Unterhalt vorrangig vor anderen Verpflichtungen

vom 26.05.2013, 13:06 Uhr

Herr A. und Frau B. haben ein gemeinsames Kind. Herr A. lebte bisher im Ausland. Frau B. hat ihn aber überall als Vater angegeben. Um dem Kind eine gemeinsame Familie vermitteln zu können, ist Herr A. nun nach Deutschland gezogen. Er hatte vor, sich erst um Arbeit zu kümmern und sich dann bei der Krankenkasse zu versichern. Frau B. fand diese Vorhaben nun weniger toll.

Es passierte, was passieren musste. Herr A. hatte einen Unfall. Ihm geht es zwar gut und es ist kein bleibender Schaden entstanden, aber da er nicht krankenversichert war, muss er nun die Krankenhausrechnung selbst tragen. Er hat zwar mittlerweile einen Arbeitsplatz und ist auch krankenversichert, muss aber nun einmal die Krankenhausrechnung begleichen und auch Unterhalt für sein Kind bezahlen.

Nun wurde ihm geraten, dem Krankenhausträger mitzuteilen, dass er ja Unterhaltsverpflichtungen hat und die vorrangig sind. Stimmt diese Aussage denn? Wie kommt Frau B. am besten zum Unterhalt für das gemeinsame Kind? Wie teilt man das dem Krankenhausträger mit?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja, der Kindesunterhalt hat immer Vorrang. Dem Krankenhaus sollte man daher mitteilen, dass man eben Unterhalt zahlt. Dabei macht man noch ein Angebot über eine Ratenzahlung für die Rechnung. Das Krankenhaus wird sich darauf einlassen, weil sie damit weniger Probleme befürchten müssen, als wenn sie wirklich auf die Begleichung der Gesamtsumme in einer Überweisung bestehen.

Was die Mutter allerdings nun für Befürchtungen hat, ist mir nicht ganz klar. Der Kindesvater scheint doch bisher auch seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen zu sein. Einzig, dass man mit einer aktuellen Lohnabrechnung den Unterhalt beim Jugendamt berechnen lässt, wäre noch zu raten. Dann kann Herr A auch genaue Angaben gegenüber dem Krankenhaus machen, damit diese auch seine vorgeschlagene Rate akzeptieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^