinale 2006 Deutschland - Italien aufgeregt, weil, wenn es nach Ramones' Meinung gehen würde, hätte da Deutschland definitiv gewinnen müssen, was aber nicht der Fall war. Es gewinnt eben nicht immer die bessere Mannschaft, manche Siege sind eben mit einem bisschen mehr Glück zustande gekommen. So gesehen war es ja auch das letztjährige Champions League-Finale und da taten mir die Bayern auch Leid.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Im Fußball ist alles möglich, mal haben die Spieler unverdientes Glück und manchmal haben sie Pech. Aber Fußball spielen sollten sie schon können. Das haben am Samstag beide Fußball-Vereine gezeigt, sowohl Borussia Dortmund, als auch Bayern München. Beide haben gut gespielt. Dass die Bayern das Spiel so kurz vor dem Ende noch gewonnen haben, das kann man als Glück für sie bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht gut gespielt haben und nur Glück hatten. Glück hatten sie insofern, dass sie so kurz vor dem Abpfiff noch ein Tor schießen konnten und nicht nur das Spiel gewonnen haben, sondern auch nicht in die Verlängerung mussten. Weil ein so langes Spiel ja auch viel Kraft kostet.

So möchte ich sagen, dass sie verdient gewonnen haben. Das hätte aber genauso den Borussen passieren können, dass sie im letzten Moment noch ein Tor geschossen hätten. Dann hätte es im umgekehrten Fall bestimmt geheißen, dass sie eben Glück hatten und die Bayern Pech. Man dreht es sich so, wie man es haben möchte. Fußball-Fans gibt es immer, die dem Gewinner den Erfolg nicht gönnen.

Mich sprach am Donnerstag an der Bushaltestelle ein Mann an und regte sich über die Bayern auf und meinte, wollten Borussia nur schwächen, weil sie Götze eingekauft haben. Ich glaube nicht, dass das der Grund war. Denn wenn sie gewinnen wollen, dann möchten sie bestimmt nicht gegen eine Mannschaft spielen, die sie vorab geschwächt haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge