Füße auf dem Sitz - Socken und nackte Füße wirklich besser?

vom 26.05.2013, 10:51 Uhr

Dass in Bus und Bahn vor allem Jugendliche gerne mal die Füße hochlegen ist ja bekannt. Die meisten Leute stört das sehr. Die Jugendlichen werden dann oft mehr oder weniger ruppig dazu aufgefordert, die Füße wieder runterzunehmen. So weit so gut. An Straßenschuhen kann ja so einiges hängenbleiben und andere werden sich später auf dieselbe Sitze setzen und daher macht man das einfach nicht. Das sehe ich ja ein.

Aber es ist unbestritten gemütlich, nach einem langen Tag oder wenn man einfach nicht aufrecht sitzen will, die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz zu parken. Viele ziehen daher die Schuhe aus, bevor sie es machen. Aber ist das wirklich so viel besser? Letzte Woche habe ich eine Frau gesehen, die wahrscheinlich zu der Fraktion gehört, die andere auf ihre Frechheit die Schuhe hochzulegen, aufmerksam machen würde. Das kann ich natürlich nicht genau wissen, aber sie war der Typ dafür. Auf jeden Fall über 50, wahrscheinlich eher 60, sehr ordentlich gekleidet. Sie hat ihre Sandalen ausgezogen und ihre nackten Füße auf den Sitz gegenüber gestellt. Wobei sie sogar an der Seite in der Nähe des großen Zehs ein Pflaster dran hatte.

Ich finde das auch nicht gerade hygienisch. So wird zwar vermieden, den Straßendreck auf die Sitze zu bringen. Aber Schweiß, Fußpilz und sogar Eiter und Blut von einer Blase haben doch auf den Sitzen auch nichts zu suchen. Die Füße gehören nun mal generell nicht zu den beliebtesten Körperteilen. Und wenn der nackte Fuß nur durch eine Sandale vom Straßendreck ferngehalten wird, ist das auch nicht gerade eine gute Barriere gegen herumspritzenden Hundeurin oder was sonst so an Schuhen hängen kann.

Wie seht ihr das? Sind nackte Füße oder Socken auf den Sitzen in Ordnung? Habt ihr schon mal mitbekommen, dass ein anderer Fahrgast oder der Schaffner darauf auch aufmerksam gemacht hat? Oder sind wirklich nur Schuhe auf den Sitzen indiskutabel?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe letztens auch zwei Mädchen gesehen, die ihre Schuhe ausgezogen haben, damit sie ihre Füße auf den Sitz legen können. Da hat auch niemand etwas gesagt, obwohl die Bahn eigentlich relativ voll war und sie gut sichtbar waren und vor allem auch in der Nähe des Ausgangs saßen, so dass man sie beim Rausgehen und Reinkommen immer gesehen hat.

Mich persönlich würde es auch eher stören, wenn ich wüsste, dass jemand mit seinen nackten Füßen auf dem Sitz gewesen ist, als wenn er Schuhe angehabt hat. Socken sind mir da ehrlich gesagt noch am liebsten. Am besten finde ich es aber, wenn man einfach etwas über den Sitz legt, beispielsweise eine Zeitung oder so etwas. Allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich zwar immer das Bedürfnis habe, die Füße auf den Sitz zu legen, weil ich einfach viel Bus und Bahn fahre und das eben so angenehmer wäre, es aber trotzdem nicht mache, weil es eben nicht gerne gesehen wird und mir das auch unangenehm ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre nicht sehr häufig Bus oder Bahn, aber wenn es in den Sommerurlaub geht fahren wir meist mit dem Zug. da habe ich es auch schon erlebt, das eine ältere Dame ihre Schuhe ausgezogen hat und auf den Sitz gelegt hat. Normalerweise habe ich kein Problem damit, aber ihr gegenüber saß ein kleine Mädchen, ca. 6 Jahre alt. die fand das gar nicht so schön und flüsterte ihrer Mutter zu das die Füße der älteren Dame riechen würden. Die Eltern haben das allerdings hingenommen.

Wenn ich mir das jetzt so im Nachhinein überlege, dann hätte man der älteren Dame schon sagen können, das sie ihre Füße vom Sitz des Kindes nehmen sollte. Jedenfalls hätte sie mal nachfragen können, ob man etwas dagegen hat. Jungen Leuten wird immer vorgeworfen, dass sie kein Benehmen haben, wenn sie so handeln, aber die ältere Generation ist da nicht besser.

Wenn eine Unterlage auf dem Sitz gelegt wird, Zeitung oder Ähnliches, hätte ich nichts dagegen einzuwenden, die Füße auf den Sitz zu legen, barfuß muss nicht sein, Strümpfe sind ok., wenn sie sauber sind und die Füße nicht riechen. allerdings würde ich vielleicht nachfragen ob die unmittelbaren Sitznachbarn damit Probleme haben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Zeiten wo ich längere Strecken mit der Bahn gefahren bin, sind zwar vorbei. Aber ich habe da auch ab und an meine Füße auf einen anderen Sitz gelegt. Waren wir nur Leute aus der Ausbildungsklasse im Abteil, dann haben wir die Schuhe ausgezogen und eben beim Sitz gegenüber die Füße gehabt. Aber ich habe es oft vorgezogen die Schuhe an den Füßen zu behalten und mir eine Zeitung oder Tüte drunter zu legen.

Somit wurde eben vermieden, dass Schmutz auf die Sitze kommt, aber man hat auch andere Reisende nicht mit entsprechenden Düften belästigt. Und diese Gerüche sind ja nicht vermeidbar, wenn man schon den ganzen Tag unterwegs ist. Und wenn man nur die nackten Füße in Sandalen hat, dann ist da definitiv auch Schmutz vorhanden, den man dann auf den Sitzen zurück lässt. Daher käme das für mich gar nicht in Frage.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde das eher von den Umständen abhängig machen. Wenn man keine Tüte oder Zeitung zum Unterlegen dabei hat, dann finde ich es schon besser, wenn man eben die Schuhe auszieht und dann eben die Socken auf den Sitz legt. Wenn es aber vorhanden ist, dann kann man ja die Schuhe anlassen meiner Ansicht nach. Vorausgesetzt natürlich immer, dass entsprechend genug Platz vorhanden ist und niemand dadurch ein Sitzplatz verwehrt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich teile die Gedanken aus dem ersten Posting. Weniger aus echten hygienischen Zweifeln als vielmehr aus einem diffusen Gefühl des Ekels heraus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Frau dann ansprechen müsste, damit sie ihre Mauken vom Sitz bewegt, wo ich dann hinterher drauf Platz nehmen wollte, hätte ich ein leicht unbehagliches Gefühl.

Füße auf einem Sitzplatz finde ich immer etwas unfein, egal in welcher Form. Ich selbst würde das wohl nicht machen und habe das auch noch nie, nicht mal auf stundenlangen Fahrten mit einem ICE durch die Lande. Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen und ich war auch schon in Zügen unterwegs, die so leer waren, dass man das Abteil für sich hatte.

Vor einiger Zeit habe ich mal Fotos von Leuten in Flugzeugen gesehen, die ihre nackten Füße einfach seitlich am vorderen Fensterplatz durchsteckten, um es schön bequem zu haben. Das ist auch so ein Unding. Generell habe ich das Gefühl, dass viele Leute es mit der Etikette mittlerweile ein wenig zu sehr schleifen lassen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^