Nutzung einer Kräuterschere eher Spielerei oder sinnvoll?

vom 26.05.2013, 12:54 Uhr

Ich habe im Kaufhaus eine Schere gesehen, die mehrere Schneiden in einem hat. Wenn man beispielsweise damit Schnittlauch schneidet, hat man gleich mehrere kleinere Stücke. Aber ist so eine Kräuterschere wirklich eine sinnvolle Anschaffung oder eher Spielerei? Mit einem Wiegemesser oder einem normalem Küchenmesser bekommt man die Kräuter doch auch klein geschnitten. Nutzt ihr so ein Teil und seid ihr zufrieden damit? Habt ihr diese Kräuterschere oft im Gebrauch oder habt ihr sie gekauft und sie liegt nun nutzlos herum?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich benutze einfach eine normale Schere, die nur dafür bei den Kochlöffeln aufbewahrt wird. Also eine Schere, die ich nur in der Küche verwende und für nichts ekliges. Das ist schon eine einfache Alternative zum Wiegemesser oder zu einem normalen Messer. Schnittlauch mit der Schere zu schneiden, ist schon ganz praktisch. Aber eine Schere, die immer mehrmals schneidet, ist wirklich Spielerei. Es sei denn, man schneidet immer kiloweise Schnittlauch, wie in Großküchen. Aber eine normale Portion Schnittlauch für Quark oder für einen Salat schneidet man mit einer normalen Schere auch innerhalb von einer Minute.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne diese Kräuterscheren auch und bin eigentlich der Meinung, dass sie reine Spielerei sind, denn man kann zwar mehr Stücke auf einmal abschneiden und ist somit sicherlich ein kleines bisschen schneller, aber so viel macht es sicherlich nicht aus, wenn man entweder mit einem Messer oder mit einer normalen Schere den Schnittlauch bearbeitet.

Ich schaffe mir so eine Kräuterschere sicherlich nie an, da ich den Platz für die Kräuterschere auch anders gut nutzen kann in meiner kleinen Küche und ich das Schneiden von Kräutern mit normaler Schere und Messer gewohnt bin.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Solch eine Kräuterschere ist zwar schön und gut, aber Geld würde ich dafür nicht noch extra ausgeben. Immerhin kann ich ja eben auch eine ganz normale, etwas größere Schere nutzen, die ich dann auch nur in der Küche nutze und auch regelmäßig spüle beziehungsweise sauber mache.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass man mit einer solchen Kräuterschere schneller ist, jedoch muss man sich damit auch erst einmal zurechtfinden, ehe man tausend perfekt zurecht geschnittene Kräuter als Resultat sieht. Da kann ich, wie bereits erwähnt, auch eben gleich bei meiner normalen Küchenschere bleiben, mit welcher man auch nicht wirklich langsamer ist.

Je nachdem wie viel Übung man hat, würde ich sogar sagen, dass es mit einem Messer noch schneller geht, zumindest theoretisch. Die Bewegung hierbei kommt dann nicht mehr nur aus der Hand, sondern überwiegend aus dem Arm. Der Muskel ist größer und kann dann auch viel schneller und ausdauernder arbeiten. Das beste Beispiel sind die Köche im Fernsehen, die einen Bund Schnittlauch in null Komma nix zerkleinert haben. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es klingt zwar etwas chaotisch, aber ich verwende gar keine Kräuterschere. Ich reiße das, was ich brauche ab, und schneide es mit dem Messer klein. Diese Taktik hat bei mir immer schon gut funktioniert und ich sehe keinen Grund, etwas daran zu ändern. Gerade solche Spielereien sind meist nur eine Geldmacherei.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »