In Nordeuropa vom Busfahrer beraubt , auch hier denkbar?
In einer nordischen Zeitung habe ich gelesen, dass Mädchen, die im Norden im Nachtbus leicht einschlafen, öfters vom Busfahrer beraubt werden können. Die bewiesen neulich Videoaufzeichnungen von so einem Vorfall. Die Mutter hatte bei der Busgesellschaft angerufen und bekam die Antwort, dass ihre Tochter stockbetrunken gewesen wäre und ihr Handy und Geld sicher verludert hätte. Weitere Untersuchungen zeigten aber, dass die Tochter nur übermüdet war und das Video belegte, dass der Fahrer zuerst das Handy weggenommen hatte, dann die Geldbörse leergeräumt hätte und nachher die Tochter rüde geweckt und aus dem Bus geworfen hätte. Die Tochter hatte das Geld für ein Geschenk für die Mutter angespart und war nachher am Boden zerstört. So etwas ist doch unfassbar!
Kommt so etwas auch bei uns vor oder ist das eine große Ausnahme? Sollte der Fahrer entlassen werden oder verdient er sich eine zweite Chance, wie die Gesellschaft vorgeschlagen hatte?
Natürlich könnte so etwas auch in Deutschland passieren. Auch deutsche Busfahrer können Arschlöcher sein. Das kann man nie ausschließen. Aber alleine, dass es in Deutschland weniger Busse gibt, die nachts fahren, schönt die Statistik schon.
Aber ich hoffe doch, dass der Mann sofort gefeuert würde. Eine zweite Chance würde ich hier nicht vergeben. Die sind nur gut, wenn man in einer Situation, in der man schnell reagieren musste, einen Fehler gemacht hat. Also bei einem Busfahrer vielleicht so was wie wenn er Fahrgäste nicht reingelassen hat, weil er nachts Angst hatte. Ist halt doof, wenn er seine Angst an ihrer Hautfarbe festmacht, aber solange er kein eingefleischter Rassist ist, wäre es halt menschlich.
Also da könnte man ihm eine schlechte Entscheidung mal verzeihen und ihm eine dementsprechende Schulung anbieten. Aber Mädchen auszurauben ist ja wohl von Anfang an eine schlechte Idee, bei der man keinen Aspekt verzeihen kann. Das war nicht unüberlegt. Das war absichtlich bösartig. Also gehört der Mann gefeuert.
Denkbar wäre alles in der heutigen Zeit. Allerdings ist es bei uns in Deutschland eher so, dass die Busfahrer gefährlich leben. Sie werden oft aus nichtigen Gründen angegriffen, beschimpft und sogar verprügelt. Das kommt natürlich so gut wie nie im Stadtverkehr vor oder zu den Hauptverkehrszeiten, sondern eher auf einsamen Strecken und im Dunkel der Nacht.
Ich habe immer gedacht, dass die Nordeuropäer ( worunter ich die Skandinavier verstehe) so etwas niemals machen würden. Aber das ist ja wirklich ein ganz starkes Stück, eine solche Raubtat zu begehen. Ein solcher Busfahrer hat keine zweite Chance verdient. Denn hier handelt es sich um eine wohlüberlegte Tat und keine Affekthandlung. Das ist schon eine ganz besondere Dreistigkeit, so etwas durchzuführen. Ich hoffe, dass die Verkehrsgesellschaft den Vorschlag für eine zweite Chance nicht ernst gemeint hat und den Busfahrer sofort vom Dienst suspendierte.
Ich finde, wenn jemand Jugendliche oder Kinder beklaut, dann hat er es nicht verdient noch weiter als Busfahrer tätig zu sein. Das zeigt ja auch irgendwie, dass man zu ziemlich viel im Stande ist, weil wer traut sich das schon? Beziehungsweise ist es ja auch sehr dreist und dann einfach noch das Mädchen herauszuwerfen ist gemein und nicht fair, wenn man das Handy geklaut hat. Ich finde, dass er gekündigt werden sollte.
Sicherlich kann so etwas vorkommen. Schlimme Menschen gibt es überall, aber es ist schon sehr dreist ein Kind zu beklauen und spricht nicht für den Menschen. Bei uns habe ich das noch nicht gehört, aber die Busfahrer bekommen bei uns im Ort auch wirklich gutes Geld. Vielleicht ist das ja da nicht der Fall gewesen, was trotzdem kein Grund für den Diebstahl ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217937.html