Werdende Mütter und Schnaps als Zugabe im Restaurant
Ich gehe ab und an chinesisch Essen. Damit kann man mich total begeistern. Bei meinem Stammchinesen ist es so, dass man beim Bezahlen der Rechnung einen chinesischen Schnaps oder Reiswein bekommt. Ich bin mir nicht sicher was es ist, aber auf alle Fälle ist Alkohol enthalten.
Bei meinem letzten Besuch bei meinem Stammchinesen saß ein paar Tische weiter ein Ehepaar mit einem Kleinkind. Die Frau war eindeutig schwanger. Als die Beiden die Rechnung bekamen, brachte der eifrige Kellner auch zwei Gläschen der alkoholischen Flüssigkeit mit. Ich habe da an sich irgendwie besonders drauf geachtet wegen dem Kind. Da man dem Kind, scheinbar bewusst, nichts brachte, war ich mir sicher, dass Alkohol enthalten ist. Aber der Kellner brachte auch der schwangeren Frau ein solches Getränk.
Ich stehe diesen kostenlosen Schnäpsen oder was auch immer das ist, eher kritisch gegenüber. Mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich generell keinen Alkohol trinke. Ich denke halt auch, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn der Kellner vorher fragt. Im betreffenden Fall sollte an sich ja klar sein, dass Schwangere an sich keinen Alkohol trinken sollten. Ich finde es immer äußerst schwer, das Getränk einfach stehen zu lassen.
Werden bei eurem Chinesen auch solche kostenlosen Getränke zur Rechnung gebracht? Fragt man euch, ob ihr diese wollt? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr keinen Alkohol trinkt? Wie seht ihr den Ausschank von Alkohol an Schwangere? Da man dem Kind nichts brachte, gehe ich davon aus, das Alkohol enthalten ist, denn sonst hätte man dem Kind ja bedenkenlos auch ein Gläschen bringen können. Dient ja auch der Kundengewinnung und Kinder sind nun mal die Kunden von morgen. Beziehungsweise wird sich das Kind an so was erinnern und wieder dort hin wollen.
Ich sehe diese kostenlosen Schnäpse nach dem Essen auch kritisch. Wie selbstverständlich davon auszugehen, dass ja jeder gerne Alkohol mag ist typisch für unsere Gesellschaft, aber eben auch bedenklich. Ich gehe nicht oft in solche Restaurants. Wenn dann mit meiner Mutter und meinen Geschwistern. Meine Mutter würde die Schnäpse wieder zurückschicken. Ansonsten lasse ich halt jemand anders meinen Schnaps trinken oder lasse ihn einfach so stehen. Aus Höflichkeit trinke ich ihn jedenfalls nicht.
Ob in dem Glas für die schwangere Frau wirklich Alkohol drin war, ist gar nicht gesagt. Da die Eltern die zahlenden Kunden sind und nicht das Kind, bekommen sie eh mehr Aufmerksamkeit. Auch ein bisschen kurzsichtig, da Eltern ja auch wollen, dass sich das Kind in dem Restaurant wohl fühlt, aber das muss man ja auch erst mal begreifen. Gerade chinesische Restaurants sind oft einfach Familienbetriebe. Da hat niemand eine Kellner- oder sonstige Ausbildung im Service gemacht, bei der das wahrscheinlich erwähnt wird.
Auch könnte man es als Bevormundung verstehen, wenn man der schwangeren Frau keinen Alkohol hinstellt. Wenn der Schnaps danach zum Service gehört, steht er ja jedem gleichermaßen zu und der Gast kann selber entscheiden, ob er ihn trinkt oder nicht. Aber viele Restaurants haben für diese Situation Alternativen parat.
Eine schwangere Frau ist doch meist alt genug um selbst zu entscheiden, ob sie Alkohol trinkt oder nicht. Also darf der Kellner sie nicht vorher schon ausschließen. Wenn sie dann ablehnt, ist das löblich. Aber man kann ihr halt auch das Trinken von Alkohol leider nicht verbieten. Wobei ich als Gastronom Kinder nicht direkt ausschließen würde. Da gäbe es eben etwas ohne Alkohol oder etwas zum Naschen. Das kann man vorher bei den Eltern erfragen, was man bringen darf.
Ich selbst mag sowieso keinen Schnaps und habe das bisher auch nur einmal getrunken. In den meisten Situation kann ich mich damit rausreden, dass ich ja noch Auto fahren muss. Allerdings sind das ja vermutlich eher landestypische Sitten und damit lehne ich sie auch nicht komplett ab, wenn eben ein entsprechendes Restaurant betrieben wird.
Ich finde, dass jeder Restaurantbesitzer selber entscheiden sollte, wie er es macht, aber solche Getränke oder Zugaben nach dem Essen finde ich eigentlich in Ordnung. In dem von dir beschriebenen Fall war es sicherlich nicht ganz so einfach zu entscheiden, ob man dieses Getränk nun hinstellt oder nicht.
Der Alkohol war ja vielleicht auch nicht so böse gemeint. Es ist eben Routine in hinzustellen und vielleicht war man ja auch so im Stress, dass man den Babybauch nicht mitbekommen hat. Ansonsten kann ich nur sagen, dass man das ja auch die Frau selber entscheiden lassen kann. Es gibt ja auch Frauen, die in die Diskothek gehen, was sicherlich nicht in Ordnung ist, aber so eine Frau würde sich dann vielleicht beschweren. Abgesehen davon sieht man nicht immer ob eine Frau nur ein bisschen zu breit geraten ist oder schwanger ist und so kann man da auch mal falsch liegen. Bei einigen Frauen denkt man vielleicht, dass sie schwanger sind und dabei haben sie nur zugenommen.
