Wieso setzt sich Lexus als Luxusmarke nicht durch?

vom 26.05.2013, 11:05 Uhr

Lexus ist ja eigentlich das Luxus Auto aus dem Haus Toyota. Damit wollten bzw. wollen die Japaner eigentlich im Bereich der Oberklasse ein konkurrenzfähiges Auto anbieten. Mit dem LS in der Oberklasse sollte der S-Klasse von Mercedes, dem 7er von BMW und dem 8er von Audi Kundschaft abgejagt werden. Natürlich biete Lexus auch Wagen der anderen Klassen an -aber die Intention war schon eher eine Marke für das obere Segment zu etablieren. Auch der SUV von Lexus muss den technischen Vergleich mit den Großen nicht scheuen.

Trotz dem aber ist Lexus in Deutschland irgendwie nicht zu etablieren. Soweit ich weiß, gibt es pro Jahr keine 4000 Lexus Verkäufe, was im Automarkt sicher katastrophal ist. Gerade, wenn man bedenkt, dass innerhalb Europas die Bundesrepublik eine Art Vorreiter darstellt und praktisch der wichtigste Markt für Autos darstellt.

Wieso ist Lexus hier so wenig beliebt? Wenn man bedenkt, dass so ein Lexus LS gerade was den Grundpreis angeht, signifikant günstiger war, als die Konkurrenz in dem Segment wobei in Test regelmäßig festgestellt wird, dass man hier eben nicht weniger für sein Geld bekommt. Ist es wirklich allein das Image oder halten Käufer der Oberklasse einfach den bisherigen Marken die Treue, ohne es wirklich erklären zu können?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das liegt an mehreren Gründen. Zum einem am Marketing. Denn leider gibt es sehr wenig Werbung für Lexus. Denn größten Anteil zum Thema Luxus trägt die deutsche Autokundschaft in dem Punkt dass sie, um es mal vereinfacht auszudrücken "etwas rassistisch“ ist. Damit ist nicht gemeint das die Kundschaft in Deutschland ausländerfeindlich ist, sondern das die meisten Leute immer noch der Meinung sind das nur deutsche Autos wie Mercedes, Audi, BMW oder ähnliche von Qualität sind. Leider ist es ja so dass die deutschen Autos mit die schlechteste Qualität auf dem Markt haben und vor allem das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Man könnte Lexus eben auch mit Lancia vergleichen was seinen Stellenwert bei der deutschen Kundschaft angeht. Nur das die Entwicklung bei Lexus noch nicht so weit fortgeschritten ist. Lancia ist die Luxusmarke von Fiat und war vor ihrem Zusammenschluss mit Chrysler eben so erfolgreich wie Lexus. Man bekam dort Fahrzeuge die in der Ausstattung und Qualität jeder S-Klasse oder A8 Konkurrenz machen konnten oft waren diese sogar besser ausgestattet und das bei einer Preisdifferenz von bis zu 80.000€. Vor ungefähr zwei Jahren wurde Lancia mit Chrysler zusammen gelegt und seit dem ist es nur eine weitere unwichtige Automarke die keinerlei Charme und Luxus mehr ausstrahlt. Eben so wird es früher oder später auch Lexus ergehen.

Die deutsche Kundschaft ist eben eingefahren in ihre Meinungen. So sind sie immer noch der Meinung das nur deutsche Fabrikate von guter Qualität sind. Spricht man aber jemanden darauf an wie schlecht z.B. VW von der Verarbeitungsqualität ist so bekommt man als Gegenantwort das der Golf 1 doch ein tolles Auto ist. Auch wenn dieser Wagen mehr als 30 Jahre alt ist und nichts mit der heutigen Qualität zu tun hat. Ebenso sind viele der Meinung das Autos von ausländischen Marken die früher also vor 20 oder 30 Jahren mal in der Qualität minderwertig waren heute immer noch minderwertig sind.

Wenn wir den Luxus-Bereich mal auf Fahrzeuge wie den A8, die S-Klasse oder den BMW 7er beschränken dann wird uns eines auffallen. Vorab sei aber noch gesagt das es ganz andere Luxus Fahrzeuge gibt die über den genannten stehen. Diese wären dann z.B. Maybach oder Bentley.

Im Luxus-Bereich ist es so dass allein der Name etwas aussagt. Die Qualität ist erst mal zweit ranging. Auf der anderen Seite der Automobilkundschaft spielt die Qualität allerdings wieder eine große Rolle. Nehmen wir mal Dacia als Beispiel. Vor ein paar Jahren waren diese Fahrzeuge noch richtige Klapperkisten. Der Großteil der Kundschaft in Deutschland hatte von den Fahrzeugen abstand genommen weil die Qualität eher minderwertig war. Schaut man sich aber heute ein Dacia oder eine andere Billigmarke an so wird man merken dass die Qualität sehr zugelegt hat. Die einzigen die das nicht hin bekommen sind die Leute von Lada, denn deren Qualität ist gewohnt schlecht geblieben.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kamilentee hat geschrieben:Vorab sei aber noch gesagt das es ganz andere Luxus Fahrzeuge gibt die über den genannten stehen. Diese wären dann z.B. Maybach oder Bentley.

Das ist natürlich richtig. Ich dachte aber eher an die Business-Kundschaft, welche für leitende Angestellte einen Fuhrpark bereit stellen oder aber Selbständige, die (jedenfalls im entsprechenden Glauben leben) ein repräsentatives Auto für Kundenbesuche brauchen. Hier ist es eben üblich, den 7er BMW oder die S-Klasse zu nehmen. Auf Lexus hingegen scheint ja kaum jemand zu kommen. Wobei das Beispiel mit Lancia sicher auch sehr gut ist. Denn der Thema war hier sicher ähnlich gedacht und ähnlich erfolglos. Und da war sogar Ferrari beim Motor beteiligt. Ist wohl schwer in das Segment zu kommen. Im Grunde ist sogar der VW Phaeton hier - trotz massiver Unterstützung durch den "Kanzler der Bosse" Schröder - gescheitert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das war mir schon klar dass du das so meinst aber um es zu verdeutlichen habe ich es hier nochmals wiederholt.
Ich hatte zwar an den Thesis bei Lancia gedacht aber der Thema ist bestimmt eben so ein gutes Beispiel wobei dieser ja nach der Fusionierung mit Chrysler gebaut wurde.

Ein weiterer Teil warum sich ausländische Luxusmarken nicht durchsetzen können ist die deutsche Presse. Dort gibt es ja so Zeitschriften wie Auto Doof oder im Fernsehen diese Autoexperten die jedes Auto auch wenn es nur 40PS hat wie ein Rennwagen fahren, aber sonst keinerlei Ahnung von Autos haben.

Da kann ein deutsches Auto mit noch so vielen Verarbeitungs- und Qualitätsmängeln stehen und daneben ein ausländisches Auto was bis auf eine kleine Kleinigkeit perfekt verarbeitet ist. Es wird sich sofort an dieser Kleinigkeit aufgegeilt wie schlecht das Auto doch wäre. Klar dass die Kundschaft dann verunsichert ist.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^