Einfetten von Kuchenformen

vom 27.04.2008, 17:11 Uhr

Wer beim Backen die Kuchenform einfetten muss, der kann dies entweder mühevoll mit einem Pinsel machen oder man geht hin und zieht sich einen Gefrierbeutel über die Hand. Damit lässt sich die Butter ganz leicht verstreichen und die Hände bleiben sauber und werden nicht fettig. Man könnte auch einen Einmalhandschuh verwenden, den werden allerdings die wenigsten zu Hause haben. ;-) Das ganze funktioniert natürlich auch bei Backblechen, Auflaufformen und was man sonst noch vor dem Backen einfetten sollte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ähnlich fette ich auch meine Backbleche und Formen ein, nur dass ich dazu, wenn ich mit Butter einfette meistens ein Tuch nehme, oder wie schon gesagt eine Plastiktüte. Denn es stimmt schon, dass es sehr mühsam ist den fettigen Pinsel wieder sauberzubekommen. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich auch keinen Pinsel zu hause habe zum Einfetten, benutze ich immer ein Stückchen Küchenkrepp und schmier damit die Backformen ein. Das hat meine Mama auch immer so gemacht, also auf diese Weise geht es auch ganz gut. Ich werde trotzdem mal den Tipp mit dem Gefrierbeutel ausprobieren. :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich entweder das Backblech oder die Kuchenform einfetten will, dann nutze ich wenn möglich die Umverpackung der Butter zum einfetten. Wenn ich die Verpackung nicht mehr habe, dann nehme ich immer einfach Frischhaltefolie. Das geht auch sehr gut. Ich wickle dann etwas Frischhaltefolie um meine Hand und imitiere damit so gesehen eine Plastiktüte oder den von Laufmasche erwähnten Gefrierbeutel.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme immer Öl zum Einfetten. Das geht genau so gut und lässt sich auch mit dem Pinsel leicht verstreichen. Übrigens habe ich da noch einen Tipp: Beim Einfetten von Kuchenbackformen einfach über das Fett oder Öl noch ein paar Semmelbrösel streuen, das erleichtert dann das Herausnehmen des Gebackenen erheblich.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Man kann wie bereits geschrieben die Verpackung der Butter zum Einfetten nehmen, oder aber, wenn man die Butter bereits in eine Butterdose gegeben hat, auch mit einem Küchentuch die Butter aufnehmen und in der Form verteilen. Damit kommt man auch an schwierigere Stellen, an die ein Pinsel vielleicht nicht so gut hin käme. Ist die Form dann eingefettet, kann man je nach Backwaren noch Mandeln, Nüsse oder Kerne in die Form geben, diese gleichmäßig durch Schwenken verteilen und somit ebenfalls dafür sorgen, dass sich der Kuchen oder sonstige Backware leichter lösen lässt.

Wenn man auf die Zusatzkalorien verzichten will, kann man bei rechteckigen Formen auch einfach die Form mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Nach dem Backen wird die Form umgestürzt und das Backpapier kann ganz leicht von der Backware abgezogen werden. Bei Pizza eignet sich die Methode des Umstürzens natürlich nicht wirklich, da der ganze Belag dann abhanden käme, aber auch hier ist es möglich, nicht das Blech einfetten zu müssen. Eventuell schneidet man die Pizza dann mit dem Backpapier und entfernt es dann oder man hat vorerst einen Untergrund, der sich nach dem Genuss entfernen lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^