Ich kenne ebenfalls ein chinesisches Restaurant, bei dem man lange Zeit einen chinesischen Pflaumenlikör nach dem Essen bekam. Da wurde auch vorher nicht gefragt und der Likör wurde einfach zur Rechnung serviert. Da ich damals eigentlich noch keinen Alkohol getrunken habe, fand ich es auch etwas nervig, dass vorher nicht gefragt wurde. Wenn man natürlich öfter dort ist, kann man ja auch direkt etwas sagen, wenn man die Rechnung verlangt. So habe ich es dann später auch gemacht.
Anders wurde es bei einem Griechen geregelt, bei dem ich mit meinen Kollegen essen war. Dort wurde vom Kellner gefragt, wem er denn noch einen Ouzo aufs Haus bringen darf. Dabei haben sich nur wenige gemeldet, weil die meisten noch fahren mussten. So finde ich es dann besser und so müsste es doch auch im chinesischen Restaurant möglich sein. Gerade wenn man die Tradition des Restaurants nicht kennt, ist man ja doch etwas überrumpelt, wenn dann plötzlich der Schnaps oder was auch immer vor einem steht.
Grundsätzlich fände ich es ja besser, wenn die Kellner immer fragen würden, bevor sie einem solche Gratis-Schnäpschen bringen. Ich denke aber mal, dass die meisten davon ausgehen, dass so ein kleines Gläschen einem ungeborenen Kind schon nicht schadet. Wahrscheinlich ist das auch so, wenn die Mutter sonst nichts trinkt. Auf jeden Fall kann der Kellner sie nicht einfach bevormunden und ihr einfach so keinen Schnaps bringen. Wenn, dann muss er fragen, ob sie einen möchte oder nicht.
Ich finde die Situation, wenn man einer schwangeren Frau Schnaps beziehungsweise alkoholhaltige Nahrungsmittel und Getränke anbietet, nicht wirklich schlimm. Gut, wenn ich meiner besten Freundin, welche gerade schwanger ist, einen guten Wein schenke ist das eine andere Sache. So würde es dann aussehen, als ob ich sie dazu überreden wollte trotz ihrer Schwangerschaft Alkohol beziehungsweise Wein zu trinken.
Im Restaurant hingegen ist es nicht so tragisch, wenn man einer schwangeren Frau Alkohol, in diesem Falle also den Schnaps nach dem Essen, serviert, immerhin muss diese Frau ihn ja nicht trinken! Sie kann ihn ja auch einfach an die Eltern oder die Geschwister weitergeben. Wie sagt man so schön? Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!
Immerhin denken sich viele Frauen während der Schwangerschaft auch "Achja, der eine kleine Schnaps ist ja in Ordnung und dürfte nicht schädlich sein". Ob und inwiefern dies nun tatsächlich der Fall ist möchte ich nicht weiter ausführen beziehungsweise thematisieren, da das Thema hier eben ein etwas anderes ist. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Schnaps rein aus Höflichkeit serviert wird und natürlich ist es auch sehr löblich, wenn man als schwangere beziehungsweise noch stillende Frau diesen ablehnt. Dafür dürfte jeder Kellner beziehungsweise Restaurant-Besitzer Verständnis haben!
Hast du denn auch gesehen, dass die schwangere Frau den Schnaps getrunken hat? Kann es nicht auch sein, dass der Mann eben zwei dieser Schnäpse getrunken hat? So haben wir es gemacht, als ich schwanger war. Wir haben den Schnaps nie abbestellt. Da wären wir aus meiner Sicht ja schön doof gewesen, wenn uns der Schnaps gut schmeckt. Wenn wir den Schnaps dann bekommen haben hat ihn immer mein Mann getrunken, so dass er zwei hatte und damit auch sehr zufrieden war, da er gerade die Schnäpse beim Chinesen sehr gerne mag. Zurück gehen lassen hätten wir ihn sicherlich nicht .
Ich finde es gut, dass der Kellner die Schwangere nicht von vorne herein ausgeschlossen hat. Natürlich hätte er vorher auch fragen können, ob sie einen Schnaps möchte. Aber vielleicht hat er das auch getan und du hast es einfach nicht mitbekommen. Das könnte doch durchaus sein, oder?
Zudem kann jede Schwangere selber entscheiden, ob sie Alkohol während der Schwangerschaft trinkt oder nicht. Wahrscheinlich dürfte jedem klar sein, dass man in der Schwangerschaft eigentlich überhaupt keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen sollte. Das wird einem normalerweise auch vom Frauenarzt am Anfang der Schwangerschaft gesagt. Dennoch gibt es sicherlich auch zahlreiche Frauen, die sich nicht so strikt an das halten, was eigentlich für sie und vor allem für das Ungeborene gut wäre, so dass jede Frau auch selber entscheiden muss, ob sie den Alkoholkonsum für sich und vor allem für ihr Kind verantworten kann.
Bei unserem Stammchinesen wird auch nicht gefragt, ob wir einen Schnaps möchten. Da wird eine ganze Flasche nach Abschluss des Essens auf den Tisch gestellt und dazu die passende Anzahl an Schnapsgläsern, so dass sich jeder bedienen darf. Bei unserem Jugoslawen jedoch wird immer gefragt, wer einen Schnaps möchte und ob es eher etwas Süßes oder Scharfes sein darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217954.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur