Was taugen Topflappen / Untersetzer aus Silikon?

vom 26.05.2013, 12:46 Uhr

Ich habe neulich in einem Warenhaus ein Set gesehen. Es waren zwei quadratische Silikonlappen. Diese Silikonlappen konnte man als Topflappen oder auch alternativ als Topfuntersetzer benutzen.

Was taugen solche Lappen aus Silikon? Halten sie wirklich die Wärme ab, wenn man sie als Topflappen benutzt und schmelzen sie wirklich nicht, wenn man einen Topf darauf abstellt, der gerade von einer glühenden Kochplatte kommt? Wie sieht es aus mit der Benutzung dieser Silikonlappen bei einem Gasherd? Besteht die Gefahr, dass es schmilzt, wenn es mit der offenen Flamme in Verbindung kommt? Habt ihr solche Silikonlappen im Gebrauch und wie zufrieden seid ihr damit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da ich mit einem Holzofen koche, der sehr viel wärmer werden kann als ein normaler Herd, kommen diese Silikonteile für mich nicht in Frage. Die Backformen sind ja bis 300 °C hitzeresistent, mein Ofen kann aber durchaus heißer werden. Außerdem gefallen mir die Farben überhaupt nicht. Daher habe ich sie noch nie ausprobiert.

Ich habe aber schon gehört, dass sich z.B. die Brotbackform verformt. Also die normale Kastenform. Wenn der Teig darin aufgeht, geht er nicht einfach nach oben, sondern macht die Form an den Seiten dicker und dellt sie aus. Das kann man bei einem Brot natürlich gar nicht gebrauchen. Aber von der Hitzeresistenz habe ich noch nichts Negatives gehört. Vor allem als Topflappen müssten sie auf jeden Fall halten. Schmelzen tun sie wie gesagt ab 300°C, das hat ein Topf, den man vom Herd nimmt, einfach nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^